Was ändert sich wenn Maestro wegfällt?

Gefragt von: Herr Lutz Kohl MBA.
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

"Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", heißt es etwa vom Discounter. Auch die Girokarte ist eine Debitkarte. Im Unterschied zur Kreditkarte wird der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht.

Was bedeutet Wegfall Maestro?

Maestro-Funktion entfällt

Es werden seit dem 1. Juli keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion ausgegeben, da der Anbieter Mastercard das Maestro-Zahlungssystem einstellt. Ohne diese Funktion ist die Girocard nur noch in Deutschland uneingeschränkt nutzbar.

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

45 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach der Maestro Card?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girokarten mit diesem Bezahlsystem Maestro mehr ausgegeben. Bereits ausgestellte Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig. Auch ohne die Maestro-Funktion ist die Girokarte in Deutschland voll einsatzfähig. Alle Funktionen der Girocard bleiben erhalten.

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Warum wird Maestro eingestellt?

Nach über 30 Jahren: Maestro-Funktion wird eingestellt

Viele Giro-Karten laufen mit der Funktion "Maestro" von Mastercard, einem Kreditkarten-Riesen aus den USA. Weil der Konzern damit aber nicht genug Geld verdient und etwa beim lukrativen Online-Shopping leer ausgeht, stellt er die Funktion ein.

Ist Maestro gleich EC?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Im Herbst 2021 hat Mastercard entschieden, aus der Kooperation mit dem Girocard-System auszusteigen und das „Maestro“-Co-Branding nicht mehr anzubieten. Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Ist Maestro oder Mastercard besser?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Wie viel kostet eine Maestro-Karte?

In der Regel kostet eine Maestro-Karte selbst nichts, die meisten ausstellenden Banken verlangen keine Kartengebühr. Auch das Abheben am Geldautomaten ist meist kostenlos, zumindest wenn die Abhebung bei der Hausbank erfolgt. An Automaten von Fremdbanken können im In- und Ausland Gebühren anfallen.

Kann man eine Maestro-Karte überziehen?

Kunden der ZKB dürfen mit der Maestro-Karte seit diesem Jahr ihr Konto nicht mehr überziehen. Die Bank ist dabei streng: Wer trotzdem überzieht, dem wird für die Kartensperre eine Gebühr von 75 Franken aufgebrummt.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und Visa?

Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Maestro Card bzw. V PAY Card? Im Unterschied zur bisher üblichen Maestro Card bzw. V PAY Card bieten die neuen Debitkarten von Mastercard und Visa Kunden mehr Flexibilität und Zahlungssicherheit.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Welche Banken schaffen Girocard ab?

Viele Banken kassieren für die Girocard bereits kräftig ab

Betroffen davon sind vor allem Kunden bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken.

Ist die sparkassenkarte eine Maestro-Karte?

¹Die Sparkassen-Card ist eine Debitkarte.

Kann man heute wieder mit EC-Karte bezahlen?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen. Debitkarten sind keine Kreditkarten. Alle Buchungen der Karte werden direkt vom Konto eingezogen.

Warum ist eine Kreditkarte besser als Debitkarte?

Das Wichtigste in Kürze: Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben. Kreditkarten kosten in der Regel extra. Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Was soll die EC-Karte ersetzen?

Damit ändert sich im Zahlungswesen einiges - wenn auch nur im Hintergrund. In Deutschland sind über 100 Millionen Girocards im Umlauf. Ab nächstem Monat soll die Vergabe von EC-Karten mit Maestro-Funktion jedoch eingestellt werden. Mit dem klassischen Scheckheft wird in Deutschland so gut wie gar nicht mehr bezahlt.