Warum werden Kreditkarten durch Debitkarten ersetzt?

Gefragt von: Conny Singer B.Sc.
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Der Fachbegriff dafür lautet „Charge“-Kreditkarte. „Die neue Debitkarte hat den Vorteil, dass der Kunde durch die sofortige Belastung des Kontos eine bessere Kostenkontrolle hat, er weiß immer, wie er finanziell steht“, sagt David Riechmann, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Warum Debitkarte statt Kreditkarte?

Das Wichtigste in Kürze: Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben. Kreditkarten kosten in der Regel extra. Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden.

Warum werden Debitkarten nicht überall akzeptiert?

Der Hauptgrund, warum einige Händler die Debitkarten nicht akzeptieren möchten: Sie müssen deutlich höhere Gebühren an die Dienstleister für Zahlungen mit dem Girocard-Nachfolger entrichten. Laut dem Handelsverband Deutschland liegen diese Gebühren teilweise sogar beim Fünffachen des bisherigen Betrags.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Was ändert sich mit der Debitkarte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

40 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Was kommt anstelle der EC-Karte?

Neue EC und Giro Card ohne Maestro: Das kann die Debitkarte und diese Vorteile und Nachteile hat sie. Nach dem Ende von Maestro gibt es andere Karten, zum Bezahlen: Zusätzlich zu EC Karte, Girocard und Kreditkarte gibt es auch Debitkarten. Was sind die Vorteile und Nachteile, welche Unterschiede und Änderungen gibt es?

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Wann löst die Debitkarte die EC-Karte ab?

Ab Juli 2023 soll Schluss sein mit der klassischen EC-Karte

Ab Juli 2023 wollen Banken die klassische EC Karte mit Maestro-Funktionen also abschaffen und durch eine allgemeine Debitkarte für jeden Kontoinhaber ersetzen, berichtet die FAZ.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und Visa Debitkarte?

Der Unterschied zwischen Debit-Karten und Girocards liegt darin, dass Girokarten eine besondere Form der Debit-Karten sind. Die Girokarte ist ein deutsches Debit-Karten-System der Deutschen Kreditwirtschaft, die auch über V Pay in Europa und über Maestro weltweit genutzt werden konnte.

Was kann eine Kreditkarte was eine Debitkarte nicht kann?

Mit einer Kreditkarte kann man also Geld ausgeben, das man im Moment nicht hat, sofern man in seinem Verfügungsrahmen bleibt. Mit der Debitkarte kann nur das Geld ausgegeben werden, das sich auf dem verknüpften Girokonto befindet.

Ist die neue Visa Debitkarte eine Kreditkarte?

Fälschlicherweise werden Visa- und Mastercard-Debitkarten, die fast immer mit einem Girokonto verbunden sind, auch als Kreditkarten bezeichnet. Doch diese geben einem keinen Kredit. Denn der englische Begriff "Debit" bedeutet übersetzt "Lastschrift", "Abbuchung" oder "Soll".

Welche Vorteile hat eine Debitkarte?

Das Wichtigste in Kürze:
  • Mit Debitkarten können Sie bei der eigenen Bank oder im Bankenverbund meist kostenlos Bargeld abheben sowie kontaktlos, mobil oder online bezahlen.
  • Ein weiterer Vorteil: Sie behalten jederzeit Kontrolle über Ihre Zahlungen, die sofort vom dazugehörigen Girokonto abgebucht werden.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Was sind die Nachteile einer Kreditkarte?

Die Nachteile von Kreditkarten
  • Zusätzliche Kosten.
  • Gebühren im Ausland.
  • Unübersichtlichkeit.
  • Teilweise begrenzter Einsatz.
  • Gefahr des Datendiebstahls.
  • Spuren im Internet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was wird bei der Sparkasse abgeschafft?

Im kommenden Jahr wird das blau-rote Maestro-Logo ab Juli von den EC-Karten verschwinden. Einige Sparkassen haben schon damit begonnen, neue Girocards herauszugeben.

Warum ist das Konto bei der Sparkasse so teuer?

Wie bei der Volksbank wird auch von der Sparkasse als Grund für die Gebührenerhöhungen die andauernde Niedrigzinspolitik der EZB angegeben. Durch ein Urteil des Bundesgerichtshofes sind viele Gebühren, die die Banken in den letzten Monaten und Jahren eingeführt haben in Frage gestellt worden.