Was braucht man um rente zu beantragen?

Gefragt von: Herr Timo Schmitz
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Wichtig für alle Rentenanträge
  1. Ihre Rentenversicherungsnummer.
  2. Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie)
  3. Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert?
  4. Ihre Steueridentifikationsnummer.
  5. Ihre internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC.

Welche Unterlagen für Rentenantrag mitbringen?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Name und Anschrift Ihrer Krankenkasse (Chipkarte sofern vorhanden)
  • Name und Anschrift Ihrer behandelnden Ärzte.
  • Name und Anschrift Ihres Arbeitgebers.

Wie stelle ich einen Rentenantrag?

Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Welche Formulare brauche ich für den Rentenantrag?

Checkliste zum Rentenantrag stellen: Diese Unterlagen benötigen Sie
  • Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde.
  • persönliche Identifikationsnummer für. ...
  • Rentenversicherungsnummer.
  • Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse.
  • BIC und IBAN (siehe Kontoauszug)
  • Nachweise über Berufsausbildung(en)

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Gesetzliche Rente beantragen - SO gehts! (2020)

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Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wo bekomme ich Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?

Bei der Antragstellung hilft Ihnen die Auskunfts- und Beratungsstelle Ihrer Rentenkasse. Oder Sie wenden sich an einen ehrenamtlichen Versichertenberater in Wohnortnähe.

Kann man einen Rentenantrag online stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Ihr erster Ansprechpartner, um Anträge aufzunehmen, ist Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung, der diese Aufgabe gesetzlich obliegt. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung weiter.

Wie beantrage ich die Rente mit 63?

Wollen Sie die Rente mit 63 Jahren beantragen, so müssen Sie dies bei der Deutschen Rentenversicherung tun. Um Ihre Rente rechtzeitig zu erhalten, ist der Antrag spätestens drei Monate vor beabsichtigtem Beginn der Rentenzahlung einzureichen. Es ist übrigens auch möglich, den Antrag direkt online zu stellen.

Kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Rentenformulare der Deutschen Rentenversicherung

Rente mit 63? ... Die Formulare der Deutschen Rentenversicherung können im PDF-Format unterteilt in Versicherung, Rehabilitation und Rente herunterladen werden. Antragsformulare können online ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Wie lange dauert es bis ein Rentenantrag durch ist?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Kann VdK Rentenantrag stellen?

Der Versicherte muss selbst einen Antrag stellen. Das kann er beispielsweise in den Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK, beim Rentenversichertenberater und bei der Deutschen Rentenversicherung tun, aber auch bei der Gemeindeverwaltung sowie bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Wann Rentenantrag stellen Jahrgang 1956?

Sind Sie beispielsweise Jahrgang 1956, können Sie mit einem Alter von 65 Jahren und zehn Monaten in Rente gehen. Ab 2024 wird die Altersgrenze beginnend mit dem Geburtsjahrgang 1959 in 2-Monats-Schritten angehoben. Für Versicherte ab Jahrgang 1964 gilt dann die Regelaltersgrenze von 67 Jahren.

Wann Rentenantrag stellen Jahrgang 1959?

@Malerfritz: Bei den 45 Jahren für die Rente ohne Abschläge handelt es sich um eine Mindestversicherungszeit. Zusätzlich muss der Jahrgang 1959 die Altersgrenze von 64 Jahren und 2 Monaten erreicht haben, um die Rente für langjährig Versicherte zu bekommen.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Wo kann man sich beraten lassen wegen Rente?

Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung.

Wer hilft bei Problemen mit der Deutschen Rentenversicherung?

Mügge ist einer von über 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberatern der Selbstverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er berät Versicherte und Rentner kostenlos in seiner Nachbarschaft zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Kann ich meinen Rentenantrag auch telefonisch stellen?

Anträge können telefonisch auch bei einem ehrenamtlichen Versichertenberater vor Ort gestellt werden. ... Das kostenfreie Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung Bund ist Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis15. 30 Uhr unter der Tel. 0800 1000 480 70 erreichbar.

Kann man den Rentenantrag per Post verschicken?

* Den Rentenantrag können Sie persönlich bei der Rentenversicherung abgeben oder per Post schicken (per Einschreiben mit Rückschein). * Drei bis sechs Monate vor dem Rentenbeginn sollte der Antrag gestellt werden, damit die Rente pünktlich kommt.

Wer hilft beim Antrag auf Witwenrente?

Die Anträge auf die Witwenrente erhalten Sie beim Rentenversicherungsträger. Meist wird dies die Deutsche Rentenversicherung sein.

Was tun wenn die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird?

Wenn Sie die Ablehnung der Rente nicht akzeptieren möchten oder unsicher sind, ob die Rente berechtigt abgelehnt wurde, können Sie in einem formlosen Brief Widerspruch bei der Rentenversicherung einlegen.

Welche Formulare für Erwerbsminderungsrente?

Sofern Ihr Versicherungsträger die Deutsche Rentenversicherung ist, füllen Sie das Formular R0100 aus. Dabei handelt es sich um den Antrag für die Versicherungsrente. Hinzu kommt das Formular mit der Bezeichnung R0210, es wird als Anlage zum Rentenantrag hinzugefügt und dient dazu, die Erwerbsminderung festzustellen.

Wie stelle ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Zuständige Stelle
  1. die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder das Versicherungsamt Ihres Wohnsitzes.
  2. die Dienststellen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) oder.
  3. für die DRV ehrenamtlich tätige Versichertenberaterinnen oder Versichertenberater.

Wo kann der VdK helfen?

Der Sozialverband VdK ist ein gemeinnütziger Verein. Er bietet seinen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung bei Fragen und Problemen zum Beispiel mit ihrer Rente, ihrer gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, der Anerkennung ihrer Schwerbehinderung oder anderem.