Was bedeutet rente mit 58 jahren?

Gefragt von: Magdalena Konrad
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Man kann vielleicht mit 58 Jahren aufhören zu arbeiten, aber normalerweise wird man keineswegs bereits mit 58 schon seine Rente ausgezahlt bekommen. Man wird sich mehrere Jahre lang selbst finanzieren müssen. Wer mit 58 Jahren den Job hinwirft, wird mit 67 rund ein Drittel weniger Rente bekommen.

Bin 58 Wann kann ich in Rente?

Regulär ist ein Renteneintritt nach der derzeitigen Rechtslage mit 58 Jahren nicht machbar. Selbst wenn man alle Vertrauensschutzregelungen der Altersrente für schwerbehinderte Menschen heranzieht, wäre der frühestmögliche Renteneintritt erst mit über 60 Lebensjahren möglich. Dann mit Abschlägen.

Wie kann ich mit 57 in Rente gehen?

Wie kann ich mit 57 in Rente gehen? Für langjährig Versicherte bestimmt die Altersrente eine Wartezeit von 35 Jahren. Mit 57 Jahren in Rente zu gehen, sieht das Rentensystem eigentlich nicht vor – je nach Geburtsjahrgang wäre das acht oder zehn Jahre vor der Zeit.

Wie kann ich mit 55 in Rente gehen?

Auch die Rente mit 55 ist im Regelfall nicht möglich. (Ausnahmen gibt es auch hier für Menschen mit Behinderung sowie für Berufssoldaten.) Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Altersteilzeit zu wechseln. Der Arbeitnehmer muss hierfür das 55.

Kann man mit 55 aufhören zu arbeiten?

Ist dies der Fall, müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss der Beschäftigte mindestens 55 Jahre alt sein", sagt die Rechtsanwältin Judith Kerschbaumer von Gewerkschaft Verdi. Vor Beginn einer möglichen Altersteilzeit muss er mindestens etwa drei Jahre versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Früher in Rente gehen: Mit diesen 7 Tipps klappt's | Abzüge, Arbeitslosengeld, Alter (Ratgeber 2021)

36 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man möglichst früh in Rente gehen?

Wer 45 Versicherungsjahre vorweisen kann, darf abschlagsfrei früher in Rente gehen. Dabei zählen nicht nur Jahre, in denen man regulär gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat, sondern auch Kindererziehungszeiten, Wehr- und Zivildienst, Pflegezeiten und einige andere Besonderheiten.

Kann ich nach 45 Arbeitsjahren mit 63 in Rente gehen?

Langjährig Versicherte mit einer Versicherungszeit von 45 Beitragsjahren, können mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn sie 1952 oder früher geboren wurden. Danach werden die Grenzen schrittweise bis zum Geburtsjahrgang 1964 angepasst.

Kann ich nach 45 Arbeitsjahren mit 64 in Rente gehen?

Wer also nach dem 1. Januar 1964 geboren wurde, kann nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat. Damit ist weiterhin bereits zwei Jahre vor Erreichen der Regelaltersgrenze ein abschlagsfreier Rentenbeginn möglich.

Kann ich nach 35 Arbeitsjahren mit 63 in Rente gehen?

Für alle, die 1964 oder später geboren sind, liegt das Renteneintrittsalter auch nach 35 Beitragsjahren bei 67 Jahren. Sie können die Altersrente auch ab 63 Jahren vorzeitig in Anspruch nehmen, allerdings mit einem Abzug von bis zu 14,4 Prozent.

Kann ich mit 58 aufhören zu arbeiten?

Man kann vielleicht mit 58 Jahren aufhören zu arbeiten, aber normalerweise wird man keineswegs bereits mit 58 schon seine Rente ausgezahlt bekommen. Man wird sich mehrere Jahre lang selbst finanzieren müssen. Wer mit 58 Jahren den Job hinwirft, wird mit 67 rund ein Drittel weniger Rente bekommen.

Kann ich mit Abschlägen früher in Rente gehen?

Das Renteneintrittsalter steigt bis 65 Jahre für Menschen, die ab 1964 geboren wurden. Ein früherer Renteneintritt mit Abschlägen ist möglich. Das kostet 0,3 Prozent Rente für jeden Monat, den die Rente früher beginnt.

Welcher Jahrgang muss bis 67 arbeiten?

Das Rentenalter wird ab 2012 schrittweise angehoben. Ab 2029 soll es bei 67 Jahren liegen. Die Jahrgänge 1964 und jünger betrifft die Neuregelung also voll. Die Umstellung beginnt aber bereits mit dem Geburtsjahrgang 1947, der bis zur vollen Rente einen Monat länger arbeiten muss (siehe Tabelle).

Was passiert wenn ich mit 58 arbeitslos werde?

Wer mindestens 50 Jahre alt ist, kann bis zu 15 Monate ALG I erhalten. Für Arbeitslose zwischen 55 und 58 Jahren gibt es die Leistung für maximal 18 Monate, bei nachgewiesenen 36 Beschäftigungsmonaten. Wer 58 oder älter ist, bekommt bis zu 24 Monate ALG I.

Wann in Rente Jahrgang 1958 mit 50 Schwerbehinderung?

Abschlagsfreie Rente bei Schwerbehinderung

Bei 1958 Geborenen beträgt die Grenze 64 Jahre, bei 1959 Geborenen 64 Jahre und 2 Monate.

Kann ich mit 60 in Rente gehen bei 50 Schwerbehinderung?

Wer 1956 geboren ist und eine Schwerbehinderung von mindestens GdB 50 hat und die Wartezeit von 35 Jahren erfüllt hat, kann mit Erreichen des 60. Lebensjahres und 10 Kalendermonaten vorzeitig die Altersrente in Anspruch nehmen. Abschlagsfrei erreicht er die Rente mit der Vollendung des 63.

Wann kann Jahrgang 64 in Rente gehen?

Ab dem Geburtsjahrgang 1964 liegt die Regelaltersgrenze bei 67 Jahren. Sie können die Altersrente jedoch bereits früher in Anspruch nehmen, allerdings mit Abschlägen. Bei der Erwerbsminderungsrente wird die Altersgrenze für Ihren abschlagsfreien Rentenbeginn grundsätzlich auf das 65. Lebensjahr angehoben.

Wann kann ich in Rente gehen wenn ich 64 geboren bin?

Leute, die ab 1964 geboren sind, können ab 65 Jahren in Rente gehen. Für alle, die früher geboren sind, wird die Altersgrenze für den gesetzlichen Rentenbeginn allmählich von 63 Jahren auf 65 angehoben.

Wer kann ohne Abschläge mit 65 in Rente gehen?

Um das eigene Renteneintrittsalter auf 65 Jahre abzusenken ohne dabei Abzüge in Kauf nehmen zu müssen, müssen die Versicherten insgesamt 45 Jahre an Beitragszeit nachweisen können. Das bedeutet, dass über einen Zeitraum von 45 Jahren die Pflichtbeiträge in die Rentenkasse vollständig beglichen wurden.

Kann man mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen?

Wer mindestens 45 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, kann seit dem 1. Juli 2014 mit 63 Jahren in Rente gehen. Abschläge werden in diesen Fällen nicht vorgenommen. Diese Regelung betrifft alle, die 1952 oder früher geboren wurden.

Wird man mit 63 noch vom Arbeitsamt vermittelt?

Ja, sobald Sie das 63. Lebensjahr vollendet haben. Es gibt drei Formen der vorgezogenen Altersrente – nach 35 oder 45 Versicherungsjahren sowie die Rente für schwerbehinderte Menschen. Alle drei Varianten bieten die Möglichkeit, deutlich vor dem Erreichen der Regelaltersgrenze aus dem Berufsleben auszusteigen.

Wie viel Geld brauche ich um früher in Rente gehen zu können?

Der Durchschnittsverdiener muss rund 23 Prozent des Netto-Gehalts einplanen, also 461 Euro pro Monat - wenn er sofort anfängt mit der Sparerei. Wartet er noch 15 Jahren mit der Altersvorsorge, sind es knapp 1000 Euro pro Monat und somit glatt 50 Prozent vom Netto-Einkommen.

Kann ich schon mit 60 in Rente gehen?

Bei der Rente ab 60 wegen Arbeitslosigkeit und Altersteilzeit wurde die Altersgrenze ab 1997 ebenfalls schrittweise gehoben. Personen, die vorzeitig in Rente gehen möchten, müssen dadurch Abschläge in Kauf nehmen. „Die klassischen Altersrenten mit 60 gibt es also nicht mehr.

Wie viel muss man bezahlen um früher in Rente zu gehen?

Für jeden vorzeitigen Ruhestandsmonat zieht die Deutsche Rentenversicherung (DRV) 0,3 Prozent von der Rentenleistung ab. Wer vier Jahre früher in den Ruhestand geht, mit 63 Jahren, muss lebenslang 14,4 Prozent seiner Bruttorente abtreten. Die durchschnittliche Monatsrente liegt in Deutschland bei 1360 Euro.