Was für Schwächen kann man bei einem Vorstellungsgespräch sagen?

Gefragt von: Susanne Schiller
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Liste: Welche Schwächen kann man im Vorstellungsgespräch nennen?
  • Ich kann mir Namen schlecht merken.
  • Ich werde schnell nervös.
  • Ich kann schlecht Nein sagen.
  • Ich bin sehr direkt.
  • Ich bin dickköpfig.
  • Ich habe zu wenig Durchsetzungsvermögen.
  • Ich delegiere manchmal Mitarbeitende.
  • Ich habe wenig Berufserfahrung.

Was sind gute Schwächen für ein Vorstellungsgespräch?

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch

Ungeduld / Geduld. Perfektionismus. Zu viel arbeiten / Workaholic. Keine Schwächen.

Welche Schwächen kann man sagen?

Hier einige Beispiele für Schwächen und überzeugende Erwiderungen im Vorstellungsgespräch, die authentisch sind und gleichzeitig Ihre Stärken zeigen:
  • „Ich kann schlecht ‚Nein' sagen und anderen etwas abschlagen. ...
  • „Es fällt mir manchmal schwer, mich an sehr starre Vorgaben zu halten. ...
  • „Ich bin regional unflexibel.

Was sind persönliche Schwächen Beispiele?

Beispiele für sympathische Schwächen:
  • Wenig Berufserfahrung oder Praxiserfahrung.
  • Lücken im Lebenslauf.
  • Fehlende Fremdsprachenkompetenz.
  • Mangelnde Präsentationsfähigkeit.
  • Zu zurückhaltend / Introvertiertheit.
  • Mangelndes räumliches Denken.
  • Unzureichendes Zeitmanagement.
  • Zu direkt sein.

Was antwortet man auf die Frage Was sind Ihre Schwächen?

Im Folgenden lesen Sie die besten Antworten auf die Frage nach Schwächen im Vorstellungsgespräch.
  • „Manchmal bin ich zu selbstsicher, egal, ob ich falsch oder richtig liege. “
  • „Ich bin manchmal zu hart zu mir selbst. ...
  • „Schokolade“ – Wenn das Gegenüber lacht, ist das großartig. ...
  • „Ich arbeite zu hart und sorge mich zu sehr.

STÄRKEN 👍🏼 & SCHWÄCHEN 👎🏼 im Vorstellungsgespräch - DAS hat dir bisher noch niemand verraten!

18 verwandte Fragen gefunden

Was sind sympathische Schwächen?

Was sind sympathische Schwächen? Sympathische Schwächen sind authentisch und menschlich. Dabei dürfen sie kein Ausschlusskriterium für den Job, auf den du dich bewirbst, darstellen. Denn sympathische Schwächen sollten keinen negativen Einfluss auf den Beruf, die Position oder die Branche nehmen, in der du tätig bist.

Warum sollten sie mich einstellen?

Deine Antwort sollte einen Mix aus deiner Erfahrung, deinen Stärken und deinen beruflichen Erfolgen enthalten. Zähle nicht nur deine Stationen auf dem Lebenslauf auf. Belege deine Stärken mit Beispielen. Verknüpfe deine Fähigkeiten mit dem Nutzen, den du dem Unternehmen damit bieten kannst.

Was sind positive Schwächen Beispiele?

Liste: Sympathische Schwächen
  • Ich bin nicht besonders gut in Geografie.
  • Ich brauche morgens immer einen Kaffee, um in Schwung zu kommen.
  • Ich rede öfter mal zu viel.
  • Ich bin eher schweigsam, wenn ich was zu sagen habe, hat das aber Hand und Fuß.
  • Ich habe immer so viele Ideen, dass ich manchmal den roten Faden verliere.

Was sind 3 gute stärken?

Im Folgenden geben wir dir 10 Beispiele für Stärken, die im Bewerbungsgespräch – unabhängig von der jeweiligen Branche – immer gut ankommen.
  • Kreativität.
  • Überzeugungskraft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Eigeninitiative.
  • Organisationstalent.
  • Zuverlässigkeit.
  • Gewissenhaftigkeit.

Warum habe sie sich bei uns beworben?

Der Personaler interessiert sich bei deiner Antwort dafür, ob du dich mit den Werten des Unternehmens identifizieren kann und was dir an den Produkten des Unternehmens gefällt. Außerdem ist wichtig, dass eine Verbindung zwischen deinen persönlichen Stärken und den Aufgaben in der Stelle aufgebaut werden kann.

Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

Warum möchten Sie bei uns arbeiten – Antwort-Beispiele:

„Mich hat begeistert…“ „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem aufregenden/zukunftsorientierten Unternehmen …“ „Mich motiviert/fasziniert vor allem, dass…“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Wo siehst du dich in 5 Jahren Antworten?

„Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? “ – Fünf mögliche Beispiel-Antworten
  • Beispiel 1: Die Führungsposition.
  • Beispiel 2: Die fachliche Karriere.
  • Beispiel 3: Der Cultural Fit.
  • Beispiel 4: Die Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Beispiel 5: Der Fortschritt.
  • In unserem Magazin stöbern.

Was motiviert mich?

Ihre Motivation ist Ihr ganz persönlicher Antrieb. Die meisten Bewerber wählen hierfür Formulierungen in der Ich-Form. Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein.

Wie gehen Sie mit Kritik?

✅ Eine mögliche und umfassende Antwort wäre dabei: "Ein sachlicher Zugang zu Kritik ist mir wichtig. Konstruktive Kritik kann ich gut annehmen, weil ich Interesse daran habe mich zu verbessern. Bei destruktiver oder ungerechtfertigter Kritik würde ich das Gespräch mit der kritisierenden Person suchen.

Was sind typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

30 weitere häufig gestellte Fragen im Vorstellungsgespräch
  • Warum haben Sie sich bei uns beworben?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  • Beschreiben Sie Ihre bisherigen Aufgaben!
  • Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?
  • Wie gehen Sie mit Stress um?
  • Wie reagieren Sie auf Kritik?
  • Wie gehen Sie mit Kritik um?

Kann man selbstkritisch als Schwäche nennen?

Außerdem sollte es um Schwächen gehen, die sie bereits überwunden haben oder an denen sie gerade arbeiten. Hier einige Beispiele für Schwächen: Unorganisiert. Selbstkritisch / sensibel.

Was sind Ihre Ziele in diesem Job?

Karriereziele Beispiele: Berufliche Ziele formulieren
  • Ein höheres Gehalt realisieren.
  • Ein funktionierendes Netzwerk aufbauen.
  • Mehr Verantwortung übernehmen.
  • Regelmäßige Pausen einhalten.
  • Bessere Work-Life-Balance erzielen.
  • Respekt von Kollegen und Vorgesetzten erfahren.
  • Lernen, besser mit Kritik umzugehen.

Was sind deine Stärken?

Deine persönlichen Stärken sind Dinge, die du gut kannst. Es handelt sich um sogenannte Soft Skills, also Eigenschaften oder Kompetenzen, die du neben deinem Fachwissen (Hard Skills) mitbringst. Neben den Hard Skills sagen deine persönlichen Stärken viel darüber aus, wie erfolgreich du deinen Job ausüben kannst.

Was zählt zu stärken?

Liste: Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.

Wie ehrlich bin ich bei einem Vorstellungsgespräch?

Ehrlichkeit im Bewerbungsgespräch: 5 Dinge, die dein neuer Arbeitgeber über dich wissen sollte
  1. Warum du wirklich wechseln möchtest. ...
  2. Was Du von Deiner zukünftigen Führungskraft erwartest. ...
  3. Worin Du echt schwach bist. ...
  4. Wie Du im normalen Leben so drauf bist. ...
  5. Was Deine wahren beruflichen Ziele sind.

Wie zeigt man Schwäche?

Hier ein Survival-Guide für dich und dein Umfeld, welcher helfen soll, Schwäche zeigen zu lernen und damit umzugehen.
  1. #1 Tief durchatmen.
  2. #2 Gefühle zulassen.
  3. #3 Schwäche akzeptieren.
  4. #4 Hilfe annehmen.

Was sind berufliche Schwächen?

Persönliche Schwächen sind Eigenschaften, die dir beim Erreichen deiner Ziele nur selten helfen. Auch weniger ausgeprägte Kompetenzen, an denen du noch arbeiten kannst, gehören dazu. Sie bringen dir sowohl im Privatleben als auch im Beruf nur bedingt Vorteile.

Wie viele Stärken und Schwächen nennen?

Wie viele Stärken und Schwächen sollte ich nennen? Wenn nicht explizit nach einer bestimmten Anzahl gefragt wird, solltest du mehr Stärken als Schwächen nennen, dich dabei aber auch nicht zu sehr in den Himmel loben. Oft reicht es, ein bis zwei glaubwürdige Defizite zu beschreiben.

Warum wollen Sie Ihren Job wechseln?

Eine gute Begründung kann so aussehen: „Nach langer Tätigkeit bei einem mittelständischen Unternehmen möchte ich jetzt meine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen eines großen Konzerns vertiefen. Durch die Arbeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber bringe ich neues Know-how und neue Perspektiven mit.