Was für gelder stehen mir in der ausbildung zu?

Gefragt von: Elfi Reimer-May
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Um dennoch finanzielle Unterstützung während deiner Ausbildung zu erhalten, kannst du Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG genannt, beantragen. Der Höchstsatz liegt bei 689 Euro im Monat und muss nicht zurückgezahlt werden.

Welche Zuschüsse gibt es für Azubis?

Welche Zuschüsse kann ein Azubi beantragen?
  • Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
  • Kindergeld.
  • Finanzielle Hilfen für Ausbildungssuchende (Vermittlungsbudget)
  • Wohngeld.
  • Nebenjob.
  • Schülerausweis.
  • Kredit für Azubis.

Wer zahlt meine Miete bei Ausbildung?

Voraussetzung für die Berufsausbildungsbeihilfe ist außerdem, dass der Azubi eine betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung macht. ... Wer keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hat, kann bei der zuständigen Behörde seiner Stadt oder Gemeinde Wohngeld beantragen, um seine Miete zu finanzieren.

Was kann man noch zusätzlich zum BAB beantragen?

Dazu kannst du den Wohngeldzuschuss beantragen. Dieser wird zusätzlich zum BAB ausgezahlt und hat nichts mit dem Wohngeld zu tun. Dieser Wohngeldzuschuss kann auch beantragt werden, wenn das BAB abgelehnt wurde, weil das Einkommen von dir oder deinen Eltern zu hoch war.

Kann man in der Ausbildung Wohngeld beantragen?

Um die Frage nach Wohngeldanspruch gleich zu Beginn zu beantworten: Nein, du bekommst als Azubi in der Regel kein Wohngeld. Das liegt daran, dass du grundsätzlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hast – unabhängig davon, ob du sie beantragt hast oder nicht.

Arbeitszeiten in der Ausbildung

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Wohngeld steht mir zu?

Zum Jahreswechsel 2019/2020 wurde das Wohngeld angepasst. ... So wird ein Zwei-Personen-Wohngeldhaushalt, der 2019 durchschnittlich 145 Euro monatlich Wohngeld erhielt, nun 190 Euro monatlich erhalten.

Kann man BAB und Wohngeld gleichzeitig beantragen?

Für allein stehende Auszubildende besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Wohngeld, da neben der Ausbildungsvergütung beim Arbeitsamt BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) beantragt werden kann. In folgenden Fällen könnt ihr jedoch Wohngeld erhalten: wenn keine nach dem BAföG förderungswürdige Ausbildung vorliegt.

Was tun wenn BAB nicht ausreicht?

Wenn du keine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommst und eine eigene Wohnung hast, kannst du einen Antrag auf Wohngeld stellen. Um Wohngeld zu beantragen, muss zuvor ein BAB-Antrag abgelehnt worden sein. Wohngeld ist besonders für Azubis interessant, die eine zweite Ausbildung machen und älter als 25 Jahre sind.

Wo kann ich BAB beantragen?

Wenn ein Azubi BAB beantragen will, muss er sich das Antragsformular beim Arbeitsamt bestellen und ausfüllen. Diesen erhält er bei der Agentur für Arbeit, in deren Bezirk er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Dem Antrag müssen in der Regel angehängt werden: Personalausweis.

Was ist die berufsausbildungsbeihilfe?

Definition: Ausbildungsbeihilfe ist der umgangssprachliche Begriff für die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) der Bundesagentur für Arbeit. Die BA zahlt unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe. Eine davon: Die oder der Auszubildende erlernt einen anerkannten Ausbildungsberuf.

Kann man als Azubi eine Wohnung mieten?

Du hast die Wahl zwischen einer eigenen Wohnung, einer WG und einem Azubi-Wohnheim. Wichtig ist nicht die Kalt-, sondern die Warmmiete: Zum Grundpreis der Wohnung kommen noch Kosten für Wasser oder Heizung. Noch vor dem Umzug solltest du dich um Anbieter für Strom, TV und Internet kümmern.

Kann man als Azubi alleine wohnen?

Eigentlich steht einer alleinlebenden Person eine Wohnfläche von 45 qm zu. ... Da aber Azubis kein Arbeitslosengeld und kein Wohngeld zustehen und die Berufsausbildungsbeihilfe genau wie BAFöG nur einen pauschalen Mietbetrag enthält, solltest du in einer Stadt auf eine eigene Wohnung mit 45 qm verzichten können.

Wie viel Geld braucht ein Azubi zum Leben?

Als Azubi mit eigener Wohnung muss man diese dagegen aus der eigenen Ausbildungsvergütung finanzieren – es sei denn, man erhält Finanzhilfe von den Eltern oder hat Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen. Die 399 Euro Regelsatz sind gewissermaßen das amtliche Existenzminimum für ein Leben in Deutschland.

Welche Kosten kommen auf Azubis während der Ausbildung zu?

Die Kosten für einen Azubi im Detail

11.000 Euro (62 Prozent) auf die Personalkosten für den Azubi, also auf Ausbildungsvergütung sowie gesetzliche, tarifliche und freiwillige Sozialleistungen. 4.125 Euro (23 Prozent) auf Personalkosten der Ausbilder. 925 Euro (fünf Prozent) auf Anlage- und Sachkosten.

Kann man in der Ausbildung mehr Geld verlangen?

Kann ich die Höhe meiner Ausbildungsvergütung verhandeln? Laut Berufsbildungsgesetz muss sich deine Ausbildungsvergütung während deiner Ausbildung zumindest einmal im Jahr erhöhen. ... Dein Ausbildungsbetrieb kann dir jedoch durchaus eine höhere Ausbildungsvergütung oder zusätzliche Leistungen zukommen lassen.

Was kann man machen wenn das Ausbildungsvergütung nicht reicht?

Für Azubis, die mit ihrem Gehalt nicht auskommen, gibt es folgende Unterstützungen: Auszubildenden, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, steht Kindergeld zu. Das sind in der Regel 184 Euro pro Monat – ab dem dritten Kind steigt es auf 190 Euro, dann auf 215 Euro.

Wie viel Geld bekommt man bei BAB?

Die Höhe ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Der Höchstsatz beträgt 723 Euro. Daneben können ausbildungsbezogene Fahrtkosten bis zu einer Höhe von 476 Euro erstattet werden. Das sind die Kosten, die auf Deinem täglichen Weg in Deinen Ausbildungsbetrieb anfallen.

Wann hat man Anspruch auf BAB?

Du machst eine betriebliche oder außerbetriebliche Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Du hast mindestens ein Kind und lebst nicht in der Wohnung deiner Eltern. Du bist in der ausbildungsvorbereitenden Phase einer Assistierten Ausbildung (AsA).

Wie beantrage ich Ausbildungsbeihilfe?

Wenn ein Auszubildender Berufsausbildungsbeihilfe beantragen will, muss er sich das Antragsformular beim Arbeitsamt bestellen und ausfüllen. Der Antrag erhält der Azubi bei der Agentur für Arbeit, in deren Bezirk er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Wie hoch darf die Miete bei Bab sein?

Beim Bedarf für die Miete ist es egal, wie teuer oder wie groß die Wohnung ist. Sie muss nicht „angemessen“ sein, wie bei der Berechnung von ALG II. Allerdings gibt es auch nur maximal 224 Euro Mietzahlungen im Rahmen der BAB. Wenn die Miete höher ist kann ein zusätzlicher Mietzuschuss gewährt werden.

Wie kann man eine zweite Ausbildung finanzieren?

Die Finanzierung für eine zweite Ausbildung lässt sich auf mehreren Wegen realisieren. Dazu gehört zum eine die Übernahme der Ausbildungskosten durch die Eltern. Zum anderen kann ein Bildungskredit oder bei Studium BAföG die Finanzierung sicherstellen.

Was wird vom BAB an Hartz 4 angerechnet?

Auszubildende, die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Ausbildungsgeld erhalten, sind vom Hartz IV Bezug ausgeschlossen. In Härtefällen können Hartz IV Leistungen jedoch als Darlehen gewährt werden.

Was ist besser Wohngeld oder BAB?

Wenn BAB „dem Grunde nach“ abgelehnt wurde (z.B. bei einer zweiten Ausbildung), ist in der Regel ein Antrag auf Wohngeld sinnvoller. Wichtig: Die Mietbeihilfe wird bei unter 25-jährigen Azubis nur dann gezahlt wird, wenn sie VOR dem Umzug bei der ARGE oder dem Job Center beantragt und genehmigt wurde!

Wie hoch ist das Wohngeld 2021?

Für einen 2-Personen-Haushalt liegt sie bei 1.314 Euro und für einen 3-Personen-Haushalt bei 1.605 Euro.

Wer hat Anspruch auf Wohngeld 2021?

Anspruch auf einen Lastenzuschuss haben:

Mieter und Untermieter. Nutzer einer Genossenschafts- oder Stiftungswohnung. Personen mit mietähnlichen Nutzungsrechten (Dauerwohnrecht, dingliches Wohnrecht) Personen, die Wohnraum im eigenen Haus mit mehr als zwei Wohnungen bewohnen.