Was erwartet uns im Sommer 2023?

Gefragt von: Ahmed Krebs
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Prognose: Der Sommer 2023 wird noch heißer als im Vorjahr
Der diesjährige Hitze-Sommer soll sogar noch heißer werden. Aktuell stehen die Prognosen bei etwa 1 bis 2 Grad wärmeren Temperaturen als zuvor. Da es sich hierbei um eine Trendanalyse handelt, müssen wir nicht unbedingt mit Hitze um die 40 Grad rechnen.

Wie wird das Wetter im Sommer 2023 in Deutschland?

Der Wind kommt phasenweise böig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen über dem Norden meist Werte von +18 bis +24 Grad. Südlich einer Linie von Köln und Berlin pendeln sich die Werte mit +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad in den sommerlichen Bereich ein.

Was sagen die wetterschmöcker zum Sommer 2023?

In der Rothenthurmer Markthalle gaben am Freitagabend die sechs Wetterpropheten ihre Prognosen für den Sommer und Herbst 2023 ab. Und die Leute kamen in Scharen, um die Wetter-Aussichten der legendären Muotathaler Wetterschmöcker zu erfahren. Das Fazit: Der Sommer 2023 wird trocken und heiss.

Wie heiß wird der Juli 2023?

Der Wind kommt schwach aus westlichen bis unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauernähe böig auffrischen. Die Temperaturen schwanken an der Nord- und Ostseeküste um die +20 Grad-Marke herum und erreichen nach Süden +24 bis +28 Grad.

Wie trocken wird der Sommer 2023?

NOAA rechnet mit sehr trockenem Juni 2023

Der Juni soll laut neuster Prognose der NOAA sehr trocken ausfallen. Es droht eine Dürrelage. Aktuell ist es besonders im Nordosten von Deutschland schon wieder sehr trocken. Dort gab es im Mai kaum nennenswerten Regen und die Waldbrandgefahr ist hoch.

Ich habe Angst!! Das erwartet uns am 23.06.2023 (Wir können es nicht glauben...)

33 verwandte Fragen gefunden

Wird 2023 heiß?

Wenig überraschend ist der Wettertrend des CFSv2 Modells für den Juli 2023, der im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 mit einer Temperaturdifferenz von +1 bis +2 Grad und über dem Süden und Osten mit bis +3 Grad erheblich zu warm ausfallen soll (91/20: -0,4 bis +1,6 Grad).

Was sagt der 100 jährige Kalender für 2023?

Wenn man dem 100-jährigen Kalender Glauben schenkt, dann wird es im Jahr 2023 eine lange Kälte bis in den Juni und dann einen extremen Wechsel zur Sommerhitze geben. Ob dies zutrifft, steht noch in den Planeten. Laut Meteorologen ist eine Wetter-Prognose über zwei Wochen hinaus nahezu unmöglich.

Wie wird der August 2023 in Deutschland?

Laut NOAA sollen die Temperaturen im August 2023 in weiten Teilen der Bundesrepublik um 0,5 bis 1 Grad vom langjährigen Mittel von 1991 bis 2020 abweichen. Im Südosten sogar bis zu 2 Grad. Auch besonders viel Regen dürfte es im August laut Langfristprognose nicht geben.

Wie warm wird es im Juni 2023?

Das Temperaturmittel lag im Juni 2023 mit 18,5 Grad Celsius ( °C ) um 3,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 2,1 Grad.

Wird der August auch so heiß?

Juni, der Einstrahlwinkel und die Tage sind schon wieder etwas kürzer – aber im Juli und August sind die Luftmassen zusätzlich aufgeheizt durch die Wärme, die vor allem in den Meeren gespeichert ist und die das Meer an die Luft gibt. Dadurch erreichen die Temperaturen erst im Juli / August ihr Maximum.

Was sagen die Muotathaler Wetterfrösche?

Muotathaler Wetterpropheten Wetterschmöcker: Bienen und Geissen prophezeien schönen Sommer. Der Sommer sollte schön werden, sagen die Geissen und Bienenvölker von «Tobel Kari» voraus. Mit seinen Prognosen lag er im Sommer 2022 goldrichtig und gewann den Wanderpokal der Muotathaler Wetterschmöcker.

Wer sind die Muotathaler Wetterschmöcker?

Die Innerschwyzer Meteorologen (auch bekannt als Muotathaler Wetterfrösche) sind eine Gruppe von Hobbymeteorologen aus der Region Innerschwyz. Sie tragen zweimal jährlich ihre mit viel Humor verbundenen Wettervorhersagen an den öffentlichen Vereinsversammlungen des Meteorologischen Vereins Innerschwyz vor.

Was sagen die wetterschmöcker für den Winter?

Fazit: Wird eine Mehrheit der Wetterschmöcker ihrem Namen gerecht, folgt auf grüne Weihnachten ein zwar später, aber eher kalter und schneereicher Winter. Uneinig sind sich die Männer darüber, wie lange uns der Schnee auch in den Frühling hinein erhalten bleibt.

Wie wird der Winter 2023 24?

"Für den Winter 2023/24 bleibt die Gefahr einer Gasmangellage durchaus bestehen", sagt die Ökonomin Veronika Grimm. Milde Temperaturen und Sonnenschein im März machen die Energiekrise fast vergessen. Sie ist allerdings noch nicht ausgestanden.

Wie wird das Wetter im Winter 2023?

Das Gebietsmittel der Wintertemperatur 2022/2023 lag unter dem Strich bei 2,9 Grad Celsius ( °C ) und damit 2,7 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 1,5 Grad.

Wie wird das Wetter im Frühling 2023?

Das Wetter im Frühling 2023 war zu warm

Am Ende schaffte es der Frühling 2023 auf eine durchschnittliche Temperatur von +8,8 Grad und lag mit +1,15 Grad über dem Durchschnittswert von 1961 und 1990. Anders sieht es aus, wenn man den - wärmeren - Bezugszeitraum von 1991 und 2020 heranzieht.

Wie warm wird der Juni 2023 in Deutschland?

Der Juni 2023 war laut Deutschem Wetterdienst (DWD) viel zu warm - besonders in Rheinland-Pfalz. Hier wurden durchschnittlich 19,7 Grad gemessen. Im Vergleich zum langjährigen Mittel (Referenzperiode 1961-1990) bedeutet das eine Zunahme um 4,4 Grad.

Wie wird der Sommer 2023 in Bayern?

Für die nächsten Tage seien hohe (über 30 Grad) bis sehr hohe Temperaturen (über 35 Grad) zu erwarten. Der heißeste Tag der Woche sei bereits am Dienstag, es werden in Bayern Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad erwartet.

Wann ist die Schafskälte 2023?

Der Termin für die Schafskälte ist jedes Jahr um den 11. Juni. Der offizielle Beginn dieser Wetterlage in diesem Jahr ist der 4. Juni 2023.

Was ist am 1 August 2023?

Wochentag 1.

August 2023 ist ein Dienstag.

Wann ist der 3 August 2023?

Wochentag 3.

August 2023 ist ein Donnerstag.

Wann ist der 7 August 2023?

Wochentag 7.

August 2023 ist ein Montag.

Wann kommt der erste Schnee 2023?

Bereits am Montag, 16. Januar 2023, soll es deshalb in der westlichen Hälfte Deutschland zu Schnee und Regen kommen. Für die Mittelgebirge gibt die Wetterprognose an, dass es oberhalb von 300 bis 400 Metern Schnee und Schneeregen geben könnte. Ab 500 Höhenmetern wird Neuschnee erwartet.

Wie wird der Sommer 2023 nach dem Hundertjährigen Kalender?

Das Tohuwabohu bei der Witterung, das laut Hundertjährigem Kalender im Sommer 2023 auf uns zurollen soll, lässt sich auch in den täglichen Vorhersagen erkennen: Viel Wind und heftige Regenfälle in der ersten Juni-Hälfte, große Hitze, Brände, aber auch heftige Hagelschläge zum August-Beginn und enorme Trockenheit samt „ ...

Wie wird das Wetter Januar 2023?

Das Jahr 2023 hat mit einem sehr milden Januar begonnen. Deutschlandweit lag die Durchschnittstemperatur bei rund 3,5 Grad und damit rund zweieinhalb Grad über dem langjährigen Mittel der vergangenen 30 Jahre. Der Monat gehört damit zu den zehn wärmsten Januaren seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881.