Was bekomme ich von der versicherung bei wirtschaftlichem totalschaden?

Gefragt von: Monika Römer-Renner
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Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des beschädigten Fahrzeugs übersteigen. Die Versicherung zahlt im Normalfall den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts.

Was bekomme ich für mein Auto bei wirtschaftlichem Totalschaden?

Bei einem technischen Totalschaden ist der Restwert des Autos gleich Null. Du erhältst also den Wiederbeschaffungswert ausbezahlt. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Wiederbeschaffungswert minus den Restwert, der dein kaputtes Auto noch wert ist.

Was bekommt man bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgezahlt?

Die Entschädigung setzt sich zusammen aus der Leistung der Versicherung plus dem vom Kfz-Gutachter ermittelten Wert des Unfallwagens. Die Versicherung muss also maximal 130% des Wiederbeschaffungswertes (9.100 Euro) zahlen. Der vom Gutachter ermittelte Restwert (3.000 Euro) wird nicht vom Versicherer ausgezahlt.

Was kriege ich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Greift die sogenannte 130-Prozent-Regel, darf der Geschädigte den Totalschaden auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren lassen. Die 130-Prozent-Regel wird besonders häufig bei Automodellen oder Fahrzeugen mit emotionalem Wert gewählt, da der Betroffene sein Liebhaberstück erhalten möchte.

Was passiert bei einem wirtschaftlichen Totalschaden Versicherung?

Bei einem technischen Totalschaden lässt sich das Auto nicht mehr reparieren. Der Restwert ist Null. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann der Wagen noch fahrtüchtig sein; die Reparatur lohnt sich aber rechnerisch nicht mehr, weil der Wert des Autos deutlich geringer ist als die geschätzten Reparaturkosten.

Was ist ein wirtschaftlicher Totalschaden? - Frag die UNFALLHELDEN

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Was darf eine Versicherung vom Gutachten abziehen?

Die wohl prominenteste Art und Weise, wie die Versicherung versucht, Gutachten zu kürzen, ist der Verweis auf günstigere Reparaturmöglichkeiten für Ihr Unfallfahrzeug. Geschädigte dürfen jedoch die üblichen Stundenverrechnungssätze einer markengebundenen Fachwerkstatt für eine Reparatur ansetzen.

Was zahlt die Versicherung Wiederbeschaffungswert oder Restwert?

Die Versicherung zahlt im Normalfall den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. Sind die Reparaturkosten maximal 30 Prozent höher als der Wiederbeschaffungswert, kann der Geschädigte fordern, dass die Versicherung die Reparatur trotz des wirtschaftlichen Totalschadens bezahlt.

Warum wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen?

Wenn die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, spricht der Gutachter von einem technischen Totalschaden. Bei der Auszahlung Ihrer Entschädigung wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Wer bekommt den Restwert bei Totalschaden?

Nach einem wirtschaftlichen Totalschaden wird Ihnen ein gewisser Betrag ausgezahlt, damit der Kauf eines neuen Fahrzeugs möglich wird. Hierbei wird von der Versicherung jedoch nicht der gesamte Wiederbeschaffungswert übernommen. Vielmehr wird der Pkw-Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Wie lange bekomme ich einen Leihwagen bei Totalschaden?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden steht ein Mietwagen für die gesamte Dauer der Wiederbeschaffung zur Verfügung. Nicht selten ist ein solches Unfallfahrzeug unbenutzbar. Laut aktueller Rechtsprechung ist von 14 Tagen auszugehen, wobei noch 2 bis 3 Kalendertage als angemessene Überlegungsfrist hinzukommen.

Wie wird der Restwert eines Autos berechnet nach Unfall?

Der PKW-Restwert ist der Betrag, den der Geschädigte für sein Unfallfahrzeug beim Verkauf erzielen kann. Die Entschädigungsleistung ergibt sich aus der Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert des beschädigten Fahrzeugs.

Wie wird der Restwert ermittelt?

Die Ermittlung des Restwerts beschränkt sich im Wesentlichen darauf, dass der Kfz-Sachverständige bei seriösen Aufkäufern die Information einholt, was ihnen das Unfallfahrzeug wert ist. Um dies zu erfahren, greift der Sachverständige entweder auf regionale Aufkäufer oder auf sogenannte Restwertbörsen zu.

Wie berechnet man den Restwert eines Autos?

Ein ungefährer Restwert ist mit folgenden Faustregeln zu berechnen: Nach zwölf Monaten beträgt der Wert eines typischen Autos etwa 75 Prozent des vom Hersteller angegebenen Listenpreises für den Neuwagen. Nach drei Jahren ist der Wagen noch ungefähr die Hälfte des Listenpreises wert.

Kann man wirtschaftlichen Totalschaden reparieren?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden beim Auto kann also mit einem Budget von 130 Prozent des Wiederbeschaffungswertes repariert werden. Die Versicherung des Gegners muss zahlen. Bei einer Reparatur wird der Restwert eines Fahrzeuges mit wirtschaftlichem Totalschaden nicht berücksichtigt.

Was ist die 130 Regelung?

Die 130-Prozent-Regelung besagt, dass ein Unfallwagen, bei dem ein Totalschaden festgestellt wurde, auf Kosten der Versicherung des Unfallgegners instand gesetzt werden kann. Dies gilt aber nur dann, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert nicht um einen Betrag von 30 Prozent übersteigen.

Wie funktioniert das mit der Restwertbörse?

In der Regel funktionieren Unfallbörsen ähnlich wie Onlineauktionen: Die Auktion wird eröffnet und auf eine Zeit festgesetzt. Meist handelt es sich um 24 Stunden. Während dieser Zeit kann auf das angebotene Fahrzeug geboten werden, bei Beendigung der Auktion wird der Zuschlag erteilt.

Kann ich das Auto nach einem wirtschaftlichen Totalschaden verkaufen?

Sie können Ihr Auto auch direkt mit wirtschaftlichem Totalschaden zum Restwert privat verkaufen. Die Versicherung kann allerdings einen eventuellen Übererlös auf den Schadenersatz anrechnen.

Ist der Wiederbeschaffungswert brutto oder netto?

Wiederbeschaffungswert (WBW)

Der Wiederbeschaffungswert ist der Zeitwert des Unfallfahrzeugs vor dem Unfall. Maßgeblich ist der Netto-Wert.

Was ist ein Restwertangebot?

Die sogenannten Restwertangebote haben Bedeutung, wenn ein Totalschaden am Fahrzeug vorliegt. Denn die gegnerische Haftpflichtversicherung muss nur den Wiederbeschaffungsaufwand, also die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und dem Restwert des Fahrzeugs bezahlen.

Wem gehört das Auto nach einem Totalschaden?

Wem gehört das Auto nach einem wirtschaftlichen Totalschaden? Das Unfallfahrzeug bleibt nach der Schadensregulierung im Besitz des Geschädigten, da der Restwert von der Versicherung abgezogen wird.

Wann ist ein Auto nicht mehr wirtschaftlich?

Je älter ein Wagen ist, desto steiler fällt die Wertkurve. Insbesondere dann, wenn das Fahrzeug häufig genutzt wurde und der Kilometerstand dies entsprechend beziffert. Ist ein Auto 20 Jahre oder mehr alt, so stehen die Reparaturkosten häufig in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.

Wann muss ein Auto in die Restwertbörse?

Eine Restwertbörse dient dazu, den Wert von Unfallwagen oder Fahrzeuge mit Totalschaden zu ermitteln und ebensolche Fahrzeuge zu kaufen oder zu verkaufen. Die Gründe für die Etablierung von Restwertbösen liegen in den speziellen Anforderungen an die Preisfindung, die mit Unfallwagen verbunden ist.

Wie lange hat die Versicherung Zeit zu zahlen?

Die durchschnittliche Dauer der Schadensregulierung der Versicherung von 4 bis 6 Wochen gilt nur, wenn die Schuldfrage feststeht. Ist das nicht der Fall, kann alleine bis zur Klärung der Schuldfrage viel Zeit vergehen. Kommt es zu einem Zivilprozess, so ist mit mehreren Monaten zu rechnen.

Wann wird der Wiederbeschaffungswert ausgezahlt?

Der Wiederbeschaffungswert gibt an, wie viel Geld Sie nach einem Unfall für Ihr beschädigtes und nicht mehr fahrtüchtiges Auto bekommen. Nachdem ein Gutachter den Wiederbeschaffungswert Ihres Unfallfahrzeugs ermittelt hat, wird der Betrag nach einer Prüfung durch die Versicherung ausgezahlt.

Wie berechnet die Versicherung den Wiederbeschaffungswert?

Der Wiederbeschaffungswert liegt in der Regel etwa 20 bis 25 Prozent über dem Zeitwert, da bei Ersterem die Gewinnmarge des Autohändlers einberechnet wird. Wie bereits erwähnt, wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen, wenn die Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert.