Warum sagt man in trockenen Tüchern?

Gefragt von: Wilhelmine Kuhn
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Damit meint sie, dass der Vertrag unterschrieben und der Verkauf des Ferienhauses damit abgeschlossen ist. Diese Redensart wird hauptsächlich im Geschäftsleben verwendet, zum Beispiel im Bezug auf den erfolgreichen Abschluss von Verhandlungen, Verträgen und Projekten.

Woher kommt der Spruch alles in trockenen Tüchern?

Geht zurück auf ein germanisches Gottesurteil, das bis ins späte Mittelalter gebräuchlich war. Der Angeklagte musste ein Stück trockenen Brotes oder ähnliches ohne Flüssigkeit herunterschlucken. Gelang dies, so war er frei. Das alte Wort Bruch bedeutet soviel wie Sumpf (z.B. Oderbruch).

Woher kommt das Sprichwort?

Sprichwörter sind unterschiedlich alt und stammen aus unterschiedlichen Epochen unserer Zeit. Im Mittelalter, genauer ab dem 12. Jahrhundert wurden sie vor allem verwendet, um universell geltende Aussagen treffen zu können und Argumente durch ihre Allgemeingültigkeit zu bekräftigen.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Warum sagt man Ich packe meine 7 Sachen?

In der Redensart seine Siebensachen packen wird der Begriff seit dem 17. Jahrhundert verwendet. Er spielt darauf an, dass wenige Besitztümer schnell zusammengepackt oder zusammengerafft werden können, um „abzureisen, auszuziehen oder eilig zu verschwinden.

Swiffer Bodenwischer Anleitung - mit feuchten und trockenen Tüchern 🦠

23 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Spruch mit allen Wassern gewaschen?

Die Redewendung stammt aus der Seemannsprache. Seemänner waren früher oft ihr ganzes Leben lang unterwegs. Sie sahen viele Länder und lernten unterschiedliche Kulturen kennen. Ist nun ein Seemann viel herumgekommen, dann ist er mit allen Wassern gewaschen.

Warum heißt es in den Seilen hängen?

Ein nautischer Ansatz ist, dass die Matrosen sich bei unruhiger See anleinten, um nicht über Bord gespült zu werden. Wer bei der anstrengenden Schiffsarbeit keine Kraft mehr hatte, hing damit wortwörtlich "in den Seilen".

Woher kommt das Sprichwort Es läuft wie am Schnürchen?

Da trifft man auf den Ausdruck „etwas am Schnürchen haben“, der vom Gängelband der kleinen Kinder herkommt. Das war eine Art Geschirr, mit dessen Hilfe man die unruhig hin- und herstrebenden, oft auch fallenden Kleinen leiten, lenken und halten konnte, so dass der Ausdruck bedeutet „alles im Griff haben“.

Warum sagt man einen Zahn zulegen?

Zurück ins Mittelalter

So hat man dann die Temperatur geregelt. Hang der Topf tief, ging es deutlich schneller, als wenn er an den oberen Zähnen hing. So nannte man die Zacken des Metallstreifens. Hängte man den Topf tiefer und somit näher an das Feuer, legte man also einen Zahn zu, kochte das Essen schneller.

Woher kommt die Redewendung Da ist der Wurm drin?

Wenn der Wurm allerdings einst in den Holzhäusern nagte, so konnte das tatsächlich sehr viel Unheil bedeuten. Gerade der Holzwurm konnte ganze Häuser zum Einsturz bringen. Da war dann wirklich arg der Wurm drin, das konnte richtig gefährlich werden. Da ist der Wurm drin: Aus diesem Grund entstand auch das Sprichwort.

Woher kommt der Begriff Stinkreich?

Wenn man einen „Braten riecht”, ist man einer Lüge auf der Spur. Diese Redewendung haben jene Stinkreichen den Mönchen des Bettelordens zu verdanken, die sich 1224 in der heutigen Barfüßerruine niederließen. Die Erfurter Barfüßerkirche ist die älteste Ansiedelung der Bettelmönche des Franziskanerordens in Deutschland.

Warum sagt man Ach du dickes Ei?

Die wahrscheinlichste: Während der 40 Tage dauernden Fastenzeit, die am Samstag vor Ostern endet, waren auch Eier verboten. In dieser Zeit sammelte sich folglich ein Überschuss an Eiern an, durch kochen wurden sie haltbar gemacht. Um sie dann von frischen Eiern unterscheiden zu können, wurden sie angemalt.

Warum sagt man mit einem Affenzahn?

Der etwa 1930 entstandene Ausdruck “Affenzahn” soll eine Verbindung des Begriffes “Affentempo” und der Redensart „einen Zahn zulegen“ sein. Affen gelten bei Sprichwörtern häufig als triebhafte Karikatur des Menschen.

Woher kommt der Spruch Du kannst mir mal den Schuh aufblasen?

Die Aufforderung zum Aufblasen von Böcken gab es schon lange vor der Markteinführung der Basketballstiefel The Pump bei Reebok. Der Terminus hat seinen Ursprung beim Militär, wo es als frühmorgendlicher Akt der Unterwerfung anzusehen wäre, den kalten Schuh des Kameraden mit warmer Luft anzublasen.

Woher kommt der Spruch wo der Frosch die Locken hat?

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Was bedeutet Rutsch mir doch den Buckel runter?

Du kannst mir mal den Buckel runterrutschen

Dabei handelt es sich um einen Ausdruck von Verdruss und Ablehnung. Man will in Ruhe gelassen werden. Die Redewendung stammt aus dem frühen Mittelalter und bezieht sich auf die Vorderseite eines Schildes, der Schildbuckel genannt wird.

Was heißt mit der Tür ins Haus fallen?

mit der Tür ins Haus fallen. Bedeutungen: [1] jemanden überrumpeln, ohne Einleitung sofort zur Sache kommen.

Was bedeutet die Redensart einen Zacken zulegen heute und im Mittelalter?

Einen Zahn zulegen (auch: einen Zahn drauflegen, einen Zacken zulegen) ist eine Redewendung der deutschen Umgangssprache und bedeutet „die Geschwindigkeit steigern“.

Was bedeutet jemanden durch den Kakao ziehen?

Die Redewendung hört sich ja eigentlich ganz nett an – schließlich geht es um ein leckeres Getränk! Ihre Bedeutung ist aber gar nicht nett, denn wer jemanden durch den Kakao zieht, macht sich über ihn lustig.

Woher kommt der Begriff durch den Kakao ziehen?

Besonders vornehme Menschen - die nicht weniger gerne lästerten - mussten sich also ein anderes Wort einfallen lassen. Und weil "Kakao" so ähnlich klingt wie "Kacke" wurde aus dem Sprichwort "jemanden durch die Kacke ziehen" die Redensart "jemanden durch den Kakao ziehen". Und das ist bis heute so geblieben.

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

In Berlin wird der Ausruf mit einem Tanzlokal in Verbindung gebracht, dessen Haupteingang am damaligen "Grünen Weg" lag. Und die Hausnummer war die 9. Dort soll es hoch her gegangen sein - und da hat man gesagt: "Ach du grüne Neune!".

Warum sagt man voll auf die 12?

Bis 1945 hatten die Schießscheiben noch zwölf Ringe. Der Schütze zielte also auf die Zwölf. Die Redensart vergleicht die Zielgenauigkeit eines Boxers mit der eines Schützen. Ein gut ausgeführter Aufwärtshaken trifft zum Beispiel das Kinn des Gegners und führt zum Knockout.

Was an den Füßen haben?

· wohlhabend · wohlsituiert · zahlungskräftig · auf einem Haufen Geld sitzen (ugs.) · auf großem Fuße lebend (ugs.) · es ja haben (ugs.) · Geld wie Heu (haben) (ugs.)

Wie Falschgeld laufen?

herumlaufen wie Falschgeld - Synonyme bei OpenThesaurus. dumm dastehen · (sich) fehl am Platz fühlen · (sich) fremd fühlen · (sich) nicht zugehörig fühlen · verloren herumstehen · blöd aus der Wäsche gucken (ugs.) · blöd dastehen (ugs.) · dastehen wie bestellt und nicht abgeholt (ugs.)

Warum gibt es so viele Redensarten mit Schwein und Sau?

“ Die Wendung „Schwein haben“ stammt aus dem Mittelalter. Damals erhielt der Letzte in einem Wettbewerb, etwa beim Schießen, ein Schwein als Trost- oder Spottpreis. Er ging also nicht mit leeren Händen, obwohl seine Leistung „unter aller Sau“, also miserabel, war.