Was bedeutet Datum der Leistungserbringung?

Gefragt von: Patricia Ritter
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Das Leistungsdatum definiert den Zeitpunkt, in dem der Rechnungssteller die Leistung gegenüber dem Kunden erbracht hat. Für Dienstleistungen wird dieser Zeitpunkt Leistungsdatum genannt, bei Waren oder Produkten handelt es sich um das Lieferdatum.

Ist das Leistungsdatum das Rechnungsdatum?

Das Datum selbst kann auf der Rechnung vermerkt werden. Entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum, genügt ein Pauschalhinweis (z.B. „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“). Man kann auf den Lieferschein verweisen, wenn dieser das Lieferdatum enthält.

Was bedeutet das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum?

Der einfache Hinweis„Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ genügt, wenn das Ausstellungsdatum mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.

Wie genau muss der Leistungsdatum auf einer Rechnung stehen?

Allgemein gilt: Das Liefer- oder Leistungsdatum muss nicht auf den Tag genau angegeben werden. Es reicht auf der Rechnung eine monatsgenaue Angabe zu machen, z.B. „Lieferung im Juli 2021“.

Warum mit Leistungsdatum buchen?

Der Grund: Der Sachverhalt muss so gebucht werden, dass eine periodengerechte Zuordnung für die UStVA und die Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) gewährleistet sind. Eine neue Funktion erledigt das automatisch.

TopKontor Handwerk Patch 6.7.3.8 - Datum der Leistungserbringung in der DATEV-Schnittstelle

27 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung?

Das Leistungsdatum definiert den Zeitpunkt, in dem der Rechnungssteller die Leistung gegenüber dem Kunden erbracht hat. Für Dienstleistungen wird dieser Zeitpunkt Leistungsdatum genannt, bei Waren oder Produkten handelt es sich um das Lieferdatum.

Wann ist Leistungsdatum wichtig?

Das Lieferdatum oder Leistungsdatum spielt bei der Rechnungsstellung eine wichtige Rolle. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss dieses Datum benannt sein, um damit für den Rechnungsempfänger einen Vorsteuerabzug zu ermöglichen.

Warum Leistungsdatum auf Rechnung?

Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum muss somit in einer Rechnung stets ausgewiesen werden. Mit dieser Vorgabe will der Gesetzgeber erreichen, dass Kunden den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung klar in der Rechnung erkennen können. Dies gilt auch dann, wenn das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht.

Kann eine Rechnung vor Leistungserbringung gestellt werden?

Unsere Anwort: Sie dürfen grundsätzlich schon vor der Lieferung die Rechnung ausstellen (Bundesfinanzhof, Urteil vom 4.3.1982, Az: V R 107/79). Die Rechnung muss aber zeitnah zur Lieferung ausgestellt werden. Eine Lieferung zwei Monate nach Ausstellung der Rechnung ist unproblematisch.

Kann Rechnungsdatum vor Leistungsdatum sein?

Was bedeutet Vorkasse Rechnung? – Rechnungsdatum vor Lieferdatum. Wenn Du eine Rechnung stellst, noch bevor die Leistung oder Lieferung erfolgt ist, dann rechnest Du mit einer Vorkasse Rechnung ab. Der Vorkasse Rechnung liegt zugrunde, dass die Rechnungsstellung vor Lieferung möglich ist.

Kann Leistungsdatum nach Rechnungsdatum liegen?

Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen. In diesem Fall muss selbst eingegriffen werden.

Was ist der leistungszeitraum?

Der Leistungszeitraum ist auf jeder Rechnung anzugeben und beschreibt, wann die Leistung konkret erbracht wurde. Bei Dienstleistungen wird der Tag der Fertigstellung der Dienstleistung als Leistungsdatum bezeichnet.

Wie genau muss der leistungszeitraum angegeben werden?

Der Leistungszeitraum im Detail

In der Regel beschreibt es immer jenen Zeitraum, zu welchem der Hersteller seine Ware oder Dienstleistung an den Kunden übergibt. Ist das es gleich dem Rechnungsdatum, so kann auch der Vermerk „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ auf der Rechnung ausgewiesen werden.

Was bedeutet 14 Tage nach Rechnungsdatum?

Ist in einer Rechnung die Zahlungsfrist mit dem Wortlaut "zahlbar binnen 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich angegeben, läuft die Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungsdatums. Das heißt, wenn die Rechnung auf den 03.05. datiert ist, hat man bis zum 17.05. Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Welches Datum zählt bei der Umsatzsteuer?

Die Umsatzsteuer wird für sie in dem Zeitraum fällig, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. Entscheidend ist also das ausgewiesene Leistungsdatum, nicht das Rechnungsdatum! Auch wenn die Rechnung noch offen ist und das Mahnwesen schon anlief, muss die Steuer abgeführt werden.

Was zählt Rechnungsdatum oder Eingang?

Rechnungseingang ist entscheidend

Wenn also der Empfänger die Möglichkeit hat, von der E-Mail Kenntnis zu nehmen, und er unter normalen Umständen damit rechnen kann, gilt sie als zugegangen (§ 130 BGB, Machtbereichstheorie).

Wann verjährt eine Leistung wenn keine Rechnung gestellt wurde?

Das bedeutet, dass sich nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Frist von 3 Jahren (Regelverjährungsfrist gem. § 195 BGB) u.a. für Forderungen aus Kauf- und Werkverträgen der Schuldner auf die Verjährung seiner Schuld berufen und die Erfüllung des Anspruchs verweigern kann.

Ist das Bestelldatum das Kaufdatum?

Wenn ein Kunde im Shop etwas bestellt dann ist das Bestelldatum und das Rechnungsdatum immer identisch. Wenn es aber ein Shop ist, in dem nicht jeden Tag Auslieferungen stattfinden, dann wäre es gut, wenn z.B. am 19.11. etwas bestellt wurde, die Bestallung dann aber erst am 21.11.

Wann ist eine Rechnung nicht fällig?

Grundsätzlich gilt: Rechnungen sind immer sofort fällig. Allerdings hat der Gesetzesgeber Ihrem Kunden 30 Tage Zeit eingeräumt, die Rechnung nach Fälligkeit zu bezahlen. Erst wenn diese 30 Tage verstrichen sind, ist Ihr Kunde im Zahlungsverzug.

Kann man Rechnungen aus dem Vorjahr im nächsten Jahr schreiben?

Sie können also immer rückwirkend eine Rechnung schreiben – egal, wie lange die Erbringung der Leistung bzw. die Lieferung des Produkts her ist. Wichtig ist vor allem, dass Sie nachweisen können, dass Sie die Leistung tatsächlich erbracht haben.

Wann Vorsteuerabzug Rechnungsdatum oder Leistungsdatum?

Regelmäßig reicht ein Hinweis "das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum" aus. Ergibt sich ein Leistungsdatum nicht aus der Rechnung, sollte weiterhin zeitnah eine Korrektur der Rechnung angestrebt werden – nur dies sichert in jedem Fall den Vorsteuerabzug.

Wie lange darf man ins alte Jahr buchen?

Wenn Dir eine Rechnung bis zum Jahresende am 31. Dezember vorliegt, dann kannst Du als Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug ins alte Wirtschaftsjahr legen. Das gilt auch, wenn Du die Rechnung erst im neuen Jahr bezahlst. Wichtig für die wirtschaftliche Zuordnung ins alte Jahr ist der Rechnungseingang bis zum Stichtag.

Was ist der Ort der Leistungserbringung?

Ist der Leistungsempfänger ein Unternehmer und bezieht er die sonstige Leistung für sein Unternehmen, ist der Ort der sonstigen Leistung dort, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt. Dies gilt entsprechend, wenn die sonstige Leistung an eine Betriebsstätte des Leistungsempfängers ausgeführt wird.

Wann gilt eine Werkleistung als erbracht?

Wann gilt eine Werklieferung bzw. Werkleistung als ausgeführt? Eine Werklieferung oder Werkleistung ist ausgeführt, wenn dem Auftraggeber (z.B. dem Bauherrn) die Verfügungsmacht über das fertige Werk verschafft worden ist.

Warum ist das Rechnungsdatum wichtig?

Was es beim Rechnungsdatum zu beachten gilt. Die Angabe des Rechnungs-, Liefer oder Leistungsdatums ist auf jeder Rechnung verpflichtend. Ist dies nicht der Fall, riskieren Sie den Vorsteuerabzug Ihrer Kunden.