Was ändert sich bei Kreditkartenzahlung 2023?

Gefragt von: Hanne Steinbach
sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)

Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ändert sich beim Bezahlen mit Kreditkarte?

Nach der Eingabe der Kreditkartennummer, des Verfallsdatums und der dreistelligen Prüfnummer ist seitdem eine zusätzliche Identifizierung über eine Smartphone-App ihrer Bank notwendig. Seit dem 15. Januar gilt dies zunächst für Einkäufe ab 250 Euro. Vom 15. Februar an greift die Regel auch für Beträge ab 150 Euro.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Wie lange gibt es noch die Mastercard?

Ab Mitte 2023 sollten die Banken in Europa keine neuen Karten mit Maestro mehr ausgeben, sondern stattdessen – so das Kalkül – eine Karte mit einer Mastercard Debit-Funktion anbieten.

Neue Funktionen der Girocard - Das ändert sich 2023

23 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach Mastercard?

Statt mit Mastercard kooperiert die Sparkasse ab Juli 2023 mit Visa und dem Go-Budget "Visa Debit-Card". Für die Bankkunden ändert sich nichts – die alten EC-Karten mit "Maestro" bleiben auch nach dem 1. Juli 2023 weiter gültig.

Was ist los mit Mastercard?

Seit Ende 2021 ist bekannt: Mastercard stellt Maestro in Europa ein. Nun steht der Termin unmittelbar vor der Tür. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine neuen Maestro-Karten mehr von Banken und Sparkassen herausgegeben werden.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Warum EC-Karte vor dem Aus?

Hinter der Abschaffung des Systems dürften daher in erster Linie Kostengründe stehen. Schon jetzt wird die EC-Karte bei immer mehr Banken zum Auslaufmodell. Sie wird entweder kostenpflichtig oder gleich gar nicht mehr angeboten. Stattdessen setzt man auf andere Angebote der US-Konkurrenz um Visa und Mastercard.

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und Maestro Card?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ändert sich 2023 bei Banken?

Ab 2023 steigt der Sparer-Pauschbetrag von 801 auf 1.000 Euro. Bei zusammenveranlagten Ehegatten klettert er von 1.602 auf 2.000 Euro. Kapitaleinkünfte unter dem Sparer-Pauschbetrag bleiben steuerfrei. Kunden, die ihrer Bank einen Freistellungsauftrag erteilt haben, müssen nichts tun.

Welche Geldkarten werden abgeschafft?

EC-Karte bald abgeschafft

Mit der klassischen Girocard kann man zwar im In- und Ausland an der Supermarkt-Kasse zahlen, doch beim Online-Einkauf ist das in der Regel nicht möglich.

Welche Nachteile hat die Zahlung mit Kreditkarte?

Die Nachteile von Kreditkarten
  • Zusätzliche Kosten.
  • Gebühren im Ausland.
  • Unübersichtlichkeit.
  • Teilweise begrenzter Einsatz.
  • Gefahr des Datendiebstahls.
  • Spuren im Internet.

Warum man immer mit Kreditkarte zahlen sollte?

Es gibt also viele Gründe, warum eine Kreditkarte heute sinnvoll sein kann: Bei Auslandsreisen sind Bezahlungen in Hotel und auch bei der Autovermietung problemlos möglich. Kurzfristige finanzielle Engpässe am Monatsende können damit überbrückt werden.

Ist es besser mit Kreditkarte bezahlen?

Vorteile einer Kreditkarte

Extra-Leistungen: Kreditkarten bieten über den Bezahlservice hinaus noch viele Extras an, zum Beispiel kostenlose Versicherungen oder Rabatte. Einsatz im Ausland: Kreditkarten werden praktisch auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel akzeptiert.

Was ist der Nachfolger der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Hat die EC-Karte Zukunft?

Ab 01.07.2023 sollen von europäischen Banken keine Girocards mehr mit Maestro-Funktion herausgegeben werden. Bereits ausgegebene Karten behalten Ihre Gültigkeit. Ende 2027 wären dann die letzten Maestro-Girocards abgelaufen und Maestro damit endgültig Geschichte.

Warum Kreditkarte statt Girocard?

Mit einer Kreditkarte können Sie innerhalb des mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Kreditrahmens weltweit bezahlen und Bargeld an Geldautomaten abheben. Im Unterschied zur Girocard und zu Debitkarten wird bei einer Zahlung mit einer Kreditkarte ihr Konto nicht unmittelbar belastet.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Kann ich mit Karte bezahlen auch wenn ich kein Geld auf dem Konto habe?

Kontaktlos bezahlen mit dem Handy. Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone ist nicht mehr nur mit Kreditkarten von Visa oder Mastercard möglich, sondern auch mit der Girocard (ehemals EC-Karte), sofern die Bank eine digitale Girocard anbietet. Ob Ihre Bank dabei ist, sehen Sie in unserem Girokonto-Vergleich.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und Mastercard Gold?

Über die Mastercard Gold sind Sie im Vergleich zur Mastercard Standard noch besser geschützt, zum Beispiel durch inkludierte Reiseversicherungen. Die Mastercard Platinum enthält zusätzliche Sonderkonditionen und besondere Komfortfunktionen, beispielsweise einen persönlichen Concierge-Service.

Warum steht auf der Mastercard nicht mehr Mastercard?

Nun steht fest: In den nächsten Jahren wird der Maestro-Schriftzug von den Karten verschwinden, weil Anbieter Mastercard das System dahinter abschaltet. Nur noch bis zum 1. Juli 2023 werden neue Maestro-Karten ausgegeben, danach ist Schluss.

Ist eine Mastercard auch eine Kreditkarte?

Mastercard ist eine Kreditkartenmarke, die von vielen Banken und Finanzinstituten ausgegeben wird. Andere Kreditkartenmarken sind zum Beispiel Visa und American Express. Eine Mastercard ist also eine Kreditkarte, aber nicht jede Kreditkarte ist eine Mastercard.