Was bedeutet eb in der buchhaltung?

Gefragt von: Hans-Christian Kurz
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EB-Wert (Eröffnungsbilanzwert): Nur aktive oder passive Bestandskonten haben einen EB-Wert. Es ist der Anfangssaldo eines Kontos zu Beginn des Geschäftsjahres.

Wie buche ich den EB-wert?

EB-Werte für Sachkonten einbuchen

Am besten, Sie nehmen die Summen- und Saldenliste des Steuerberaters zur Hand und buchen die Werte dann einzeln ein. Achten Sie auf die richtige Soll/Haben-Stellung. Als Gegenkonto nehmen Sie bitte das Konto 9000.

Was sind Kum Werte?

Das Kennzeichen Kum betrifft nur den aufgelaufenen Zeitraum. Für die Nicht-Rechenzeilen (wie Kto., IBL, Uml, Konst) bedeutet das: Kumuliert = ja: In den aufgelaufenen Zeitraum wird die Summe der Monate eingestellt. Kumuliert = nein: In den aufgelaufenen Zeitraum wird der Wert des "bis Monats" eingestellt.

Was sagt die Susa aus?

Eine Summen- und Saldenliste liefert eine Aufstellung aller bebuchten Konten innerhalb einer ausgewählten Periode. Sie umfasst damit alle Konten mit Anfangs- und Endsalden sowie den Kontobewegungen. Der oft auch als Susa bezeichnete Report gibt dabei Auskunft über Forderungen, Kosten, Bankbestände etc..

Welche Konten haben einen Saldenvortrag?

Als Saldenvortrag bezeichnet man ein Hilfskonto, das im Rahmen der EDV-unterstützten Buchführung bei der Aufstellung der ersten Eröffnungs-bzw. Anfangsbilanz zum Vortragen der Salden aus den aktiven und passiven Bestandskonten der Schlussbilanz des Vorjahres benötigt wird.

Keine Ahnung von der Buchhaltung? | Grundlagen einfach erklärt

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Welche Konten auf 9000?

Auf dem Vortragskonto (in diesem Beispiel Konto 9000) steht ein Saldo. Buchen Sie die fehlenden Aktiva und Passiva ein. Sind bereits sämtliche Eröffnungsbilanzwerte vorgetragen, so saldieren die Vortragskonten zu 0 EUR.

Was ist saldovortrag für ein Konto?

Beim Saldovortrag wird der Saldo eines Kontos in das neue Geschäftsjahr vorgetragen. In der Saldenanzeige zum Konto wird Ihnen der Vortrag angezeigt. Für den Saldovortrag stehen Ihnen jeweils ein Programm für die Sachkonten sowie ein Programm für die Debitoren- und Kreditorenkonten zur Verfügung.

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Die Summen- und Saldenliste ist die Listung aller Konten gemäß der Gliederung Ihres verwendeten Kontenrahmens mit Anfangs- und Endsalden und Kontenbewegungen. Die SuSa-Konten umfassen aktive und passive Bestandskonten sowie Erfolgskonten.

Was bedeutet Abkürzung SuSa?

Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Was versteht man unter Debitoren?

Bedeutung: Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Debitor nichts anderes als einen Kunden. Ein Kunde schuldet Geld, da die Leistung bereits ausgeführt wurde, er allerdings noch nicht bezahlt hat. So wird ein Kunde zu einem Schuldner (“Debitor”).

Sind die Umsätze bei der BWA Netto oder Brutto?

Die betriebswirtschaftliche Auswertung zeigt mit den absoluten Werten, wie hoch Ihre Erlöse und Kosten sind. Sind Sie umsatzsteuerpflichtig, finden Sie Netto-Werte, ansonsten Brutto-Werte.

Wie viele Sachkonten gibt es?

Zu den Sachkonten gehören Bestandskonten, Erfolgskonten und gemischte Konten. Auf den aktiven Bestandskonten werden die Besitzpositionen, auf den passiven Bestandskonten die Schulden und das Eigenkapital ausgewiesen. Zu den Erfolgskonten gehören die Aufwands- und die Ertragskonten.

Wo sehe ich den Umsatz in der BWA?

Die BWA zeigt Bereiche wie Erlöse oder Kosten. Innerhalb dieser Bereiche gibt es sogenannte BWA-Zeilen. Im Bereich Erträge sind dies zum Beispiel die Zeilen "Umsatz" oder "Warenverbrauch".

Wie wird die Eröffnungsbilanz gebucht?

Eröffnungsbilanz nach Doppik buchen

Damit eine Eröffnungsbilanz den Prinzipien der doppelten Buchführung (Doppik) folgt, wird das entsprechende Konto eingerichtet – das Eröffnungsbilanzkonto (EBK). Die Aktiva und Passiva der Eröffnungsbilanz sind also als Soll und Haben auf das EBK zu buchen.

Was bedeutet ist Salden aus dem Vorjahr übernehmen?

9218774). Die Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonten können nicht unter Bestand | Jahresübernahme | Daten aus dem Vorjahr übernehmen / Daten in das Folgejahr übergeben | Fibu-Salden übergeben werden.

Was muss man um eine Eröffnungsbilanz aufstellen zu können?

Mindestangaben einer Eröffnungsbilanz

In der Eröffnungsbilanz müssen die Vermögensgegenstände des Unternehmens aufgeführt sein, zusätzlich sind noch weitere Mindestangaben erforderlich: Dies sind der Name des Unternehmens, Ort und Datum der Gründung sowie Namen und eigenhändige Unterschriften aller Geschäftsführer.

Was ist ein BWA?

Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (kurz: BWA) lehnt sich per Definition an die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) an und enthält wichtige Informationen über die Leistungsfähigkeit und die wirtschaftliche Ertragslage Ihres Betriebs.

Wie erstelle ich eine Summen und saldenliste?

So erstellen Sie den Bericht

Öffnen Sie Berichte. Klicken Sie auf Summen- und Saldenliste. Wählen Sie in der Liste Zeitraum den Zeitraum aus, für den Sie den Bericht erstellen möchten.

Warum heißt die doppelte Buchhaltung so?

Das System der doppelten Buchhaltung mit spiegelbildlichem Aufbau von Aktiv- und Passivkonten gewährleistet, dass jeder Geschäftsvorfall in voller Höhe im Soll eines Kontos und zugleich im Haben eines Kontos erfasst wird. Dadurch wird letztlich auch das Gleichgewicht zwischen Aktiv- und Passivseite der Bilanz gewahrt.

Was ist ein saldenliste?

Die Saldenliste, oder auch "Analyse der Belegarten (Konten)" genannt, beginnt als Kontenübersicht, also der Aufstellung der Summen und Salden. Belegarten (oder Konten) kategorisieren die Geschäftsfälle und dienen der feineren Unterteilung aller möglichen Einnahmen und Ausgaben.

Welche Auswertungsarten können innerhalb der Summen und saldenliste gewählt werden?

Im Kontextmenü (rechte Maustaste) <Auswertungsart> wählen. Die Summen- und Saldenliste wird für die jeweilige Auswertungsart aufbereitet (Summen und Salden pro Monat, Summenübersicht, SUSA Jahresübersicht, Entwicklungsübersicht, Kontenabstimmliste).

Haben und Soll Saldo?

Im Soll werden Gutschriften verbucht, im Haben Belastungen. Werden beiden Seiten gegeneinander aufgerechnet, ergibt sich der aktuelle Kontostand. Der Kontosaldo bezeichnet die Differenz zwischen der Soll-Seite und der Haben-Seite. Sind beide Seiten gleich groß, ist der Saldo gleich null.

Warum Saldenvorträge?

Auch wenn Sie noch Buchungen im alten Geschäftsjahr vornehmen werden, können Sie mit einem Saldenvortrag die wesentlichen Buchhaltungsdaten bereits übertragen. Insbesondere Kontokorrente und Finanzkonten sollten zum Beginn des Geschäftsjahres sofort übernommen werden.

Was ist ein Saldo Übertrag?

Definition von Saldoübertrag im Wörterbuch Deutsch

auf ein neues Konto übertragener Saldo.

Was bedeutet Summe Sachkonten?

Die Summen- und Saldenliste (Sachkonten)

Sie listet alle im letzten Monat wie seit GJ-Beginn gebuchte Geschäftsvorfälle auf, sortiert sie nach Kontenklassen und innerhalb dieser nach Einzelkonten.