Warum sagen deutsche Schina?

Gefragt von: Klaudia Frey
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Oder wird China doch Schina ausgesprochen? Laut Duden wird der Landesname in der deutschen Standardlautung mit dem Ichlaut ausgesprochen – also mit Ch- und nicht mit Sch- oder gar K- am Anfang. Der Ichlaut steckt zum Beispiel auch im Laut „ch“ in „Licht“.

Warum sagen die Deutschen Schina?

Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch. Dabei handelt es sich um regionale Varianten. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wird deshalb China häufig mit einem „K“ ausgesprochen.

Wieso sagen manche Menschen Kemie?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Wie sagen die Chinesen zu China?

Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wie heißt China wirklich?

De facto gibt es seitdem, also seit 72 Jahren, zwei chinesische Staaten: die kommunistische Volksrepublik China und die Republik China, die offiziell immer noch so heißt, aber international bekannt ist unter dem Namen der Insel, auf der sie liegt - Taiwan.

China/Kina Syndrom

22 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es in China kein WhatsApp?

Wenn du ins Land der Mitte reist, wirst du schnell feststellen, dass WhatsApp in China nicht wie gewohnt funktioniert und durch die chinesische Internetzensur blockiert wird. Die Regierung hat eine sogenannte Great Firewall eingerichtet, die die Internetnutzung in China stark beschränkt.

Wie heißen Deutsche in China?

Eine Anordnung des Reichskanzlers legte die Schreibweise Kiautschou „für die neuen deutschen Besitzungen in China im amtlichen Verkehre“ fest.

Wie sagen Chinesen nein?

Niemals Nein

In China gilt es als extrem unhöflich, ganz einfach "nein" zu sagen. Chinesen sprechen lieber davon, dass "etwas kompliziert zu werden verspreche", dass man aber "alles erdenklich Mögliche in die Wege leiten wolle, um das Projekt zu verwirklichen" oder ähnliche vage.

Wo in Deutschland sagt man Schina?

Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich. Die Aussprache Schina ist ebenfalls durchaus beliebt, hat aber keine so feste Nutzungsregion.

Wie sagen die Chinesen Hallo?

Nǐ hǎo (你好) bedeutet „Hallo“ und ist vermutlich die gängigste Begrüßung auf Chinesisch. In formelleren Situationen ist es jedoch besser nín hǎo (您好!) oder entsprechend „Guten Tag“ (早上好!), „Guten Abend“ (下午好!) und „Gute Nacht“ (晩上好!)

Warum sprechen manche sch wie Ch aus?

Menschen, die den ich-Laut koronalisieren, 'verraten' sich nicht selten dadurch, dass sie den sch-Laut auch dort zu meiden versuchen, wo er tatsächlich hingehört. Sie sprechen das sch dann "hyperkorrekt" als ch aus und sagen Fich statt Fisch oder Tich statt Tisch.

Wie wird ch im Deutschen ausgesprochen?

Je nach Vokal, der vor der Gruppe „ch“ im Wort steht, verändert sich die Aussprache: Nach dunklen Vokalen (a, o, u und au) wird der Laut weiter hinten im Mund ausgesprochen, sonst weiter vorne. Am Wortanfang vor dunklen Vokalen (und in Teilen Süddeutschlands) ist die Aussprache wie beim „k“.

Wo sagt man Chemie mit K?

Chemie Aussprache mit k-Laut [k] (Süddeutschland, Österreich und Schweiz): Chemie Aussprache mit sch-Laut [ʃ] (Regionale Variante in Nord- und Westdeutschland):

Wo sagt man Kemie?

Offiziell sprechen viele Muttersprachler das Wort Chemie wie „Schemie“, aber es gibt auch die alternative Aussprache „Kemie“, welche hauptsächlich im Bairischen, Badischen, Österreichischen und im Schweizerdeutsch verwendet wird.

Warum spricht man China mit K?

China wird so ausgesprochen wie Chile. Liegt am folgenden Vokal "I", folgt z.B. ein Konsonant (meist ein R) oder der Vokal A wird aus dem CH ein K. Die Herkunft des Wortes "China" kann man auf die Qin-Dynastie zurückführen.

Wie spricht man Chirurg aus?

Chi·r·urg, Plural: Chi·r·ur·gen. Aussprache: IPA: [çiˈʁʊʁk], [ʃiˈʁʊʁk], [kiˈʁʊʁk]

Wie spricht man eine chinesische Frau an?

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Wie spricht man hallo?

hal·lo. Aussprache: IPA: [ˈhalo], [haˈloː]

Wie oft duschen Chinesen?

Ganze elf Mal die Woche – also fast zweimal täglich – wird sich geduscht. Am Ende der Liste stehen Großbritannien, Japan und China mit rund fünf Duschen wöchentlich.

Was bedeutet Lachen in China?

Zu lächeln bedeutet für Chinesen jedoch nicht, dass sie die Dinge auf die leichte Schulter nehmen und überall heitere Gelassenheit herrscht. Das Lächeln, Lachen oder auch Kichern in schwierigen Situationen ist vielmehr Ausdruck von Unbehagen oder Stress, der auf diese Weise kompensiert wird.

Was sollte man in China vermeiden?

Zehn Dinge, die Sie als Tourist in China niemals machen sollten:
  • Nicht ohne Visum losfliegen. ...
  • Nicht nur in der Gruppe losziehen. ...
  • Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. ...
  • Keine Einladungen abschlagen. ...
  • Nicht nur in Restaurants essen. ...
  • Angst vor Krankheiten haben. ...
  • Drogen konsumieren. ...
  • Losziehen, ohne Information zu hinterlassen.

Wie heißt China früher?

Die Republik China, auch als Nationalchina bekannt, wurde im Jahr 1912 ausgerufen. Bis 1949 umfasste ihr Staatsgebiet ganz China, seit 1945 einschließlich des vorübergehend japanischen Taiwans.

Was ist der häufigste Vorname in China?

Zu den häufigsten zählen Wang, Li und Zhang.

Was bedeutet Yuan auf Deutsch?

Herkunft: vom gleichbedeutenden chinesischen 元 (yuan) zh, in der ursprünglichen Bedeutung „rund“ Synonyme: [1] Kuai.