Warum sinkt die Inflation Wenn die Zinsen steigen?

Gefragt von: Steffen Böhme
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Steigen die Zinsen, wird mehr gespart. Dadurch wird weniger Geld ausgegeben. Das bremst zwar das Wirtschaftswachstum, senkt gleichzeitig aber auch die Inflation. Zentralbanken nutzen diesen Mechanismus, um durch stabile Preise für Verbraucher:innen und Unternehmen die Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten.

Warum sinkt die Inflation bei steigenden Zinsen?

Vereinfacht könnte man sagen, dass man mit demselben Geldbetrag heute weniger kaufen kann als als noch vor kurzem. Um die Inflation einzudämmen, erhöhen die Zentralbanken die Zinsen für Kredite, die Geschäftsbanken bei ihnen aufnehmen. Die Banken geben diese Zinsen dann an ihre Kundinnen und Kunden weiter.

Was bedeutet es wenn die Zinsen steigen?

Was bedeuten steigende Zinsen für die Wirtschaft? Die Zinserhöhung schwächt andererseits die Konjunktur. Sie bremst das Wirtschaftswachstum, weil die Firmen weniger investieren und produzieren. Dies kann zu einer stagnierenden oder gar schrumpfenden Wirtschaftsleistung führen.

Warum sind steigende Zinsen schlecht für Banken?

Eine Auswirkung: Die Kosten für Kredite steigen, weil die Zinssätze für Kunden angehoben werden. Höhere Kreditzinsen führen – so die Folge – zu weniger Kreditabschlüssen, was wiederum zu weniger Geldaufnahmen der Banken bei der Zentralbank führt.

Was hat die EZB mit der Inflation zu tun?

Die EZB sollte also aktiv die Zinswende einleiten, das heißt das Zinsniveau im Euroraum erhöhen, indem sie die Netto-Wertpapierkäufe mindestens beendet und die Leitzinsen erhöht. Die Erhöhung des Zinsniveaus impliziert eine Verringerung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und reduziert damit den Druck auf die Preise.

Inflation leicht erklärt - Und weshalb die Zinsen steigen

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Grund für eine Inflation?

Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Eine weitere mögliche Ursache sind Erhöhungen der Produktionskosten, wie zum Beispiel Lohnsteigerungen oder steigende Rohstoffpreise. Da die Unternehmen nach wie vor Gewinn erwirtschaften möchten, erhöhen sie ihre Preise, wodurch der Wert des Geldes sinkt.

Wie kann eine Inflation gestoppt werden?

Zur Inflationsbekämpfung kann der Staat verschiedene Maßnahmen ergreifen: restriktive Ausgabenpolitik, z.B. durch Stundung von Kreditrückzahlungen bzw. der Zinsen auf Kredite. Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, z.B. indem Subventionen abgeschafft werden.

Wer verdient an hohen Zinsen?

Zu den Zins-Gewinnern zählen vor allem die Banken. Höhere Zinsen verteuern Kredite – die Bank profitiert. CNBC hat herausgefunden, dass die Aktien von Goldman Sachs und JPMorgan in Zeiten anziehender Zinsen um 32 beziehungsweise 31 Prozent gestiegen sind.

Für wen sind steigende Zinsen gut?

Höhere Zinsen treffen vor allem diejenigen, die ein neues Darlehen brauchen oder eine Anschlussfinanzierung für einen Immobilienkredit. Bei laufenden Hypothekenkrediten ändert sich nichts an der Zinshöhe.

Wer profitiert von hohen Zinsen?

Banken profitieren von höheren Zinsmargen, Versicherungen oder Börsenbetreiber von höheren Zinserträgen. Dementsprechend steigen auch die Kurse in der Branche mit den Zinserwartungen. Die Korrelation zwischen dem „MSCI ACWI Financials“ und der Rendite der US-Staatsanleihe liegt grundsätzlich bei knapp 0,6.

Was passiert mit den Immobilien wenn die Zinsen steigen?

WELCHE AUSWIRKUNG HAT DAS ZINSNIVEAU AUF IMMOBILIENPREISE? Nachfrage und Angebot haben einen Einfluss auf die Preise des Immobilienmarktes. Niedrige Zinssätze erhöhen die Nachfrage und somit auch die Immobilienpreise. Immerhin können sich mehr Personen einen Kredit oder ein Darlehen leisten.

Werden die Zinsen 2023 steigen?

Im Juni 2023 gab es kaum Bewegung. Der Zinssatz für die meisten Zinsbindungsfristen liegt nahe oder über 4 Prozent. Auf Sicht von einigen Monaten könnten die Bauzinsen durchaus noch etwas steigen. Den Zinsgipfel sehen wir zwischen 4 und 5 Prozent.

Wieso steigen die Zinsen so stark?

Grund für die extrem gestiegenen Bauzinsen ist die hohe Inflation. Sie ist in Folge der Energiekrise im April auf mehr als acht Prozent in der Eurozone angestiegen - und schlägt sich mittlerweile auch in den Kreditzinsen nieder.

Wann wird die Inflation wieder sinken?

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts im Mai 2023 auf 6,1 Prozent. Das wäre ein deutlicher Rückgang zum Aprilwert von 7,2 Prozent. Seit Beginn des Jahres 2022 zogen die Preise für Strom an.

Was passiert wenn die Zinsen sinken?

Von niedrigen Zinsen wird erwartet, dass die Investitionsschwäche überwunden, deflationäre Entwicklungen gestoppt und das Wirtschaftswachstum angekurbelt wird. Offenbar kann aber die Geldpolitik diese Ziele nicht allein erreichen, möglicherweise setzt sie sogar falsche Anreize.

Sind hohe Zinsen für Banken gut?

Und steigende Zinsen helfen den Banken, zumindest mittel- bis langfristig. Denn einen großen Teil ihrer Erträge erwirtschaften Banken über das Zinsgeschäft. Entsprechend haben sie in der langen Phase sehr niedriger Zinsen gelitten und profitieren nun von steigenden Zinsen.

Wie kann man von steigenden Zinsen profitieren?

Sparer können zum Beispiel ein Drittel für sechs Monate, ein weiteres für ein Jahr und das letzte Drittel für zwei Jahre anlegen. Dann können sie jeweils mit einem Teil des Geldes umsteigen und von besseren Konditionen profitieren, sollten die Zinsen wie erwartet weiter steigen.

Wie werden die Zinsen 2024 sein?

In diesem Jahr sollen drei Zinsschritte nach oben, um jeweils 0,25 Prozentpunkte das Ziel sein. Jedoch wurde bisher lediglich eine Zins- Anhebung angedeutet. Ende 2022 würde das Zinsniveau dann bei 0,9 % liegen. Der Leitzins wäre dann 2023 auf 1,6 % und 2024 auf 2,1 % gestiegen.

Wird die Inflation noch weiter steigen?

Wie hoch wird die Inflation 2023 sein? Die Teuerungsrate wird weiter hoch bleiben, die höheren Energiepreise werden längerfristig bestehen. Einige Experten rechnen mit einer Inflation 2023 in Höhe von 5,8%. Eines ist klar: Die hohe Inflation wird noch einige Zeit andauern.

Wer verdient 100.000 Euro im Monat?

In der Pharmaindustrie gibt es besonders viele Topverdiener: Das Durchschnittsgehalt der Fach- und Führungskräfte mit Gehältern über 100.000 Euro liegt hier bei rund 130.000 Euro. Aber auch in der Chemiebranche sowie bei Banken ist der Anteil der Spitzenverdiener überdurchschnittlich hoch.

Wie verdienen Banken mit Zinsen ihr Geld?

Das Aktivgeschäft wird durch das Passivgeschäft, nämlich den Einlagen der Kunden, finanziert. Wenn die Zinsen auf das Tagesgeldkonto beispielsweise 1,5% betragen, dann liegt die Zinsmarge für die Bank bei 4,5%, da die 1,5% von den 6% des Kredits abgezogen werden.

Warum Banken wieder so viel verdienen?

Der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) zufolge führt das bei den Banken zu "profitablem Wachstum, gestützt von steigenden Zinsmargen". Hinzu kamen kräftige Schwankungen an den Kapitalmärkten, die Anfang 2022 noch zu vergleichsweise hohen Erträgen im Investmentbanking führten.

Was kommt nach der Inflation?

Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher können dann für die gleiche Menge Geld weniger kaufen. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Wie konnte man die Inflation 1923 stoppen?

Die Währungsreform 1923

Am 15. November 1923 wurde die Inflation schließlich durch die Einführung einer neuen Währung, der sogenannten Rentenmark, gestoppt. Es gab also 1923 eine Währungsreform: Eine Billion Mark entsprach einer Rentenmark.