Was fällt alles unter die Garantie?

Gefragt von: Christa Wirth B.Sc.
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Bei der Garantie hast du als Verkäufer/Hersteller das Recht selbst zu bestimmen, in welchem Umfang du eine Nachbesserung, eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung des Kaufpreises gewährst. Anders sieht es bei der Gewährleistung aus, die folgende Rechte für den Käufer beinhaltet: Nacherfüllung (§§ 437 Nr.

Was fällt alles in die Garantie?

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Was deckt die Garantie nicht ab?

Motoröl, Kühl- oder Bremsflüssigkeit sind wie die Verschleißteile generell von der Herstellergarantie ausgenommen. Denn auch ihre Haltbarkeit hängt von Fahrstil des Halters und Pflegezustand des Autos ab. Da der Hersteller darauf keinen Einfluss hat, lehnt er Garantieansprüche dafür in der Regel ab.

Was beinhaltet 2 Jahre Garantie?

Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Bei der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Haftungspflicht des Händlers gegenüber dem Käufer. Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und keine Pflicht.

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Wann greift die gesetzliche Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Hat man auf eine Reparatur Garantie?

Zu Ihrem Schutz hat der Gesetzgeber das Gewährleistungsrecht geschaffen. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Hat Ihr Verkäufer beispielsweise den Fernseher auf seine Kosten reparieren lassen, sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.

Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Was bedeutet 24 Monate Garantie?

Dauer der Gewährleistungsfrist

Die normale Gewährleistungsfrist läuft zwei Jahre (24 Monate) ab dem Zeitpunkt des Erhalts der Ware oder Dienstleistung. 3 Jahre lang haben deine Kunden Anspruch auf die Gewährleistung, wenn du wissentlich einen Mangel beim Verkauf verschwiegen hast.

Hat jedes Produkt Garantie?

Ärgerlich. Aber: Bei jedem Einkauf, egal ob im Laden oder im Online-Shop, haben Sie als Käuferin oder Käufer das Recht auf ein funktionsfähiges Produkt. Und das europaweit. Die gesetzliche Gewährleistung regelt nämlich die Pflichten von Verkäuferinnen und Verkäufern, wenn die gekaufte Ware mangelhaft ist.

Wann entfällt die Garantie?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Was muss man bei Garantie beachten?

Das Wichtigste in Kürze:
  • Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat.
  • Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
  • Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wie beweise ich einen Mängel nach 6 Monaten?

Wurde ein Mangel an einer Ware innerhalb der ersten 6 Monate erkannt, liegt die Beweislast beim Verkäufer. Nach 6 Monaten erfolgt hingegen eine Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss nun beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe bereits vorhanden war.

Kann ich in einem Garantie Fall das Geld zurück verlangen?

Bemängelt ein Kunde ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist, darf er zuerst nur die Nacherfüllung fordern. Er hat die Wahl, eine Reparatur oder eine Ersatzlieferung zu fordern. Das mangelhafte Produkt zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen darf er an dieser Stelle noch nicht.

Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?

Die Gewährleistung können Sie bei einem mangelhaften Produkt innerhalb von zwei Jahren nach Kauf gegenüber dem Händler geltend machen - lassen Sie sich also nicht an den Hersteller verweisen. Grundsätzlich können Sie in einem Gewährleistungsfall das defekte Gerät zurückgeben oder den Preis mindern.

Hat man immer 1 Jahr Garantie?

Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt.

Wie oft kann ein Gerät repariert werden?

Bei Reparaturen sind zwei Nachbesserungen akzeptabel. "Bei einem dritten Defekt, hat der Kunde das Recht, vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall kann der Verkäufer jedoch eine Nutzungsentschädigung verlangen. Dafür gibt es aber keine festen Sätze", sagt Rehberg.

Wie lange darf eine Reparatur in der Garantie dauern?

Dies deshalb, weil der Verkäufer bei einem berechtigten Reparaturgesuch gehalten ist, die Reparatur für den Kunden so effizient wie möglich durchführen zu lassen. Er muss die Wahl des Reparateurs also gewissenhaft treffen. In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat.

Wann muss Händler Garantie geben?

Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, für einen verkauften Gebrauchtwagen die Gewährleistung zu übernehmen. Konkret bedeutet das, dass der kommerzielle Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs ab Kaufdatum zwei Jahre lang dafür einstehen muss, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Hat man Garantie auch ohne Rechnung?

Ihre Ansprüche auf Gewährleistung sind nicht an die Vorlage des Kassenbons gekoppelt. Auch kann der Verkäufer nicht von Ihnen verlangen, dass Sie die Originalverpackung oder die Etiketten bei der Reklamation vorlegen.

Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) hast du als Käufer mindestens zwei Jahre lang einen Gewährleistungsanspruch auf die erworbene Ware. Bei Handwerkerleistungen können es auch bis zu fünf Jahre sein. Das Gewährleistungsrecht im Mangelfall greift auch, wenn der Händler die Ware ausdrücklich „vom Umtausch ausgeschlossen” hat.

Wer zahlt bei Garantie?

Die Behebung des Mangels wird im Bürgerlichen Gesetzbuch als „Nacherfüllung“ bezeichnet. Wichtig zu wissen ist: Der Verkäufer trägt die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien, die bei der Nacherfüllung entstehen.

Welche Mangel fallen unter die Gewährleistung?

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel, die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat.

Welche Ansprüche können innerhalb der Gewährleistung geltend gemacht werden?

Für den Fall, dass ein Sachmangel vorliegt, kann der Käufer gegen den Verkäufer die folgenden Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend machen:
  • Nacherfüllung.
  • Rücktritt.
  • Minderung.
  • Schadensersatz.

Wie Mangel beweisen Gewährleistung?

Bei einer defekten Ware muss laut dem BGH nun der Händler beweisen, dass die Ware bei Lieferung in Ordnung war (also kein so genannter "Sachmangel" vorlag). Außerdem muss er beweisen, dass der Defekt verursacht wurden, nachdem der Kunde sie erhalten hat (etwa weil der Kunde sie falsch bedient hat).