Was ändert sich 2024 für Hausbesitzer?

Gefragt von: Nils Sommer B.Eng.
sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)

Was ändert sich 2024 für Hausbesitzer? Die Gesetzesänderung hat zur Folge, dass Bauherren und Eigentümer ab 2024 beim Einbau neuer Heizungen in Neubauten, Bestandsgebäuden, Wohn- und Nichtwohngebäuden auf erneuerbare Energien setzen müssen.

Was kommt auf Hauseigentümer 2024 zu?

Die Befürchtung vieler verunsicherter Eigentümer ist nun, dass mit einer neuen Abgabe der Lastenausgleich für ihre Immobilien 2024 angewendet wird. Doch die Politik und Rechtsexperten haben mittlerweile Entwarnung gegeben: Es soll kein Lastenausgleich stattfinden, der 2024 Hausbesitzer um ihre Immobilien bringt.

Was soll 2024 Pflicht für Eigentümer werden?

Für Eigentümer unsanierter Wohn- und Gewerbeimmobilien kommen damit eine Reihe neuer Kosten und Vorschriften zu. Die Regelungen im Überblick: Ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden.

Welche Heizung ist ab 2024 erlaubt?

Obwohl ein generelles Verbot von Öl- und Gasheizungen und eine direkte Verpflichtung zur Wärmepumpe aufgehoben wurden, bleibt der Kernbestandteil bestehen: Gemäß dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) müssen ab 2024 neu installierte Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Kann ich nach 2024 noch eine Gasheizung einbauen?

Von diesem allgemeinen Verbot ist die Bundesregierung zwar mittlerweile wieder abgerückt, trotzdem sieht auch der aktuelle Gesetzentwurf einige erste Einschränkungen vor. So ist der Einbau einer Gasheizung, die ausschließlich Erdgas als Brennstoff nutzt, auch nach dem aktuellen Gesetzentwurf ab 2024 nicht mehr möglich.

Diese ÄNDERUNGEN erwarten uns ALLE (Juli 2023) - Gesetze, Neuigkeiten und Vorschriften Juli 2023

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn 2024 die Gasheizung kaputt geht?

Bestehende Öl- und Gasheizungen können aber auch nach dem 1. Januar 2024 weiterbetrieben werden, eine sofortige Austauschpflicht ist nicht vorgesehen. Defekte Heizungen können sogar repariert werden, allerdings nur bis zu einem bestimmten Alter: Heizkessel müssen nach 30 Jahren ausgetauscht werden.

Sollte man 2023 noch eine Gasheizung einbauen?

Ist eine Gasheizung ab 2023 verboten? Auf diese Frage gibt es eine klare und einfache Antwort: Nein. Sie können Ihre Gasheizung so lange betreiben, bis sie kaputt geht – auch über 2024 hinaus.

Welche Heizungen müssen 2024 getauscht werden?

Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Ölheizungen und Gasheizungen können also weiter eingebaut werden, eben nur kombiniert mit erneuerbaren Energien als sogenannte Hybridheizung.

Welche Heizung ab 2024 für Altbau?

Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau hin. Kern des Entwurfs ist, dass ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll – Übergangsfristen federn die Umstellung ab.

Kann ich nach 2025 noch eine Gasheizung einbauen?

Theoretisch ist es möglich, neue Gas- und Ölheizungen zu installieren, bis das geplante Gas- und Ölheizungs-Verbot 2024 (besser formuliert: das 65%-Erneuerbaren-Gebot) in Kraft tritt – diese Heizungen dürften nach dem aktuellen Gesetzesentwurf noch bis 2045 betrieben werden.

Wie hoch ist der Lastenausgleich 2024?

Wie wurde der Lastenausgleich gezahlt? Betroffen waren alle Deutsche mit großem Sachvermögen (z.B. Immobilienbesitzer). Diese erhielten einen Freibetrag von 5000 D-Mark – alles darüber hinaus wurde mit einer Sondersteuer von 50% belegt.

Was ändert sich 2023 für Hauseigentümer?

Wohngeld mit Heizkostenkomponente – auch für Wohnungseigentümer*innen. Das Wohngeld wurde zum 01.01.2023 umfassend reformiert. Der Wohngeldbetrag wird von durchschnittlich rund 180 Euro auf rund 370 Euro pro Monat erhöht. Zudem enthält das neue „Wohngeld plus“ eine dauerhafte Heizkostenkomponente.

Sind Pelletheizungen nach 2024 noch erlaubt?

Ja, grundsätzlich sind Pelletheizungen auch nach 2024 noch erlaubt, vor allem in Bestandsgebäuden und Gebäuden mit hohem Energiebedarf, aber auch in Neubauten in Kombination mit einer zweiten Wärmequelle (Hybridlösung).

Was bedeutet der Lastenausgleich ab 2024?

Vorwiegend in sozialen Netzwerken wird über ein mögliches Lastenausgleichsgesetz spekuliert, welches angeblich am 01.01.2024 in Kraft treten soll. Laut dieser Behauptung sollen im Sinne vom Lastenausgleich Immobilien 2024 als finanzielle Entschädigung herangezogen werden.

Was kommt auf Eigentümer alte Häuser zu?

Wer ein älteres Haus kauft oder erbt, ist verpflichtet, Heizung und Wärmedämmung auf den aktuellen Stand zu bringen. Es gibt aber Ausnahmen. Eigentum verpflichtet, sagt man so schön. Und in Zeiten des Klimawandels will die Regierung sicherstellen, dass Eigentümer ihren Pflichten auch nachekommen.

Was passiert 2024 mit Immobilien?

Ein Lastenausgleichsgesetz 2024 für Immobilien hätte gravierende Folgen für Immobilienbesitzer. Sie müssten einen Teil de berechneten Vermögenswertes ihrer Immobilien abgeben, was zu finanziellen Einbußen führen könnte. Dadurch würden Immobilienbesitzer schwer belastet.

Welche Gasheizung darf ich ab 2024 einbauen?

Solange keine kommunale Wärmeplanung vorliegt: Gelten bis 2028 die neuen Regeln des GEG nicht für den Austausch von Heizsystemen im Gebäudebestand. Dürfen ab dem 1. Januar 2024 neue Gasheizungen eingebaut werden, wenn diese auf Wasserstoff umrüstbar sind.

Sind Holzheizungen ab 2024 noch erlaubt?

Januar 2024 in Neubauten nicht mehr eingebaut werden. Sie gilt nicht mehr als "erneuerbare Energiequelle".

Kann ich nach 2024 noch eine Ölheizung einbauen?

Ausweitung der Austauschpflicht für Ölheizungen vorgesehen

Um das Klima weiterhin zu entlasten, wird die Austauschpflicht nach und nach ausgeweitet. So sieht die GEG-Novelle der Bundesregierung vor, dass ab 2024 keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen.

Welche Heizungen müssen nicht ausgetauscht werden?

Warmwasserbereiter: Nutzen Sie Ihren Gas- oder Ölkessel nur zur Warmwassererzeugung, ist der Kessel von der Austauschpflicht befreit. Einzelraumheizung: Wird der Öl- oder Gasheizkessel nur zum Beheizen eines Raumes verwendet, müssen Sie ihn nicht austauschen, auch wenn er 30 Jahre alt oder älter ist.

Welche Heizung ist ab 2025 verboten?

Umgesetzt werden soll dies zum einen durch erlassene Verbote sowie durch die Förderung von erneuerbaren Energien. Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät in Deutschland praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag.

Welche Heizung darf ich 2023 noch einbauen?

Demnach dürfen in Deutschland ab 2023 nur noch Heizungen betrieben werden, die nach dem 1. Januar 1994 eingebaut wurden.

Ist eine neue Gasheizung noch sinnvoll?

Auch Gasheizungen dürfen installiert werden, vorausgesetzt sie basieren auf „grünem Gas“ wie Wasserstoff. Da „grünes Gas“ jedoch knapp ist, raten Expertinnen und Experten davon ab, ein solches Heizungssystem einzubauen.

Soll man noch schnell eine neue Gasheizung einbauen?

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnte Hausbesitzer davor, sich in „Torschlusspanik“ noch dieses Jahr neue Öl- und Gasheizungen einbauen zu lassen. Auch Experten raten von einem vorschnellen Heizungstausch ab.

Bis wann dürfen Gasheizungen ausgetauscht werden?

Deutschland hat sich gesetzlich verpflichtet, bis spätestens 2045 treibhausgasneutral zu werden. Dafür soll bis spätestens 2045 der Einsatz fossiler Energieträger für die Gebäudewärme ganz beendet werden. Derzeit wird der Wärmebedarf noch zu mehr als 80 Prozent durch das Verbrennen fossiler Energieträger gedeckt.