Was der Vermieter nicht verbieten darf?

Gefragt von: Robert Kuhn
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Grundsätzlich nicht verbieten können Vermieter die Kleintierhaltung in der Wohnung. Dazu zählen alle Haustiere, die in Käfigen, Aquarien und Terrarien gehalten werden können. Das heißt: Goldfische, Ratten, Hamster, Vögel und Kaninchen darf jeder Mieter ohne weitere Nachfrage beim Vermieter in seinen vier Wänden halten.

Was darf mir mein Vermieter verbieten?

Hausordnung: Diese 13 Vorschriften vom Vermieter sind unzulässig
  • Duschen oder Baden nur zu bestimmten Uhrzeiten.
  • Verbot einer Waschmaschine in der Wohnung und die Vorgabe der Waschzeiten.
  • Ein Besuchs- oder Übernachtungsverbot.
  • Generelles Verbot, Tiere zu halten oder Tierbesuch zu bekommen.
  • Ein generelles Musizierverbot.

Wann macht Vermieter sich strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Was muss ich als Mieter dulden?

“Dulden” bedeutet, dass der Mieter Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen hinzunehmen hat. Er darf die Arbeiten weder behindern noch verhindern und muss auch damit verbundene Nebenerscheinungen wie Lärm, Schmutz, Erschütterungen sowie das Abschalten von Strom, Wasser oder Heizung ertragen.

Was Vermieter und Mieter nicht dürfen?

Musizieren in der Mietwohnung ist nicht erlaubt

Ein Vermieter hat kein prinzipielles Recht, das Musizieren in der Mietwohnung zu verbieten. Allerdings muss der Mieter sich an die Ruhezeiten halten und darf nicht unentwegt spielen. Mehr als zwei Stunden pro Tag kann als Belästigung gelten und kann somit verboten werden.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf (aber trotzdem macht!) | Rechtsanwalt Christian Solmecke

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Kosten dürfen nicht auf den Mieter?

Was zählt nicht zu den Nebenkosten? Nicht zu den Nebenkosten zählen Verwaltungskosten, beispielsweise Kosten für Hausverwaltung, Bankgebühren, Porto, Zinsen und Telefon. Diese Kosten sind nicht umlagefähig. Auch Reparaturkosten, Instandhaltungskosten oder Rücklagen muss der Mieter nicht zahlen.

Was darf ein Vermieter fordern?

Diese Unterlagen sollten Vermieter vom künftigen Mieter einholen:
  • Kopie des Personalausweises.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Gehaltsnachweis.
  • Name des Vormieters oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Bonitätsauskunft (ggf. zusätzlich SCHUFA-Auskunft durch den Mietinteressenten)

Wann darf man Mieter rausschmeißen?

Vermieter haben das Recht, ihren Mietern aus verschiedenen Gründen zu kündigen, darunter Zahlungsverzug, Störung des Hausfriedens und Pflichtverletzungen. Eine Abmahnung ist in einigen Fällen erforderlich, bevor eine Kündigung ausgesprochen werden kann.

Wann Stört ein Mieter den Hausfrieden?

Der Hausfrieden kann durch Konflikte insbesondere dann gestört werden, wenn es dadurch zu mehrfachen oder nächtlichen Polizeieinsätzen kommt. Auch Mobbing und Stalking, Beleidigungen und tätliche Angriffe in der Nachbarschaft können den Hausfrieden stören und sogar zur fristlosen Kündigung berechtigen.

Wann darf ein Vermieter den Mieter rauswerfen?

Eine Vermieterkündigung kommt nur in Betracht bei schweren Verstößen des Mieters gegen den Mietvertrag, zum Beispiel Nichtzahlung der Miete oder ständig unpünktliche Mietzahlungen. Dann droht allerdings auch gleich die fristlose Kündigung. Dem vertragstreuen Mieter kann der Vermieter nur ausnahmsweise kündigen.

Hat der Vermieter das Recht die Wohnung zu betreten?

Ja, allerdings ist der Zutritt ohne Zustimmung oder gegen den Willen des Mieters nur in Notfällen erlaubt – etwa bei einem Wasserrohrbruch. Zwar ist ein Mieter, der den Zutritt in begründeten Fällen verweigert, im Unrecht. Jedoch sollten sich Vermieter sehr sicher sein, dass ein Notfall vorliegt.

Kann der Vermieter machen was er will?

Selbst wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse nachweisen kann und Sie ihm deshalb Zutritt zur Wohnung gewähren müssen, darf er nicht einfach machen, was er will. Welche Räume er sehen und was er in der Wohnung tun darf, hängt vom Anlass der Besichtigung ab.

Kann der Vermieter dem Mieter Besuch verbieten?

Nur ausnahmsweise kann der Vermieter "Hausverbot" für einen Besucher verhängen. Beispielsweise dann, wenn der Besucher in der Vergangenheit wiederholt Ruhestörungen begangen hat oder Gemeinschaftsräume wie Treppenhaus, Flur, Keller usw. beschädigt hat.

Was darf man Mietern verbieten?

Welche Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam?
  • Kündigung. Eine Klausel, in der der Mieter auf den im Mietrecht vorgeschriebenen Kündigungsschutz verzichtet, ist unwirksam. ...
  • Kaution / Bürgschaften. ...
  • Untervermietung. ...
  • Betriebskosten. ...
  • Tierhaltung. ...
  • Rauchen. ...
  • Bagatellreparaturen. ...
  • Bodenbeläge.

Kann Vermieter lüften verbieten?

Ein Vermieter darf seinen Mietern nicht vorschreiben, wie oft sie lüften und wann sie das tun müssen. Er kann und darf das auch nicht kontrollieren. Wenn sich jedoch an den Wänden Schimmel bildet wird er behaupten, dass das auf mangelhafte Lüftung zurückzuführen ist.

Kann mein Vermieter aufgrund von Streit kündigen?

Trifft den Vermieter an einem Streit mit seinem Mieter eine Mitschuld, darf er das Mietverhältnis nicht kündigen, entschied der Bundesgerichtshof (Az. VIII ZR 289/13) im Fall eines Vermieters, der der mehrfachen Aufforderung des Mieters dessen Wohnung zu verlassen nicht nachkam.

Ist lautes Trampeln Ruhestörung?

Hörbares Trampeln, laute Schritte von Nachbarn, dies kann durchaus für andere Mieter eine Störung des Wohlbefindens, eine Ruhestörung sein.

Kann der Vermieter wegen Ruhestörung kündigen?

Eine Kündigung ist immer dann möglich, wenn ein Mieter seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag schuldhaft erheblich verletzt hat. Mit Ruhestörungen, die trotz einer vorangegangenen Abmahnung fortgesetzt wurden, liegt eine solche Pflichtverletzung vor. Eine Kündigung ist in diesem Falle gerechtfertigt.

Kann mich mein Vermieter auf die Straße setzen?

Auf die Straße setzen darf er Dich nicht; er muss dazu erst eine Räumungsklage vor Gericht gewinnen.

Welche Kündigungsgründe gibt es für den Mieter?

Für ordentliche Vermieterkündigungen müssen folgende Gründe vorliegen: Eigenbedarf, wirtschaftliche Gründe oder Vertragsverletzung. Eine fristlose Kündigung des Mieters ist möglich, wenn dieser mehr als zwei Monatsmieten nicht gezahlt hat.

Für was kann man gekündigt werden?

Eine ordentliche Kündigung setzt einen vor vier Kündigungsgründen voraus: betriebsbedingte, personenbedingte, verhaltensbedingte und krankheitsbedingte Gründe. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die jeweilige Kündigung wirksam ist und was Sie zur Not dagegen unternehmen können…

Welche Fragen dürfen Vermieter nicht stellen?

Ausgewählte Themen, zu denen der Vermieter keine Fragen stellen darf:
  • Mitgliedschaften in Parteien, Gewerkschaften oder im Mieterverein.
  • Nationalität, ethnische Zugehörigkeit.
  • Schwangerschaft, Familienplanung.
  • Haftstrafen, Ermittlungsverfahren.
  • Rechtsschutzversicherung.
  • Behinderungen, Krankheiten.

Welche Mangel müssen Vermieter hinnehmen?

Bei Übergabe der Wohnung muss der Vermieter normale Gebrauchsspuren hinnehmen. Kratzer im Boden oder Verfärbungen auf Fliesen oder Fugen sind keine Mängel und müssen nicht vom Mieter beseitigt werden. Außerdem muss die Übergabe einer Mietwohnung nur besenrein erfolgen. Gründlich geputzt werden muss also nicht.

Welche Reparaturen muss der Mieter dem Vermieter bezahlen?

Einige Beispiele: tropfender Wasserhahn, Schäden am Duschkopf, Fenster- und Türverschlüsse, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen. Die Obergrenze für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres ist schriftlich im Vertrag festgehalten.