Was bedeutet kontieren in der buchhaltung?

Gefragt von: Emil Harms
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Als Kontierung bezeichnet man das Erstellen eines Buchungssatzes, um Geschäftsvorfälle nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) zu verbuchen. Das Wort Kontieren leitet sich von dem Wort „Konto“ ab (von lat. computus, „Berechnung“; über ital.

Wie funktioniert eine Kontierung?

In der Buchhaltung wird jeder Geschäftsvorfall auf Sachkonten gebucht, Basis dafür bilden meist Rechnungen und Belege. In regelmäßigen Intervallen ordnet man alle Geschäftsvorfälle über einen Buchungssatz einem Aufwands- oder Ertragskonto zu. Diesen Vorgang nennt man Kontierung.

Was ist Kontieren von Belegen?

Kontierung bezeichnet die Erfassung von Belegen und ihre Zuordnung in Aufwands- und Ertragskonten, meist unter Zuhilfenahme eines Kontenplans. Keine Buchung ohne Beleg. Aus diesem Grund musst du für jede Buchung einen Beleg vorweisen. Die Zuordnung geschieht durch Vermerke auf Quittungen und Rechnungen.

Wie Kontiere ich richtig?

Beim Kontieren entscheidet der Buchhalter auf welchen Konten der Beleg gebucht werden soll. Die entsprechenden Konten werden auf dem Beleg notiert. Zusätzlich sollte auf den Belege ein Belegvermerk (z.B. ER16 für Eingangsrechnung Nr. 16) aufgebracht werden.

Ist das Kontieren von Belegen Pflicht?

Weiterhin sind Angaben zu Kontierung, zum Ordnungskriterium für die Ablage und zum Buchungsdatum auf dem Papierbeleg Pflicht. Bei elektronischen Belegen wird die Kontierung durch die Verbindung mit dem Datensatz oder durch eine elektronische Verknüpfung (z.B. eindeutiger Index, Barcode) erreicht.

Kontierung | Was du bei deiner Buchführung beachten solltest!

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Warum muss man Kontieren?

Die Kontierung dokumentiert die Zuordnung des einzelnen Geschäftsvorfalls (Beleg) zu den gewählten Bestands- bzw. Erfolgskonten, den verwendeten Umsatzsteuersatz, den vorgenommenen Vorsteuerabzug, den gewährten oder erhaltenen Skontoabzug sowie die zeitliche Einordnung des Vorgangs.

Soll und Haben Kontieren?

Soll und Haben sind kaufmännische Begriffe aus der Kontoführung und der Buchführung. In der Kontoführung symbolisiert das Soll einen Minussaldo oder einen Abgang auf einem Konto, das Haben einen Plussaldo oder einen Zugang auf einem Konto.

Wie schreibt man einen Buchungssatz?

Die allgemeine Formel für Buchungssätze lautet: Soll an Haben. Werden also beispielsweise 100 Euro von der Kasse auf das Betriebskonto überwiesen, lautet der Buchungssatz für diese Transaktion: Bank 100 Euro an Kasse 100 Euro.

Wie kann man Eingangsrechnung buchen?

Was in einer Eingangsrechnung enthalten sein muss
  1. Name und Anschrift des Ausstellers.
  2. Name und Anschrift des Empfängers.
  3. Rechnungsdatum.
  4. Rechnungsnummer.
  5. Zeitpunkt der Lieferung oder Leistungserbringung.
  6. Anzahl und Bezeichnung der gelieferten Waren oder Art und Umfang der erbrachten Leistung.
  7. Netto-Rechnungsbetrag.

Wer darf Kontieren?

Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften; Rechtsanwälte; Rechtsanwaltsgesellschaften; Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften; vereidigte Buchprüfer und Buchprüfungsgesellschaften.

Was ist ein Buchungssatz Beispiel?

Bei einem einfachen Buchungssatz hast du somit ein Konto, bei dem im Soll und ein zweites, bei dem im Haben gebucht wird. Ein Beispiel für einen einfachen Buchungssatz lautet also: Betriebsausstattung an Kasse: 200 €, wenn du deinen Bürostuhl um 200 € bar kaufst.

Ist Beleg gleich Rechnung?

Beleg ist der Oberbegriff für Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und alle anderen Nachweise, die eine geschäftliche Ausgabe oder Einnahme dokumentieren.

Warum sind Belege für Unternehmen von Bedeutung?

Belege haben in der Buchhaltung eine wichtige Bedeutung, da sie alle Geschäftsvorfälle dokumentieren. Im HGB ist die Pflicht zur Aufbewahrung von Belegen verankert. Dadurch kann bei einer Betriebsprüfung die korrekte Buchführung geprüft werden. Die Belege dienen dann gewissermaßen als Buchungsnachweis.

Kann man Buchhaltung selbst lernen?

Willst du dich umfassend in das Thema Buchhaltung einarbeiten, dabei aber Zeit und Ort des Lernens selbst bestimmen, kommen die Fernlehrgänge verschiedener Online-Akademien in Betracht. Diese sind allerdings zumeist sehr kompakt und zeitaufwändig, da sie einer Berufs- oder Fachausbildung entsprechen.

Was ist die Vorkontierung?

Vorkontieren beinhaltet vorbereitende Tätigkeiten zur korrekten und vollständigen Kontierung bzw. Verbuchung.

Wie viele Sachkonten gibt es?

Zu den Sachkonten gehören Bestandskonten, Erfolgskonten und gemischte Konten. Auf den aktiven Bestandskonten werden die Besitzpositionen, auf den passiven Bestandskonten die Schulden und das Eigenkapital ausgewiesen. Zu den Erfolgskonten gehören die Aufwands- und die Ertragskonten.

Auf welchem Konto werden Eingangsrechnungen gebucht?

Das Konto Büroeinrichtung und das Konto Vorsteuer. Das Konto Vorsteuer wird hier angesprochen, da es sich um eine Eingangsrechnung handelt. Beim Konto Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen handelt es sich um ein Passivkonto und das Konto Büroeinrichtung ist ein Aktivkonto.

Wann buche ich Eingangsrechnungen?

Derzeit liegt diese Frist bei zehn Jahren, wobei die Frist jeweils erst zum Jahresende beginnt. Heißt konkret: Wenn du eine Rechnung am 13. Mai 2019 erhalten hast, dann muss diese bis zum 31. Dezember 2029 aufbewahrt werden.

Wann ist eine Rechnung zu buchen?

Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum muss somit in einer Rechnung stets ausgewiesen werden. Mit dieser Vorgabe will der Gesetzgeber erreichen, dass Kunden den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung klar in der Rechnung erkennen können. Dies gilt auch dann, wenn das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht.

Wie lautet der Buchungssatz?

Die allgemeine Form eines Buchungssatzes lautet: SOLL an HABEN, Betrag: Das heißt, es wird zuerst das Konto genannt, auf dem links (im Soll) gebucht wird. Dann wird das Konto recht (im Haben) gebucht. Zuletzt wird der Betrag genannt.

Was ist das Buchungskonto?

In der Buchhaltung werden alle Buchungen auf sogenannte Buchungskonten gebucht. Das sind Konten, auf denen gleiche Arten von Ausgaben oder Einnahmen zusammengefasst werden. Beispielsweise gibt es Konten für Reisekosten, Wareneinkauf oder Betriebseinnahmen.

Soll und Haben Eselsbrücke?

Jeder Buchungssatz ist nach dem Schema „per Soll an Haben“ aufgebaut. Du kannst dir daher die einfache Eselsbrücke merken: „Wo ein per ist, ist auch ein an. “

Wann soll und wann haben buchen?

Soll und Haben sind in der Buchführung die Bezeichnungen für die linke Seite eines Kontos („Soll“) und dessen rechte Seite („Haben“). Diese Seiten heißen entsprechend „Sollseite“ und „Habenseite“. In der Bilanz – die auch ein Konto ist – heißen sie entsprechend Aktivseite und Passivseite.

Haben und Soll einfach erklärt?

In der Buchführung werden die Begriffe: „Soll und Haben“ ähnlich definiert: Soll: Stellt in der Buchhaltung Vermögenswerte dar, zum Beispiel verfügbares Vermögen aus Bank- und Barvermögen. Haben: Stellt in der Buchhaltung Verbindlichkeiten dar. Beispiel hierfür lang- und kurzfristige Kredite und Schulden.

Haben ist Plus oder Minus?

Ist die Haben-Seite größer, liegt das Konto im Plus. Man spricht dann vom Habensaldo. Überwiegt die Soll-Seite, ist das Konto im Minus. Es wurde also durch eine eingeräumte oder geduldete Kontoüberziehung überzogen.