Was ändert sich an der EC-Karte?

Gefragt von: Claudia Straub
sternezahl: 4.8/5 (13 sternebewertungen)

Die EC-Karte wird in Deutschland zum Auslaufmodell. Nach der Einstellung der Maestro-Funktion wird das Abheben von Bargeld und das kontaktlose Bezahlen an Automaten und Kassenterminals im Ausland nicht mehr möglich sein. Im Inland hingegen kann man noch über die eigenen Mittel verfügen, jedoch gegen eine Gebühr.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie geht es weiter mit der EC-Karte?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

EC-Karte: Das ändert sich bald für Sparkassen-Kunden

41 verwandte Fragen gefunden

Wann wird die EC-Karte abgeschafft?

Der Grund: Die bisherige Maestro-Funktion der üblichen EC-Karte wird ab Juli 2023 nicht mehr ausgestellt.

Welche EC-Karte wird abgeschafft?

Ab 1. Juli 2023 soll es die Maestro-Funktion dafür nicht mehr geben. Das sollten Verbraucher wissen. Kassel – Millionen Bankkunden nutzen noch immer die Maestro-Funktion ihrer EC-Karte. Damit können Girokarten auch im Ausland verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Ist die normale Sparkassen Karte eine Debitkarte?

Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw. Maestro, VPay, Mastercard oder Visa) beinhaltet. Die Kartentransaktion wird dabei direkt über das Girokonto verbucht.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Warum EC-Karte vor dem Aus?

Hinter der Abschaffung des Systems dürften daher in erster Linie Kostengründe stehen. Schon jetzt wird die EC-Karte bei immer mehr Banken zum Auslaufmodell. Sie wird entweder kostenpflichtig oder gleich gar nicht mehr angeboten. Stattdessen setzt man auf andere Angebote der US-Konkurrenz um Visa und Mastercard.

Ist eine Girocard auch eine Debitkarte?

Als Bezeichnungen für die Debitkarte sind hierzulande auch die Begriffe girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer girocard (Debitkarte) im Supermarkt bezahlen oder am Bankautomaten Geld abheben, bucht das Kreditinstitut den jeweiligen Betrag schnellstmöglich ab.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Wie erkenne ich ob ich eine Debitkarte habe?

Woran erkennt man, dass man eine Debitkarte hat? Optisch sind Kredit- und Debitkarten kaum voneinander zu unterscheiden. Doch wer genau hinschaut, findet auf den meisten Karten einen Hinweis. Meist ist in den Ecken der Karten das kleine Wörtchen „Debit“ zu finden.

Ist Girocard normale EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Ist Girocard gleich Maestro-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Wann wird die Maestro abgeschafft?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Kann man ab Juli noch mit EC-Karte bezahlen?

Ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten mit Maestro-Funktion ausgestellt. Für Kunden gibt es Alternativen, die vor allem beim Bezahlen im Ausland relevant werden. Mit dem Auslaufen der Maestro-Funktion ab Juli 2023 kommt eine wichtige Veränderung für Verbraucher.