Was bedeutet eidesstattliche versicherung zu erlassen?

Gefragt von: Barbara Schuler
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Die eidesstattliche Versicherung ist für den Erbschein im Wesentlichen hinsichtlich der Umstände abzugeben, die durch öffentliche Urkunden nicht nachgewiesen werden können und betrifft demnach vor allem negative Tatsachen, wie z.B. das Fehlen weiterer erbberechtigter Personen oder einer Verfügung von Todes wegen, der ...

Wann ist eine eidesstattliche Versicherung notwendig?

1. Die eidesstattliche Versicherung muss abgeben, wer a) zur Rechnungslegung verpflichtet war, b) über einen Bestand an Gegenständen Auskunft zu geben hatte, in beiden Fällen jedoch nur, wenn Grund zu Annahme besteht, dass Angaben über Einnahmen bzw. Auskunft nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gegeben wurden.

Wie teuer ist eine eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung legen Sie bei einem Notar ab, sodass Sie mit weiteren 50 bis 60 Euro rechnen müssen.

Was ist die eidesstattliche Erklärung?

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Was passiert wenn man beim Nachlassgericht falsche Angaben macht?

Neben diesem Straftatbestand kommt bei wissentlich falschen Angaben im Erbscheinsverfahren in aller Regel auch der Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB zu Lasten des tatsächlichen Erben in Betracht. Auch hier erwartet einen Straftäter im Regelfall eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

18 verwandte Fragen gefunden

Was muss ich beim Nachlassgericht angeben?

Diese Dokumente benötigt das Gericht:
  • Deinen Personalausweis oder Reisepass,
  • Sterbeurkunde des Verstorbenen,
  • falls vorhanden Testament oder Erbvertrag im Original,
  • Geburts- und Sterbeurkunden aller Erben oder vorverstorbenen Erben,
  • Anschriften aller Erben.

Wie ist der Hausrat zu bewerten im Erbfall?

Gehört der Hausrat zum Nachlass? Auch der Hausrat wird bei der Ermittlung des Gesamtwertes des Erbes berücksichtigt. Das Finanzamt schätzt den Wert bezüglich des Preises, den die Erben beim Verkauf tatsächlich erzielen könnten. Der Ladenpreis ist hierbei nicht von Bedeutung.

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung?

Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe. Mir ist bekannt, dass eine eidesstattliche Versicherung eine nach den §§ 156, 161 Strafge- setzbuch (StGB) strafbewehrte Bestätigung der Richtigkeit meiner Erklärung ist.

Wer beglaubigt eidesstattliche Erklärung?

§ 20 lautet auszugsweise: Die Notare sind zuständig, Beurkundungen jeder Art vorzunehmen sowie Unterschriften, Handzeichen und Abschriften zu beglaubigen. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere auch die Beurkundung von Versammlungsbeschlüssen, die Vornahme von Verlosungen und Auslosungen,…“

Wie funktioniert eidesstattliche Versicherung?

Die Versicherung an Eides statt ist ein Mittel der Beweisführung, wobei Tatsachenangaben gemacht werden und deren Richtigkeit besonders versichert wird. Eine schriftliche Formulierung der abzugebenden Tatsachenangaben ist möglich. Zusätzlich ist die Richtigkeit der Angaben an Eides statt zu versichern.

Wie teuer ist ein Führerschein wenn man ihn verloren hat?

Wurde Ihr Führerschein gestohlen, müssen Sie das bei einer Polizeidienststelle anzeigen. Die Beamten stellen dann eine sogenannte Diebstahlbescheinigung aus. Damit können Sie einen neuen Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde beantragen. Die Gebühr dafür beträgt etwa 35 Euro.

Was passiert wenn man den KFZ Brief verloren hat?

Fahrzeugbrief verloren: Wo melden? Einen Verlust oder Diebstahl des Kfz-Briefs müssen Sie bei der Zulassungsstelle melden, bei der das Fahrzeug zugelassen wurde. Fahren dürfen Sie das Fahrzeug allerdings auch ohne Kfz-Brief. Der Diebstahl muss darüber hinaus bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden.

Was kostet eine Versicherung an Eides statt?

Bei einem Verlust des Führerscheins ( z.B. durch Entwendung ) verlangen die Verwaltungsbehörden offenbar grundsätzlich die Abgabe einer Versicherung an Eides statt. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten dafür in Höhe von ca. 31. -Euro - für eine Seite aus dem Drucker verbunden.

Wann eidesstattliche Versicherung Erbschein?

Die eidesstattliche Versicherung ist für den Erbschein im Wesentlichen hinsichtlich der Umstände abzugeben, die durch öffentliche Urkunden nicht nachgewiesen werden können und betrifft demnach vor allem negative Tatsachen, wie z.B. das Fehlen weiterer erbberechtigter Personen oder einer Verfügung von Todes wegen, der ...

Wie schlimm ist eine eidesstattliche Versicherung?

Die eidesstattliche Versicherung kommt vor allem im Steuer- und Insolvenzrecht zum Tragen. Bei einer falsche eidesstattliche Versicherung drohen Geld- und Freiheitsstrafe. Für viele Schuldner ist sie das absolute Schreckgespenst: die eidesstattliche Versicherung.

Was ist eine eidesstattliche Versicherung für Erbschein?

Wer einen Erbschein beantragt, muss in der Regel bestimmte Angaben (beim Nachlassgericht oder bei einem Notar) eidesstattlich versichern. Für die Abnahme dieser eidesstattlichen Versicherung wird eine Gebühr von 1,0 nach der KostO, berechnet aus dem Nachlasswert, verlangt.

Wo kann ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Zuständigkeit. Zuständig für die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ist ausschließlich das Vollstreckungsgericht an Wohnort des Schuldners. Ohne rechtskräftigen Titel, wie z.B. einem Vollstreckungsbescheid und ohne Zustellnachweis kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung nicht wirksam beantragt werden.

Wo bekomme ich eine eidesstattliche Erklärung?

Wer kann eine Vermögensauskunft beantragen? Der Gläubiger beantragt auf der Grundlage einer titulierten Forderung beim Gerichtsvollzieher, dem Schuldner die Vermögensauskunft abzunehmen (vor dem 1. Januar 2013 die sogenannte Eidesstattliche Versicherung).

Habe ich eine eidesstattliche Versicherung?

Die eidesstattliche Versicherung muss ein Schuldner immer dann abgeben, wenn er die offenen Forderungen der Gläubiger nicht bezahlen kann. In der eidesstattlichen Versicherung, die früher auch Offenbarungseid genannt wurde, legt der Schuldner seine aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse offen.

Wie formuliere ich eine eidesstattliche Versicherung?

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.

Wem gehört der Hausrat im Erbfall?

Dazu zählen Möbel, Wäsche, aber auch das Familienauto. Luxusgegenstände kann er nicht behalten, die fallen in den allgemeinen Nachlass. Ist die Ehe kinderlos und erben nur Geschwister oder Eltern, steht der gesamte Hausrat dem überlebenden Ehegatten zu, also auch die teuren Gemälde und Teppiche.

Wie wird das Vermögen im Erbfall ermittelt?

Die Ermittlung des Nachlasswertes erfolgt durch die Erben und das Nachlassgericht. Anhand des von den Erben erstellen Nachlassverzeichnisses ermittelt das Gericht den genauen Nachlasswert. Ergeben sich Fragen, sind die Erben verpflichtet, Auskunft über den Umfang des Nachlassverzeichnisses zu geben.

Welche Kosten kann man vom Erbe abziehen?

Was kann bei der Erbschaftsteuer abgezogen werden?
  • Schulden des Erblassers können abgezogen werden.
  • Vermächtnis, Pflichtteil oder Auflage mindern die Erbschaftsteuer.
  • Kosten für Bestattung und Grabpflege können abgezogen werden.

Was zählt nicht zum Nachlass des Erblassers?

Bestimmte typische Rechtspositionen sind nach dem Gesetz nicht vererblich und fallen deshalb nicht in den Nachlass. Beispielsweise erlischt der Nießbrauch an einer Sache, an einem Recht oder an einem Grundstück mit dem Ableben des Erblassers, § 1061 BGB. Das Nießbrauchsrecht ist damit nicht vererblich.

Wie geht das Nachlassgericht vor?

Das Nachlassgericht ist eine Abteilung des Amtsgerichtes. Es ist in allen Belangen des Erbrechts die Instanz, die die formalen Dinge im Zusammenhang mit einem Nachlass regelt. Zuständig ist immer das Gericht, in dessen Bezirk der Verstorbene zuletzt gewohnt hat.