Was exportiert Deutschland Statistik?

Gefragt von: Udo Naumann
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2022
Im Jahr 2022 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 245,4 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2022 auf ungefähr 1,58 Billionen Euro.

Was wird in Deutschland am meisten exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 245,6 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,6 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Was exportiert Deutschland Statista?

Die wichtigsten Exportgüter aus Deutschland sind Kraftwagen, Maschinen und Chemische Erzeugnisse. Im Jahr 2015 exportierte Deutschland Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von circa 227 Milliarden Euro. Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind die USA, Frankreich und das Vereinigte Königreich.

Welche Güter führt Deutschland hauptsächlich ein?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2022

Den Importen standen Exporte von Waren und Gütern im Wert von rund 1,58 Billionen Euro gegenüber. Die wichtigsten Exportgüter der deutschen Wirtschaft waren Autos (Kraftwagen) und Maschinen.

Was ist Deutschlands größte Einnahmequelle?

Mit geschätzten Einnahmen in Höhe von rund 100,3 Mrd. Euro im Jahr 2022 ist der Anteil des Bundes an der Lohnsteuer die größte Einnahmequelle des Bundes, gefolgt von der Umsatzsteuer (rund 99,7 Mrd. Euro) und der Einfuhrumsatzsteuer (rund 37,6 Mrd. Euro).

#kurzerklärt: Wirtschaft in Deutschland - viele Exporte sind eine Gefahr

38 verwandte Fragen gefunden

Was produziert Deutschland für den Weltmarkt?

Die wichtigsten Exportgüter 2020 waren Kraftfahrzeuge und -teile im Wert von 187,4 Milliarden Euro, sie entsprechen einem Anteil von 15,5 Prozent an den gesamten deutschen Exporten. Es folgten Maschinen mit einem Anteil von 14,5 Prozent und chemische Erzeugnisse mit 9,3 Prozent.

Was exportiert Deutschland in anderen Ländern?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten Frankreich (Exportwert von 116,03 Milliarden Euro) und die Niederlande (Exportwert 110,65 Milliarden Euro).

Welche Produkte kommen aus Deutschland?

In Halberstadt am nordöstlichen Harzrand wurden 1896 erstmals Brühwürste in Dosen gesteckt – typisch deutsche Produkte wie die Halberstädter Würstchen sind ein Markterfolg bis heute.
  • Pumpernickel. ...
  • Rübensaft. ...
  • Marzipan. ...
  • Senf. ...
  • Eisbein. ...
  • Eingelegte Gurken. ...
  • Bismarckhering. ...
  • Laugenbrezel.

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Was verkauft Deutschland ins Ausland?

Die gefragtesten Produkte made in Germany sind Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Ganz ähnlich ist aber auch das hiesige Import-Portfolio zusammengesetzt: Die wichtigsten Einfuhrgüter sind Kraftwagen und Kraftwagenteile sowie Datenverarbeitungsgeräte.

Welche deutschen Produkte sind im Ausland besonders beliebt?

Nicht nur deutsche Autos sind ein Exportschlager. Im Ausland wird auch die Qualität der hierzulande produzierten Schiffe, Züge, Krafträder, Luft- und Raumfahrzeuge geschätzt. Die Warengruppe „Sonstige Fahrzeuge“ erhöhte ihre Bilanz um 4,0 Prozent auf 63,2 Milliarden Euro.

Wohin liefert Deutschland am meisten?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,0 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (119,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (92,1 Milliarden Euro).

Welches Land ist Deutschlands wichtigster Handelspartner?

Mit einem Anteil von 9,8 % an den Gesamtexporten waren die Vereinigten Staaten exportseitig weiterhin Deutschlands wichtigster Handelspartner, gefolgt von Frankreich (7,6 %), den Niederlanden (7,3 %) und der Volksrepublik China (6,2 %).

In welches Land exportiert Deutschland die meisten Lebensmittel?

Wichtigster Handelspartner Deutschlands für Lebensmittel waren im Jahr 2016 ein- und ausfuhrseitig die Niederlande. In die Niederlande exportiert wurden Lebensmittel im Wert von 9,7 Milliarden Euro. Demgegenüber standen Lebensmittelimporte aus den Niederlanden von 15,4 Milliarden Euro.

Was stellt Deutschland selbst her?

Kartoffeln, Fleisch, Milch und Zucker werden in Deutschland in derart großen Mengen produziert, dass die Bevölkerung damit auch in Krisenzeiten gut versorgt sein dürfte. Anders verhält es sich bei Obst, Gemüse und Eiern.

Kann Deutschland sich selbst versorgen?

Fazit. Mit vielen wichtigen Agrarprodukten kann sich Deutschland also selbst versorgen. Viel zu gering sind die Erntemengen jedoch vor allem bei Obst und Gemüse. Auf Deutschland bezogen, müssen wir uns also eher keine Sorgen machen.

Welche Rohstoffe exportiert Deutschland?

Zu dieser Warengruppe gehören neben metallischen Rohstoffen auch Nichtmetalle wie Steine und Erden. 2018 exportierte Deutschland Eisen, Stahl, Kupfer und Co. im Wert von 56,61 Mrd. Euro, also rund 4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Was bezieht China aus Deutschland?

Das Warenwert chinesischer Importe nach Deutschland ist wesentlich höher als die ausgeführten aus Deutschland nach China – der Handelsbilanzsaldo mit China ist dadurch seit Jahren negativ. Die wichtigsten. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Was produziert Deutschland in China?

Ausgeführt wurden 2021 ebenfalls vor allem Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 209,4 Milliarden Euro, ein Plus von 11,6 Prozent. Auf den Rängen 2 und 3 der folgten Maschinen mit einem Wert von 194,4 Milliarden Euro und chemische Erzeugnisse im Wert von 136,3 Milliarden Euro.

Was wird aus Deutschland nach China exportiert?

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent).

In welchem Wirtschaftszweig ist Deutschland weltweit führend?

4 Branchen dominieren die deutsche Industrie: Automobil, Maschinenbau, Chemische und Elektro-Industrie. Nummer 3 der Exportnationen ist Deutschland hinter China und den USA. 48,4 Prozent beträgt die Exportquote 2021 im Verarbeitenden Gewerbe. 99 Prozent der Unternehmen gehören dem Mittelstand an.

Kann sich Deutschland mit Weizen selbst versorgen?

Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 126 Prozent. Daraus lässt sich schließen, dass Deutschland mit der Inlandsproduktion den Eigenbedarf an Weichweizen decken kann.

Wohin wird deutsches Fleisch exportiert?

Während im 1. Halbjahr 2019 die meisten Schweinefleisch-Exporte noch nach Italien ausgeführt wurden (18,0 %), landete der EU-Staat dieses Jahr mit einem Anteil von 15,2 % auf Platz 2 hinter China. Auch im Juli 2020 wurde fast ein Viertel aller Schweinefleisch-Exporte nach China ausgeführt (24,4 %).