Warum werden bienen gehalten?

Gefragt von: Frau Dr. Tatjana Seeger
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

Denn die Bienen haben nicht nur Honig zu bieten: Pollen, Propolis, Gelée royale und Wachs sind die wichtigsten Rohstoffe, die wiederum zu zahlreichen verschiedenen Produkten veredelt werden können und in der Apitherapie als Arzneien eingesetzt werden.

Wie aufwendig ist es Bienen zu halten?

Beginnt man mit dem Imkern, muss zuallererst investiert werden. Sie können dabei mit Kosten von rund 1500 bis 2000 Euro. So viel kosten nämlich die Beuten (Bienenhäuser), die Bienen-Völkern, die Arbeitskleidung und das Werkzeug.

Warum sind die Bienen so wichtig für uns?

Bienen sind in unserem Land das drittwichtigste Nutztier nach Rind und Schwein. Nicht wegen des Honigs, der ein willkommenes Nebenprodukt ist. Ihre Hauptleistung: Sie bestäuben Obstbäume und Sträucher und sichern somit die Ernte vieler wichtiger Lebensmittel.

Warum Bienenstock?

Bienenstöcke dienen mehreren Zwecken: der Produktion von Honig, der Bestäubung von Nutzpflanzen in der Nähe, der Unterbringung von Bienen für die Apitherapie und dem Versuch, die Auswirkungen des Zusammenbruchs der Kolonie zu mildern.

Wie ist die Bienenhaltung entstanden?

Die Bienenhaltung gibt es vermutlich seit ca. 7.000 Jahren. Es gibt verschiedene Belege, dass in antiken Hochkulturen der Maya, Ägypter und Griechen Bienen gehalten wurden. Zu dieser Zeit galt Honig jedoch nicht nur als Genussmittel: In Ägypten wurde er beispielsweise auch an Tempel geliefert, um Dämonen abzuwehren.

Warum sind Bienen wichtig? l WOOZLE GOOZLE

33 verwandte Fragen gefunden

Haben Römer Bienen gehalten?

Die Bienenhaltung selbst war bei den Römern sehr Vielseitig. Die Bienen wurden zwar hauptsächlich in Tongefäßen gehalten, aber auch Stockbeuten und zahlreiche andere Bienenstöcke kamen zum Einsatz.

Warum gibt es Imker?

Die Imkerei gab es schon zur Zeidlerzeit im Mittelalter und die Bienen schätzungsweise schon seit über 100 Mio. Jahre. Nach wie vor sind die Bienen und die Imkerei ein Sinnbild für ein ökologisches Gleichgewicht, Wohlstand und die Bedeutung der Bienen ist in unserer Kultur fest verankert.

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Für was brauchen die Bienen den Honig?

Wozu machen Bienen Honig? Wir Menschen benötigen keinen Honig, um zu überleben, die Bienen aber schon! Den aus Nektar und etwas Pollen hergestellten Honig nutzen die Bienen als Nahrung für sich selbst und für ihre Brut sowie als Futtervorrat in den kalten Wintermonaten.

Wie viel kostet ein Bienenvolk?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Ist ein Leben ohne Bienen möglich?

Dabei sei die Bedeutung der Insekten riesig: Bienen stellten den Fortbestand von etwa 90 Prozent aller Pflanzenarten sicher - und damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung. "Ohne Bienen kein Leben", sagte auch Otte-Kinast. Für die Honigbienen sieht die Lage deutlich besser aus.

Was passiert wenn es keine Bienen mehr gibt?

Ohne Bienen würden die Erträge von bis zu drei Vierteln der Nutzpflanzen stark schrumpfen - oder müssten anders und künstlich bestäubt werden. Vor allem verschiedene Obst- und Gemüsesorten wären von einem starken Ertragsrückgang betroffen, darunter Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und Mandeln.

Warum ist die Biene ein wichtiges Nutztier?

Bienen bestäuben fast alle Obstbäume, Gemüse wie Spargel, Gurken, Melonen und viele Bohnenarten wie Soja; außerdem Erdbeeren, einige Nüsse und Mandeln, Ölpflanzen wie Raps, viele Gewürzpflanzen und Kräuter sowie Kaffee.

Wie viel verdient ein Imker im Monat?

Ihr Gehalt als Imker (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.130 € bis 2.240 € pro Monat.

Kann man Bienen halten ohne den Honig zu ernten?

Nein, Sie müssen nicht. Es gibt einige Leute, die einfach nur Bienen in ihrem Garten halten wollen. Sie wollen die Honigbienen unterstützen und erfreuen sich daran, die Bienen im Garten zu beobachten.

Wie viel Arbeit ist Imkern?

Wie arbeitsintensiv ist Imkern? Der Zeitaufwand für die Bienen variiert stark nach der Jahreszeit. Die arbeitsintensivste Zeit beim Imkern ist das späte Frühjahr (Mai/Juni). Als Faustzahl für den Gesamtarbeitsbedarf kann man 10 Stunden pro Bienenvolk und Jahr veranschlagen.

Sind Bienen wirklich so wichtig?

Bienen sind (zusammen mit vielen anderen Arten) entscheidend für fast alle Ökosysteme auf unserer Erde, denn sie sorgen für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen und damit für die Reichhaltigkeit der Nahrungskette.

Ist Honig Ausbeutung der Bienen?

Honig ist nicht das einzige Produkt, das durch die Ausbeutung von Bienen gewonnen werden kann. Auch für Produkte wie Bienengift, Pollen, Gelée royale, Propolis und Wachs werden Bienen ausgenutzt.

Ist Honig vegan oder nicht?

Kurz gesagt: Nein, Honig ist nicht vegan. Warum? Ganz einfach, weil er von Bienen und für Bienen hergestellt wurde. Veganismus definiert sich aber darüber, dass man versucht jegliche tierische Produkte – auch jene, die Tiere herstellen und selbst nutzen – vom Speiseplan zu streichen.

Kann die Bienenkönigin stechen?

Auch die Bienenkönigin besitzt einen Stachel, jedoch mit dem Unterschied, dass sie diesen nach dem Stechen nicht verliert. Bienenköniginnen verlieren ihren Stachel nach dem Stechen nicht, weil dieser keinen Widerhaken besitzt wie bei den Arbeiterbienen. Somit können die Königinnen mehrmals ohne Schaden zustechen!

Wie lange hält ein Volk ohne Königin aus?

Das Leben einer Arbeiterin in einem Bienenstaat ist nicht von allzu langer Dauer geprägt – die Sommerbiene bringt es auf etwa 35 Tage, und die Winterbiene kann bis zu neun Monate alt werden.

Wie lange kann ein Volk ohne Königin sein?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Ist Honig gesund oder ungesund?

Obwohl er nur wenige Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist Honig gesund, da in ihm einige bioaktive Stoffe und Antioxidantien stecken. Besonders den Inhibinen, einer Gruppe entzündungshemmender Wirkstoffe (Enzyme, Harze, Flavonoide), werden eine wohltuende Wirkung zugeschrieben.

Wie alt wurde die älteste Biene?

Die älteste fossile Biene ist als Cretotrigona prisca bezeichnet und wurde – eingebettet in Bernstein – im amerikanischen Staat New Jersey gefunden. Der Fund ist auf ein Alter von ca. 75 bis 92 Millionen Jahren datiert.

Wie teuer war Honig im Mittelalter?

1 Pfund Reis oder Honig, aber auch 1 Pfund Hammelfleisch erhielt man zu einem Preis von 32 Pfennigen. Im Vergleich dazu war 1 Pfund Rindfleisch für 1 Schilling zu haben. 1 Karpfen dagegen kostete 8 Schillinge, ebenso 87 Eier.