Warum nehmen Ärzte keine neuen Patienten mehr auf?

Gefragt von: Janina Schütz B.Eng.
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Viele Ärzte nehmen keine neuen Patientinnen und Patienten mehr auf. Seit dem Januar 2023 fällt die Neupatientenregelung in Deutschland weg. Sie wurde 2019 eingeführt und war ein Anreiz, in Praxen mehr Termine anzubieten und mehr Menschen zu behandeln. Diese Leistungen wurden gesondert abgerechnet.

Warum können Ärzte keine Patienten mehr aufnehmen?

Einer dieser Gründe ist Überlastung: Wenn der Arzt so viele Patienten hat, dass er Massen an Überstunden schieben müsste oder sich für einzelne Besucher kaum noch Zeit nehmen kann, kann er die Aufnahme weiterer Patienten ablehnen. Das gilt auch und gerade für die Dauerbetreuung durch Haus- oder Kinderärzte.

Warum nehmen Ärzte keine neupatienten auf?

Das liegt womöglich auch daran, dass viele andere Ärzt:innen, vor allem jüngere, keine Neupatient:innen mehr aufnehmen. Weshalb? Sandow: Es ist schon länger so, dass wir Ärzte nicht jede Arbeit, die wir tun, auch bezahlt bekommen. Im Durchschnitt werden nur zwei Drittel unserer Leistungen erstattet.

Sind Ärzte verpflichtet neue Patienten aufnehmen?

Sofern eine akute Behandlungsbedürftigkeit vorliegt, dürfen sowohl privat abrechnende Ärzte als auch Vertragsärzte Patienten nicht ablehnen. Es besteht in jedem Fall ärztliche Behandlungspflicht.

Kann ein Arzt neue Patienten ablehnen?

Nein, die Behandlung von akut behandlungsbedürftigen Patienten (Notfall) darf ein Arzt nicht ablehnen. Für den Arzt gilt auch die allgemeine Verpflichtung zur Hilfeleistung (§323c StGB).

7,6 Minuten pro Patient - Hört Dein Arzt Dir zu? | SWR Doku

19 verwandte Fragen gefunden

Was kann ich tun wenn ich keinen Hausarzt findet?

Grundsätzlich rät die Ärztin deshalb den Betroffenen, bei der Suche nach einem Hausarzt nicht aufzugeben, auch wenn das der sich zuspitzende Ärztemangel erschwere. Doch was machen Patienten nun, die partout niemand aufnehmen will? „Sie können sich an die Telefonnummer 11 61 17 wenden.

Kann ein Arzt sehen wo ich vorher war?

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums betonte nun: "Der Patient kann entscheiden, welchem Arzt er Einblick in die elektronische Patientenakte gibt." Mit Einwilligung des Patienten habe der Arzt dann Einblick in alle Daten.

Kann ein kassenarzt Patienten ablehnen?

1 SGB V handelt es sich dabei um eine ärztliche Sachleistung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Vertragspartner sind aber immer Patient und Arzt und nicht etwa die Krankenkasse. Ein Vertragsarzt kann deshalb eine Behandlung immer dann ablehnen, wenn triftige Gründe vorliegen, welche dies rechtfertigen.

Wie viele Patienten muss ein Hausarzt haben?

Denn durch den zunehmenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung sinkt die sogenannte Verhältniszahl, also wie viele Einwohner auf einen Arzt kommen. Statt wie bisher 1.671 Bürger pro Hausarzt sieht die angepasste Richtlinie nurmehr 1.581 Einwohner je Hausarzt vor.

Wie komme ich zum Arzt Wenn ich nicht mehr laufen kann?

Sie können entweder direkt eine geöffnete Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe aufsuchen oder die 116117 wählen. Die Mitarbeitenden der 116117 kennen Ärzte und Ärztinnen in Ihrer Nähe oder schicken bei Bedarf einen Arzt oder eine Ärztin zu Ihnen nach Hause.

Was ändert sich 2023 für Patienten?

Der allgemeine Beitragssatz der GKV beträgt 2023 wie in den Jahren zuvor 14,6 Prozent. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wird sich 2023 um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent erhöhen. Jede Krankenkasse entscheidet selbst, welchen Zusatzbeitragssatz sie von ihren Versicherten verlangt.

Wie viel verdient ein Arzt pro Patient?

Laut KBV Honorarbericht verdienten Allgemeinmediziner und Internisten pro Behandlungsfall (also Patient pro Quartal) zwischen 55,51 Euro (Hamburg) und 70,46 Euro (Thüringen).

Was bekommen Ärzte für neue Patienten?

Hausärzte erhalten demnach 15 Euro, wenn sie ihrem Patienten einen Facharzttermin vermitteln. Einen 100-prozentigen Zuschlag erhalten Praxen, wenn die Behandlung am spätestens vierten Tag nach der Terminvermittlung beginnt.

Warum so viele Ärzte ans Aufhören denken?

Überstunden, Bürokratie, fehlende Wertschätzung und zu wenig Zeit für PatientInnen - viel Ärztinnen und Ärzte sind frustriert und denken darüber nach, ihren Job aufzugeben. Es geht ums System. Das deutsche Gesundheitssystem.

Warum haben manche Ärzte keinen dr?

Eine zweite Umfrage des Bundes unter Assistenzärztinnen und -ärzten aus dem gleichen Jahr zeigte allerdings, dass rund 60 Prozent der Befragten keinen Nutzen im Doktortitel für ihre ärztliche Tätigkeit sehen. Die Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte gab zudem an, dass ihre Arbeitgeber keinen Wert auf eine Promotion legen.

Wieso zu wenig Ärzte?

Der Ärztemangel hat viele Gründe. Einerseits sind aufgrund der demografischen Entwicklung immer mehr Menschen auf medizinische Versorgung angewiesen. Auf der anderen Seite entscheiden sich immer mehr Mediziner für die Forschung oder Industrie. Auch die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern wirken sich aus.

Wie viel Zeit haben Ärzte pro Patient?

Eine Erhebung zeigt: In Deutschland nehmen sich Ärzte knapp acht Minuten Zeit für die Behandlung, in Schweden oder den USA dagegen rund 20 Minuten. Was sich Patienten weltweit wünschen, hat vermutlich einige Gemeinsamkeiten: Sie wollen professionellen Rat, eine wirksame Therapie, Zeit.

Wie viel Zeit hat ein Arzt pro Patient?

Im Durchschnitt nimmt sich ein deutscher Hausarzt rund siebeneinhalb Minuten Zeit für einen Patienten.

Wie viel Patienten hat ein Arzt pro Tag?

Im Schnitt behandelt ein Hausarzt täglich 52 Patienten, ein Facharzt 38.

Kann ein Arzt einen Patienten kündigen?

Kündigung durch den Arzt bzw.

Während der privat abrechnende Arzt ohne weiteres kündigen, das heißt die Behandlung einstellen darf (außer im Notfall), ist der Vertrags- oder Kassenarzt zur Versorgung des Kassenpatienten verpflichtet. Er muss daher Gründe für die Kündigung des Behandlungsvertrags haben.

Warum behandeln einige Arztpraxen nur noch Privatpatienten?

Ältere Ärzte, die sich noch nicht vollends zur Ruhe setzen wollen, geben mitunter ihre Zulassung ab und behandeln nur noch Privatpatienten. Dadurch können sie ihre Arbeitszeit und ihre Patientenzahl auf einfache und für den Patientenstamm nachvollziehbare Weise verringern und dennoch weiter praktizieren.

Welche Patienten sind nicht Einwilligungsfähig?

Die Einwilligungsfähigkeit fehlt dem Patienten erst dann, wenn die Einsichts- oder die Steuerungsfähigkeit im jeweiligen Einzel- fall hinsichtlich der konkreten Behandlungsmaßnahme ausge- schlossen ist.

Kann man zu zwei verschiedenen Hausärzten gehen?

Da gesetzlich Versicherte ihren Arzt oder ihre Ärztin frei wählen können, ist es unproblematisch, bei Behandlungen einen weiteren Mediziner oder eine weitere Medizinerin zu Rate zu ziehen. Die Zweitgutachter:innen können ihre Beratungsleistungen mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen.

Was sehen Ärzte auf der Versichertenkarte?

Auf der eGK sind die administrativen Daten der Versicherten, zum Beispiel Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie Angaben zur Krankenversicherung, wie die Krankenversichertennummer und der Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter oder Rentner), gespeichert.

Werden Arztbesuche auf der Karte gespeichert?

Seit dem Jahreswechsel ist die neue elektronische Gesundheitskarte bei Arztbesuchen nun Pflicht. Zwar sind auf ihr bisher nur die Stammdaten gespeichert. Zukünftig könnten aber auch Krankheitsverläufe erfasst werden.