Was benutzen Chinesen statt WhatsApp?

Gefragt von: Hellmuth Fritz B.Sc.
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Eine Alternative zu WhatsApp in China: WeChat
Denn in China gibt es auch einen Messaging-Dienst, der WhatsApp sogar sehr ähnlich ist und sogar viel mehr Funktionen hat: WeChat.

Welchen Messenger benutzt man in China?

Wir haben chinesische Konsument:innen zu beliebten Messengern befragt und herausgefunden, dass "WeChat" den Spitzenplatz einnimmt, während "Yixin" am anderen Ende des Rankings liegt.

Wie heißt das chinesische WhatsApp?

Apps wie Facebook, WhatsApp und sogar YouTube sind dort nicht zugelassen. Stattdessen ist vor allem ein Messenger-Dienst in aller Munde: „WeChat“. Die WeChat App gehört in China mit über 800 Millionen aktiven Nutzern zur Grundausstattung eines jeden Smartphones.

Welche Apps nutzen Chinesen?

Amazon und Uber gibt es in China ebenso wenig. Hier werden Baidu statt Google, Taobao und JD.com statt Amazon, Weibo statt Twitter genutzt. Um Videos oder Livestreams auf dem Smartphone zu gucken, verwenden viele Chinesen Bilibili, Kuaishou, oder Youku.

Was benutzen Chinesen statt YouTube?

Das andere Tiktok: Douyin

Die bei uns wohl bekannteste chinesische Social-Media-App aus China ist Tiktok. Die App des Konzerns Bytedance hat die Welt im Sturm erobert, in China selbst ist die 2016 lancierte Videoplattform jedoch als Douyin bekannt, was übersetzt «bebendes Geräusch» bedeutet.

Facebook down: Warum du Signal statt Whatsapp nutzen solltest

15 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt das chinesische Instagram?

In China gibt es kein Instagram, denn die App wird von der chinesischen Staats- und Parteiführung geblockt. Stattdessen wird hier zum Beispiel WeChat oder Meitu verwendet. Trotzdem reden viele junge Chinesen vom „Ins-Style“, wenn sie besondere Bilder posten.

Was benutzen die Chinesen statt Snapchat?

Tiktok (in China genannt Douyin) ist Snapchat am ähnlichsten, dient aber nicht gerade als Ersatz, da es auch außerhalb Chinas, parallel zu Snapchat, genutzt wird. Anders, als die anderen chinesischen Apps, ist Tiktok auf der ganzen Welt beliebt und in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich.

Was benutzen Chinesen statt Google?

Derzeit sind viele westliche Portale dank einer strikten Firewall in China gar nicht oder nur mit technischen Tricks zu erreichen. Statt Facebook, Google und Twitter nutzen Menschen in China den Kurznachrichtendienst Weibo, vernetzen sich über WeChat und recherchieren mit der Suchmaschine Baidu.

Was benutzen Chinesen statt Facebook?

Sina Weibo ist der größte Mikroblogging-Dienst der Volksrepublik. Er dient chinesischen Nutzern als Ersatz für Twitter, Tumblr oder Facebook. Sina Weibo ging 2009 online und soll mehr als 445 Millionen Nutzer haben.

Welches Betriebssystem wird in China genutzt?

Kylin (chinesisch 麒麟, Pinyin Qílín, benannt nach dem Fabelwesen Qilin) ist ein chinesisches Betriebssystem, das ab 2001 an der Universität für Wissenschaft und Technik der Landesverteidigung in Changsha entwickelt wurde.

Wer steckt hinter WeChat?

Der Messenger WeChat ist quasi das chinesische Äquivalent zu WhatsApp. Doch auch im Westen erlangt die Smartphone-App immer mehr Bekanntheit. Ins Leben gerufen wurde WeChat von der Firma Tencent.

Wer nutzt WeChat?

Unter den Internetnutzern in China belief sich der Anteil der WeChat-Nutzer im Jahr 2022 auf rund 82 Prozent und war damit der beliebteste Messenger im Reich der Mitte. In Deutschland wird WeChat bislang kaum genutzt.

Welche Apps kann man in China nicht benutzen?

Fast alle Google-Dienste sind von der Zensur betroffen.

Das heißt, dass Sie weder Gmail noch Maps noch YouTube in China nutzen können. Darüber hinaus sind Twitter, WhatsApp, Instagram, Snapchat, Blogspot und SoundCloud im Land der Großen Mauer tabu.

Welche sozialen Netzwerke gibt es in China?

10 soziale Medien aus China, die Sie kennen sollten
  • 1/ WeChat (微信) Tencents WeChat wurde 2011 als Messaging-App gegründet, vergleichbar mit WhatsApp. ...
  • 2/ Weibo (微博) ...
  • 3/ Douyin (TikTok) (抖音) ...
  • 4/ Yingke (映客) ...
  • 5/ Meitu (美图) ...
  • 6/ Meipai (美拍) ...
  • 7/ XiaoHungSu (Little Red Book/RED) (小红书) ...
  • 8/ Weitao (微淘)

Was bedeutet WeChat auf Deutsch?

WeChat (was übersetzt „winzige Nachricht“ bedeutet) ging im Januar 2011 an den Start und wird vom chinesischen Internetriesen Tencent betrieben. Der Messenger, der sehr stark dem damals populären ICQ und dem heutigen WhatsApp ähnelt, war zunächst nur für den asiatischen Raum konzipiert.

Was ist WeChat China?

WeChat (chinesisch 微信, Pinyin Wēixìn „winzige Nachricht“) war ursprünglich ein Chat-Dienst für Smartphones, betrieben von Tencent in China, der inzwischen um zahlreiche Funktionen wie z. B. das Mobile-Payment-System WeChat Pay (vergleichbar mit Google Pay oder Apple Pay) erweitert wurde.

Wie chatten Chinesen?

In China ist WhatsApp seit 2017 verboten und nicht mehr zugänglich. Die Kommunikation läuft stattdessen über den Messenger-Dienst WeChat. Dieser wird auch als soziales Netzwerk, ähnlich wie Facebook, und als Bezahl-Dienst verwendet.

Welche Suchmaschine benutzt China?

Baidu, das chinesische Pendant zu Google, steht im Suchmaschinenmarketing in China ganz klar an der Spitze. Baidu gehört zu den größten Internetfirmen in China und ist mit ca. 70 Prozent Marktanteil die wichtigste Suchmaschine im Land der Mitte, gefolgt von Sogou mit ca.

Welcher China Online Shop ist der beste?

Die besten Internet-Kaufhäuser für Artikel aus China sind Ebay und Aliexpress. Hier sind jeweils viele kleine Händler präsent, die sich gegenseitig bei den Preisen unterbieten. Deshalb sollten Sie bei beiden angemeldet sein und vor dem Kauf auch beide vergleichen.

Wie heißt das chinesische Google?

Baidu.com. Die Suchmaschine Baidu wurde im Jahr 2000 gegründet und gilt als die mit Abstand beliebteste Suchmaschine des Landes. Seit 2005 notiert die Suchmaschine an der Börse.

Warum kein Google in China?

Gibt es Google in China? Die Services von Google findest du in China seit 2010 nicht mehr. Grund dafür ist die Zensur seitens der chinesischen Regierung. Die Zensurvorgaben haben sich so zugespitzt, dass Google sich schlussendlich zurückgezogen hat.

Wie tippen Chinesen?

Windows: Unter den PC-Einstellungen auf {Zeit und Sprache}. 5. Ihr nun mithilfe der Pinyin-Umschrift chinesische Zeichen schreiben. Falls es mehrere Zeichen für eine Pinyin gibt, könnt ihr mithilfe der Zahlentasten das gewünschte Zeichen auswählen.

Wie heisst Tik Tok in China?

September 2016: ByteDance bringt Douyin in China als erfolgreiche Kurzform-Video-App auf den Markt, die der Vorläufer von TikTok ist.

Wie heißt das chinesische Snapchat?

Douyin, im Westen als TikTok bekannt, ist eine Kurzvideo-App. Erschienen ist Douyin 2016 und hat den chinesischen Markt im Sturm erobert. Douyin erinnert an das Prinzip von Snapchat.

Was heißt TikTok auf Chinesisch?

In der Volksrepublik China läuft es unter dem Namen Douyin (chinesisch 抖音短视频, Pinyin Dǒuyīn duǎnshìpín – „Douyin-Kurzvideo“).