Warum spricht man nicht über geld?

Gefragt von: Alwin Diehl
sternezahl: 4.9/5 (7 sternebewertungen)

Niemand darf wissen, was der andere verdient. Das hat zum einen arbeitsrechtliche Gründe: Wer in Deutschland einen Arbeitsvertrag unterschreibt, akzeptiert meistens eine Verschwiegenheitsklausel. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb in Deutschland nicht über Geld, geschweige denn über Vermögen gesprochen wird.

Warum man über Geld reden sollte?

Vor allem Banken sollten also lernen mehr über Geld zu sprechen und offen damit umzugehen was mit sie den Finanzen der Kunden anfangen. Damit sich unser Umgang mit Geld ändert, sollten wir anfangen uns mit unserem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen und genau hinzuschauen.

Wann kommt über Geld spricht man doch?

Die Doku-Reihe "Über Geld spricht man doch!" gab es ab dem 28. April 2022 im Free-TV beim Sender Kabel 1 zu sehen. Das neue TV-Format wurde ab diesem Tag an insgesamt vier Mal und immer donnerstags um 20.15 Uhr ausgestahlt.

Was ist besser Gehalt oder Lohn?

Im Allgemeinen bringt eine mit einem Gehalt bezahlte Stelle mehr Verantwortung mit sich als ein Job auf Stundenlohn-Basis. Selbst wenn Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren, um von einer stündlichen in eine bezahlte Stelle zu wechseln, könnte sich der Wechsel langfristig lohnen.

Ist es erlaubt über Gehalt zu sprechen?

Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam. So urteilte das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern schon 2009. Denn der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, seine Beschäftigten nicht unangemessen zu benachteiligen (§ 307 Bürgerliches Gesetzbuch).

"Mir fällt es schwer, über Geld zu reden!" | Über Geld spricht man doch! | Kabel Eins

37 verwandte Fragen gefunden

Ist das Gehalt vertraulich?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Ist Gehalt geheim?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich zur Geheimhaltung hinsichtlich wichtiger Betriebsinterna verpflichtet. Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet.

Was tun wenn der Kollege mehr verdient?

Wenn du herausfindest, dass deine Kolleg:innen mehr verdienen als du, oder wenn du der Überzeugung bist, dass du mehr Gehalt verdienst, solltest du das Gespräch mit deinem:deiner Chef:in suchen. Claudia Kimichs Rat: „Steh zu dir und deinen Leistungen. Vertritt sie aufrecht und fordere deinen Wert immer wieder ein.

Wie viele minusstunden darf man haben?

Wie viele Minusstunden sind zulässig? Eine pauschale gesetzliche Regelung, wie viele Minusstunden erlaubt sind, gibt es nicht. Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Gibt es darin keine entsprechenden Vorgaben, sind Minusstunden streng genommen gar nicht möglich.

Wie viel sollte ich verdienen?

Hast du einen akademischen Abschluss, kannst du auch mehr Gehalt verlangen. Gute Ausbildung lohnt sich: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Hochschulabsolvent:innen liegt 2021 in Deutschland bei 36.524 Euro (Bachelorabschluss) bzw. 41.835 Euro (Masterabschluss) im Jahr.

Wie hoch ist der Stundenlohn bei 450 Euro Job?

Beim Minijob gibt es keine Begrenzung der wöchentlichen Arbeitszeit. Durch den gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde (ab 1.10.)

Habe ich das Recht zu erfahren was meine Kollegen verdienen?

Bei kleinen Arbeitgebern können keine Informationen über das Jahresgehalt anderer Mitarbeiter bekommen. Hinzu kommt: Sie dürfen nur erfahren, was Kollegen in gleicher oder gleichwertiger Position verdienen. Und: Das Lohntransparenzgesetz bezieht sich auf Vergleichsentgelte des anderen Geschlechts.

Wer darf wissen was ich verdiene?

Über die genaue Gehaltshöhe einzelner Mitarbeiter darf ein Arbeitgeber eigentlich nichts bekannt geben. Das verhindert der Datenschutz. Doch es gibt Ausnahmen. Kommen ungleiche Gehälter ans Tageslicht, kann dies zu Unmut und Konflikten zwischen Team-Mitgliedern führen.

Wem darf ich meine Gehaltsabrechnung zeigen?

Der Betriebsrat hat als Arbeitnehmervertretung Einsicht in die Lohn- und Gehaltsdaten.

Wer darf meine Lohnabrechnung sehen?

Die EU-DSGVO bringt in dieser Frage eine Klarstellung: Das Unternehmen, das die Lohnabrechnung im Auftrag ausführt, darf die Daten nur auf Weisung des Auftraggebers verarbeiten.