Was bedeutet beitragsfreie rente?

Gefragt von: Günter Wegener-Hanke
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

Bei den beitragsfreien Zeiten wurden zwar keine Beiträge gezahlt, sie werden aber als versicherungsfremde Leistungen bei der Prüfung des Rentenanspruchs und der Rentenberechnung berücksichtigt. Hauptsächlich sind es Ersatz-, Anrechnungs- und Zurechnungszeiten.

Was ist die beitragsfreie Summe?

Beitragsfrei ist die Summe, die bei Ablauf der Versicherungsdauer herauskommt, wenn die Zahlung für Prämien am Stichtag eigestellt wurde. Das Geld bleibt somit in der Versicherung und kann weiter verzinst werden.

Was bedeutet einen Vertrag beitragsfrei zu stellen?

– Jede Lebensversicherung kann man zu jeder Zeit beitragsfrei stellen. Das heißt, man zahlt ab dem Zeitpunkt nichts mehr in den Vertrag ein. Es gibt einige Versicherer, bei denen ein Mindestguthaben im Vertrag vorhanden sein muss, damit überhaupt beitragsfrei gestellt werden kann.

Wie wirken sich beitragsfreie Zeiten auf die Rentenhöhe aus?

Für Beitragsfreie Zeiten werden keine eigenen Beiträge in die Rente eingezahlt. In der Rentenberechnung kann es aber sein, dass sie trotzdem mit Entgeltpunkten bewertet werden. Dies gilt, zum Beispiel, bei der Fachschulausbildung.

Was bedeutet Abzug bei Beitragsfreistellung?

Bei der Beitragsfreistellung wird die Zahlung der Versicherungsbeiträge komplett und auf Dauer eingestellt. Eine Rücknahme der Beitragsfreistellung ist bei den meisten Versicherungen nicht mehr möglich. Der Versicherungsschutz bleibt allerdings vorhanden.

Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Lohnt sich die Betriebsrente?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man eine Versicherung beitragsfrei stellen?

Deine Lebens- oder Rentenversicherung kannst Du auch für eine Zeit ruhen lassen und beitragsfrei stellen. Bei vielen Versicherungen funktioniert das für einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren. In dieser Zeit fallen keine Beiträge mehr an. Im Gegensatz zur Stundung musst Du die Beiträge später auch nicht nachzahlen.

Kann man eine beitragsfreie Versicherung wieder aktivieren?

Eine beitragsfreie oder erloschene Lebensversicherung kann innerhalb einer Frist von 6 Monaten nach Einstellung einer Beitragszahlung ohne erneute Gesundheitsprüfung durch Ausgleich der rückständigen Beiträge oder erhöhte Beitragszahlung weitergeführt werden.

Was bewirken Anrechnungszeiten?

Die Anrechnungszeiten im Rentenrecht. Die Anrechnungszeiten im Rentenrecht der Gesetzlichen Rentenversicherung sind besondere rentenrechtliche Zeiten, mit denen der Gesetzgeber einen sozialen Ausgleich dafür schafft, dass ein Versicherter aus persönlichen Gründen keine Beitragszahlungen leisten konnte.

Können chronisch Kranke früher in Rente?

Eine volle Erwerbsminderungsrente wird gewährt, wenn ein Antragsteller dauerhaft so krank ist, dass er nur noch weniger als drei Stunden am Tag erwerbsfähig ist. Dabei kommt es nicht auf den Beruf an, den Erkrankte zu Beginn der Erwerbsminderung ausgeübt hat.

Welche Anrechnungszeiten gelten für die Rente?

Anrechnungszeiten sind Zeiten, in denen zwar keine Beiträge gezahlt wurden, die aber beispielsweise für die große Wartezeit von 35 Jahren und die Rentenberechnung berücksichtigt werden.

Was passiert wenn ich eine Lebensversicherung beitragsfrei Stelle?

Wird der kapitalbildende Teil beitragsfrei gestellt, kann eine enthaltene Berufsunfähigkeitsversicherung ein selbstständiger Vertrag werden. Oder der Schutz wird mit einer Risikolebensversicherung kombiniert, aus der beim Tod des Versicherten eine vereinbarte Geldsumme an Angehörige fließt.

Was versteht man unter Rückkaufswert?

Der Rückkaufswert ist die Summe, die ein Versicherter bekommt, wenn er seine Lebensversicherung vorzeitig beendet. Wie viel Geld Versicherungsnehmer bekommen, hängt von der Laufzeit der Lebensversicherung, aber auch von Zinsen und Stornokosten ab. Oftmals machen Versicherte, die vorzeitig kündigen, Verlust.

Wer kann Direktversicherung beitragsfrei stellen?

Statt zu kündigen, können Sie die Direktversicherung aber beitragsfrei stellen. Arbeitgeber können die Direktversicherung nicht ohne Zustimmung des Arbeitnehmers kündigen. Der Staat belohnt also nur jene Arbeitnehmer, die mit der Direktversicherung etwas für ihren Ruhestand tun.

Ist der Rückkaufswert der Auszahlungsbetrag?

Kapitallebensversicherung kündigen: Ein aktueller Rückkaufswert wird dabei vom Versicherer ausgezahlt. Oftmals dient eine Kapitallebensversicherung nicht nur dem Schutz Hinterbliebener im Todesfall eines Versicherungsnehmers, sondern soll auch im Allgemeinen eine gewisse Sparfunktion haben.

Wie hoch muss der Rückkaufswert sein?

Dieser beträgt etwa ein Prozent der Versicherungssumme. Laut eines Urteils des Bundesgerichtshofs (BGH) (Az. IV ZR 17/13 und IV ZR 114/13) muss der Rückkaufswert für Policen, die zwischen 2001 und 2007 geschlossen wurden, mindestens die Hälfte des Deckungskapitals betragen.

Wie lange kann man Riester beitragsfrei stellen?

Die Beitragsfreistellung ist bei der Riester-Rente jederzeit möglich. Im Unterschied zur Kündigung musst du dann die Zulagen und Steuervorteile nicht zurückzahlen. Um die Riester-Rente beitragsfrei zu stellen, musst du lediglich eine Mitteilung an den Riester-Anbieter senden.

Bei welchen Krankheiten bekommt man Erwerbsminderungsrente?

Bei welchen Krankheiten bekommst Du die Erwerbsminderungsrente?
  • Depressionen und andere psychische Erkrankungen. Depressionen und psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Gründen für die Beantragung einer vorzeitigen Rente wegen Krankheit. ...
  • Krebserkrankungen. ...
  • Eingeschränkter Bewegungsapparat.

Was zählt alles zu chronisch krank?

Hiernach gilt als schwerwiegend chronisch krank, wer mindestens einen Arztbesuch pro Quartal wegen derselben Krankheit wenigstens ein Jahr lang nachweisen kann und zusätzlich eines der folgenden Kriterien erfüllt: entweder Pflegebedürftigkeit des Pflegegrades 3, 4 oder 5 oder aber ein Grad der Behinderung ...

Was passiert wenn ich kurz vor der Rente krank werde?

Wer nicht mehr arbeiten kann, weil er krank ist, bezieht in der Regel Krankengeld als Sozialleistung. Wer also vor seinem regulären Renteneintritt krank wird, kann somit in die Rente mit dieser Pflichtbeitragszeit reinrutschen.

Wie werden Anrechnungszeiten bewertet?

Nach § 263 Abs. 2a SGB VI werden ab dem 01.01.1998 Anrechnungszeiten wegen Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit mit 80 Prozent des Gesamtleistungswertes bewertet. Von diesem Grundsatz gibt es allerdings Ausnahmen, die unter „Beitragsfreie Zeiten, die keinen Gesamtleistungswert erhalten“ (s.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Welche Zeiten zählen nicht zu den 45 Jahren?

Für die 45 Jahre Wartezeit gelten die Pflichtbeitragszeiten, Zeiten des Bezugs von Sozialleistungen, wie Krankengeld, Arbeitslosengeld-1, Kindererziehungszeiten und in bestimmten Fällen auch freiwillige Beitragszeiten. Nicht dazu zählen Zeiten des Bezugs von Arbeitslosenhilfe und Hartz-IV-Zeiten.

Kann man eine Risikolebensversicherung beitragsfrei stellen?

Voraussetzungen für eine Beitragsfreistellung der Risikolebensversicherung. Eine Beitragsfreistellung ist bei der LV 1871 zu jeder Zeit möglich. Dies ist dann empfehlenswert, wenn der Versicherungsnehmer die Beiträge dauerhaft nicht mehr bezahlen kann.

Kann man eine stillgelegte Lebensversicherung kündigen?

Sie können den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Sofern nicht eine bestimmte Form vereinbart ist, reicht dazu ein formloses Schreiben an den Versicherer. Es ist jedoch ratsam, die Kündigung per Einwurfeinschreiben zu versenden. Die Kündigung ist jederzeit zum Ende der Versicherungsperiode möglich.

Kann man Versicherungen ruhen lassen?

Möglich ist eine Beitragsfreistellung frühestens nach zwei bis drei Jahren Laufzeit der Versicherung. Viele Versicherungsunternehmen sind bereit, die Beiträge für einen Lebensversicherungsvertrag zu stunden. Das heißt, der Kunde kann seine Zahlungen aufschieben. Üblich ist die Stundung der Beiträge für ein halbes Jahr.