Warum wird die Girocard kostenpflichtig?

Gefragt von: Werner Krämer B.Sc.
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Girocard jetzt auch für Bestandskunden kostenpflichtig
Aufgrund eines Urteils des Bundesgerichthofes im Frühjahr 2021 benötigen Banken eine aktive Zustimmung ihrer Kunden, um AGB Änderungen durchführen zu können. Diese Zustimmungsmitteilung bezeichneten die Direktbanken als „Änderungsangebot zum 1. Januar 2023“.

Warum Kosten girokarten Geld?

Händler tragen die Kosten

Bargeldloses Bezahlen ist nicht nur für viele Kunden attraktiv, sondern auch für den Einzelhandel. Zwar müssen Händler für die elektronische Abrechnung bezahlen, doch sie sparen Kosten und Aufwand für den Transport von Bargeld.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Was bedeutet Girocard kostenpflichtig?

Viele Banken verlangen inzwischen Gebühren für die Girocard und nicht nur für das Bezahlen und Geldabheben. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von der jeweiligen Bank ab. Zu diesen Kosten kommen dann noch Monatsgebühren für die Kontoführung.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

24 verwandte Fragen gefunden

Welche Bank hat kostenlose Girocard?

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • Diese kostenlosen Girokonten enthalten eine kostenlose Girocard.
  • Biallo-Empfehlung: Online-Girokonto der Raiffeisenbank im Hochtaunus.
  • Girokonto der Sparda-Bank Hessen.
  • Pluskonto der Hypovereinsbank.
  • EasyGiro online der Volksbank Dreieich.
  • KT GiroKonto der KT Bank.

Wie lange gibt es noch die Girocard?

Im Herbst 2021 hat Mastercard entschieden, aus der Kooperation mit dem Girocard-System auszusteigen und das „Maestro“-Co-Branding nicht mehr anzubieten. Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Wird es bald keine EC-Karte mehr geben?

Wird die EC-Karte bald abgeschafft? Wir können Sie beruhigen: Die EC-Karte, also die Girocard, wird nicht sofort abgeschafft. Ihr Ende naht jedoch.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Was kommt statt EC-Karte?

Mit der Maestro-Funktion kann weltweit Bargeld abgehoben und kontaktlos bezahlt werden. Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Was kostet eine Girocard im Jahr?

Die größte Direktbank in Deutschland erhebt für die Girocard künftig knapp zwölf Euro pro Jahr. Doch es gibt Alternativen. Die ING nimmt ab dem 1.3.2022 monatlich 0,99 Euro für die frühere EC-Karte, heute Girocard genannt.

Was passiert mit der Girocard?

Die „girocard“ bleibt erhalten. Sie ist das in Deutschland am häufigsten verwendete bargeldlose Zahlverfahren. Auf Ihrer Sparkassen-Card befindet sich aber in der Regel noch ein zweites Zahlverfahren, zum Beispiel „V-Pay“ oder „Maestro“. Damit kann insbesondere außerhalb Deutschlands bezahlt werden.

Welche Bank gibt noch girokarten aus?

Auch bei DKB und Consors kosten die Girokarten Geld

Auch die Direktbank DKB Bank setzt seit November bei Neukunden auf die Visa-Debitkarte, die kostenlos angeboten wird.

Ist eine Girocard auch eine Debitkarte?

Alternativ setzen vor allem Direktbanken auf eine sogenannte Debitkarte, die sie in der Regel kostenfrei anbieten. Genau genommen sind Girokarten und Debitkarten jedoch ein und dasselbe. Genauer gesagt: Eine Girokarte ist eigentlich eine Debitkarte.

Warum Debitkarte statt Kreditkarte?

Das Wichtigste in Kürze: Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben. Kreditkarten kosten in der Regel extra. Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden.

Warum kann man nicht mit Debitkarte bezahlen?

Der Hauptgrund, warum einige Händler die Debitkarten nicht akzeptieren möchten: Sie müssen deutlich höhere Gebühren an die Dienstleister für Zahlungen mit dem Girocard-Nachfolger entrichten. Laut dem Handelsverband Deutschland liegen diese Gebühren teilweise sogar beim Fünffachen des bisherigen Betrags.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Wann wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Warum steht die EC-Karte vor dem Aus?

Ende der EC-Karte steht am 1. Juli 2023 : Kunden erhalten Mastercard als Maestro-Nachfolger. So oder so steht die EC-Karte vor dem Aus. Ab 1. Juli 2023 werden Kunden, deren Karte ausläuft, bereits neue Modelle bekommen. Die Maestro-Funktion und das Symbol fallen weg.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Kann man mit der Girocard im Ausland bezahlen?

Aber natürlich ist die girocard auch im Ausland die richtige Begleiterin. Ganz gleich, ob es um das Bezahlen oder Geldabheben geht. Dafür ist das girocard-System gut vernetzt und arbeitet seit vielen Jahren mit internationalen Partnern zusammen.

Was kostet es im Ausland mit der EC-Karte zu bezahlen?

Kartenzahlung in Geschäften

Kartenzahlungen in Euro sind im Ausland sowohl mit der Sparkassen-Card als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Bei Zahlungen in einer anderen Währung, fällt zusätzlich noch ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 1,9 Prozent an.