Warum muss man manchmal Zoll zahlen und manchmal nicht?

Gefragt von: Brunhild König MBA.
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Das Wichtigste in Kürze: Ab dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen. Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Warum muss man manchmal keinen Zoll bezahlen?

Handelt es sich um Sendungen innerhalb der EU, ist dieses für den Zoll in der Regel uninteressant und man muss keinen Zoll dafür bezahlen. Aber Achtung, zu jeder Regel gibt es auch eine Ausnahme. Theoretisch ist nämlich denkbar, dass noch nicht verzollte Ware erworben wird.

Woher weiß ich ob ich Zoll zahlen muss?

Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig (bis 30. Juni 2021 bestand noch eine Umsatzsteuerbefreiung bei Sendungen mit einem Warenwert bis 22 Euro). Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden.

Warum muss ich Zoll bezahlen?

Kurz & knapp. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft oder ins Ausland verkauft, muss man zusätzlich zum Preis der Waren dafür an den Staat Geld zahlen. Das ist der Zoll. Dadurch werden die ausländischen Waren teurer, was ein Vorteil für die einheimischen Waren ist.

Was passiert wenn man die Zoll Gebühren nicht zahlt?

Sollten die Zollkosten nicht bezahlt werden, steht es dem Zoll frei, die Zollkosten an den Absender zu richten, die Sendung zu retournieren oder zu vernichten. Auch in diesem Fall können Gebühren anfallen, welche nachberechnet werden.

So teuer ist Zoll auf Auslandspakete | Bestellungen + Geschenke USA, China, UK, ...

15 verwandte Fragen gefunden

Wann entfällt Zoll?

Am 1. Juli 2021 ist die Freigrenze für Warensendungen kommerzieller Art bis zu einem Wert von 22 Euro entfallen. Damit wird grundsätzlich für alle aus Nicht- EU -Ländern eingeführten Waren Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Zusätzlich kann ab einem Wert von 150 Euro – je nach Art der Ware – auch Zoll hinzukommen.

Warum muss ich Zoll bezahlen DHL?

Warensendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Die Deutsche Post führt für den Empfänger die postalische Verzollung durch. Abhängig von Inhalt, Warenwert und zollrechtlichen Freigrenzen werden vom Zoll Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren erhoben.

Wird ein Paket immer vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll kontrolliert die Lieferungen aus Drittländern, also von außerhalb der Europäischen Union. Redanz sagt: „Jede Sendung muss in die Hand genommen werden. “ Entweder von den Beschäftigten der Deutschen Post oder eben von den Mitarbeitern des Zolls.

Wie viel Zoll zahlt man für Waren aus China?

Was passiert wenn man aus China bestellt? Bestellungen aus China müssen verzollt werden – Seit 1. Juli 2021 müssen Sendungen mit einem Warenwert von über 5,23 Euro bei Einfuhr in die EU verzollt und eine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.

Welche Pakete landen beim Zoll?

Zoll wird für Bestellungen bis 150 Euro grundsätzlich nicht berechnet. Bezahlen müssen die Empfänger meistens aber trotzdem, denn wenn der Warenwert über 22 Euro liegt, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig. Sie entspricht der Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Bei bestimmten Waren ist sie auf sieben Prozent ermäßigt.

Wird man vom Zoll benachrichtigt?

Wie Sie den Auftrag zur Postverzollung erteilen, steht in der Abholbenachrichtigung, die Sie per Briefpost erhalten. Diese Benachrichtigung kommt 1-2 Tage nachdem das Paket beim Zollamt hinterlegt wurde.

Kann ich die Annahme beim Zoll verweigern?

Die Ware muss vom Einführer zurückgewiesen werden. Zurückweisung kann hier zweierlei bedeuten: Der Einführer verweigert bereits die körperliche Annahme der Ware, oder er nimmt sie zwar zunächst körperlich entgegen, entscheidet sich aber nach Feststellung des Zurückweisungsgrundes dafür, die Ware zurückzugeben.

Wie umgehe ich den Zoll?

Die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer wird in § 11 UStG definiert:
  1. Zollwert = Warenwert + Versand.
  2. + Verbrauchsteuer.
  3. + Beförderungskosten innerhalb der EU.
  4. + Abgaben und Zoll im Ursprungsland.
  5. = Die Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer.
  6. * Steuersatz (19 Prozent oder 7 Prozent)

Was kommt nicht durch Zoll?

Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Wie viel Zoll zahlt man aus Deutschland?

Der Einfuhrumsatzsteuersatz wird mit einem Steuersatz von 19 Prozent berechnet, für einige Waren, wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher, gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent. Bei der Berechnung des Zollwertes wird der Wechselkurs zugrunde gelegt, der am Tag der Annahme der Zollanmeldung gültig ist.

Was muss ich beachten wenn ich Ware aus China bestellt?

Bestellungen aus China müssen verzollt werden

Betragen also Einkaufswert und Versandkosten mehr als 5,23 Euro, kommen zusätzliche Kosten auf den Endverbraucher zu. Dazu zählt auch die Verbrauchsteuer, wenn beispielsweise Parfums, Kaffee oder alkoholische Getränke gekauft wurden.

Werden Geschenke verzollt?

Teilbare Sendungen

In Summe überschreiten sie jedoch die 45 Euro-Wertgrenze für eine Geschenksendung. Der pauschalierte Abgabensatz wird nur für den Teil, der den Freibetrag von 45 Euro überschreitet angewendet. Auf eine Abgabenerhebung auf die Warenwertsumme unterhalb von 45 Euro wird verzichtet.

Was passiert wenn man ein Paket mit Zollgebühren nicht abholt?

Wenn bis dahin keine Abholung erfolgte, geht das Paket an den Absender zurück. Rücksendungen lassen sich häufig daran erkennen, dass sich ein Paket auf das Paketzentrum Niederaula oder IPZ-Frankurt zubewegt. Tipp: Mehr Infos hier im Zoll-Ratgeber bei Paketda.

Werden DHL Pakete vom Zoll kontrolliert?

Das Paket von DHL Express wird vom Zoll im Zielland abgefertigt, d.h. es findet eine Überprüfung statt, ob die Ware eingeführt werden darf und ob die Begleitpapiere in Ordnung sind.

Wird jedes Paket kontrolliert?

DHL-Erpressung mit Paketbombe "Es kann nicht jedes Paket kontrolliert werden" Pakete werden in Deutschland nur stichprobenartig auf gefährliche Inhalte kontrolliert, sagt Sicherheits-Experte Thomas Franke. Er fordert, dass Sendungen auch international verfolgbar sein müssen. DHL wird derzeit erpresst.

Kann man Zoll beim Postboten bezahlen?

Bevor der Postbote das Paket dem Empfänger aushändigt, muss der Kunde die Einfuhrabgaben (Zoll) bezahlen. Diese Bezahlung ist nur bar möglich und nicht online. Manchmal vergessen Postboten, die Einfuhrabgaben zu kassieren und stecken die Sendung einfach in den Briefkasten des Empfängers.

Was passiert mit Zollgebühren bei Rücksendung?

Wenn Sie außerhalb der EU bestellte Ware an den Verkäufer zurückschicken, können Sie sich die ursprünglich gezahlten Einfuhrabgaben vom Zoll erstatten lassen. Sie müssen aber nachweisen, wie viel Zoll ursprünglich bezahlt wurde und dass die Ware jetzt wieder ins Herkunftsland zurückgeschickt wurde.

Wie hoch ist die Strafe beim Zoll?

Bei einem Zollvergehen kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden (§ 370 AO). Im Regelfall wird es auf eine Geldstrafe von mindestens fünf und höchstens dreihundertsechzig Tagessätzen hinauslaufen.

Kann man Zollgebühren anfechten?

Ein Einspruch beim Zoll: Bei ungerechtfertigten Abgaben eine Option. Sind Zollanmelder mit den festgelegten Abgaben nicht einverstanden, ist ein Einspruch gegen den Zollbescheid möglich. Ob Unternehmen oder Privatpersonen, ein Zollbescheid bringt immer Kosten mit sich.

Was passiert wenn etwas vom Zoll beschlagnahmt wird?

Wenn die Ware vom Zoll beschlagnahmt wird, drohen unter anderem auch Strafen. Wenn die Produkte nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet wurden, geht die Angelegenheit meist glimpflich aus. Die größte „Strafe“ liegt dann allenfalls in einem finanziellen Schaden, weil die Waren wieder exportiert oder vernichtet werden müssen.