Was gab es in der DDR zu trinken?

Gefragt von: Herr Dr. Rene Schaller
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Getränke in der DDR
Mineralwasser, Saft und Limonade trank man in der DDR genauso wie in der Bundesrepublik. Kaffee, Kakao und Tee waren als Heißgetränke beliebt.

Welcher Schnaps wurde in der DDR getrunken?

Die Ostler haben gesoffen, was das Zeug hielt, vor allem Schnäpse mit lustigen Namen: Goldbrand, Klosterbruder, Blauer Würger, Samba, Klarer Juwel oder Lunikoff. Die eingesperrten DDR-Bürger haben sich ihr tristes Leben schön getrunken.

Was haben die Ossis früher getrunken?

„Kristall Wodka“ genannt „Blauer Würger“ („Schöntrinkt die DDR sich jeder Bürger mit 'ner Flasche Blauer Würger“), „Goldbrand“ genannt „1450“ (der Einzelhandelsverkaufspreis), „Egri Bikarer“ („Erlauer Stierblut“), ein ungarischer Rotwein, der den Ossis zu trocken war und deswegen in die Ochsenschwanzsuppe gekippt wurde ...

Was gab es zu DDR Zeiten für Cola?

Fakt ist: Mit Vita Cola (ab 1958) und Club Cola (1967) gab es DDR-eigene Cola-Getränke. Ab 1974 durfte sogar Pepsi ganz offiziell in Rostock seine braune Brause abfüllen.

Wie hieß die Limonade in der DDR?

Karena war der Markenname einer Limonade in der DDR. Der Name steht für Kalorienreduziert naturtrüb. Das Getränk war abgefüllt in den üblichen Mehrweg-Pfandflaschen und hatte ein hellblaues Etikett mit orange-gelben Schriftzug. Der Einzelhandelsverkaufspreis betrug 065 Mark der DDR für 05 l und 30 Pfennig Pfand. .

Gab es in der DDR auch Limonade ? Teil 1

15 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß die Cola früher in der DDR?

Club-Cola ist der Name eines Cola-Erfrischungsgetränks, das insbesondere in der DDR beliebt war.

Wie hieß der Sekt zu DDR Zeiten?

Der Name „Rotkäppchen“ – in Anspielung auf die rote Kappe – wurde erst 1895 als Warenzeichen angemeldet. Zu DDR-Zeiten wurde das Unternehmen verstaatlicht und produzierte als Volkseigener Betrieb (VEB) die jährlich vorgeschriebenen 15 Millionen Flaschen Sekt.

Welches Bier wurde in der DDR getrunken?

In der DDR entwickelte sich Berliner Pilsner als eines der verbreitetsten Ost-Berliner Biere. Außer für den inländischen Markt der DDR wurde es für den Export (Bulgarien, Großbritannien, USA) produziert.

Welches Bier gab es in der DDR?

Ob Radeberger, Wernesgrüner oder Köstritzer: ihr bekömmlichstes Bier verkaufte die DDR gegen Devisen ins Ausland. Erst nach der Wende standen solche einst besonders begehrten Sorten den ansässigen Käufern zur Verfügung – von denen viele sie prompt verschmähten.

Wie hies die Cola in der DDR?

Und so gab es in der DDR etwa neben Vita auch noch Cola mit den Namen Quick, Club und Stern, Asco, Disco und Inter.

Was tranken die Leute in der DDR?

"Kristall Wodka" genannt "Blauer Würger" ("Schöntrinkt die DDR sich jeder Bürger mit 'ner Flasche Blauer Würger"), "Goldbrand" genannt "1450" (der Einzelhandelsverkaufspreis), "Egri Bikarer" ("Erlauer Stierblut"), ein ungarischer Rotwein, der den Ossis zu trocken war und deswegen in die Ochsenschwanzsuppe gekippt wurde ...

Was tranken die Menschen in der DDR?

Statistisch trank jeder DDR-Bürger im Schnitt 16 Liter oder 23 Flaschen Weinbrand, Klaren oder Likör, mehr als dreimal so viel wie noch in den Fünfzigerjahren. Hinzu kamen 143 Liter Bier. Damit übertrumpfte der deutsche Arbeiter-und-Bauern-Staat sogar Ungarn und Polen.

Was war der blaue Würger in der DDR?

In der DDR war der Blaue Würger ein preisgünstiger Wodka, der seinen Spitznamen dem blauen Etikett und dem Halskratzen beim Trinken verdankte.

Was trinkt man im Osten?

Auch im Osten trinken die Deutschen gerne Bier. Berlin ist überregional für das Berliner Weizenbier bekannt, das als "Berliner Weißes" bezeichnet wird. In der Hauptstadt wird es häufig mit Himbeer- oder Waldmeistersirup gemischt und folglich "mit rotem Schuss" oder "mit grünem Schuss" serviert.

Wie hieß der Whisky in der DDR?

Zur Zeit der DDR war dies der einzige Whisky-Hersteller und die Marken hießen damals Der Falckner, Edel Falcke und Oldmaster, wobei der letztere nur exportiert wurde, meistens in die osteuropäischen Bruderländer, wie Bulgarien.

Welche Liköre gab es in der DDR?

Sortieren nach:
  • Der Falckner Whisky 43% VEB Edelbrände und Spirituosen Luckenwalde 0,7 L. ...
  • Kreuz des Südens Aprikosenlikör mit Rum 0,7 L. ...
  • Insamsul Likör 0,6 L. ...
  • Helios Griechische Spezialität VEB Weinbrand Wilthen DDR 0,7 L. ...
  • Berliner Pomeranze Likör VEB Bärensiegel Delikat DDR 38%

Wie hieß die weiße Schokolade in der DDR?

Die Schlager-Süßtafel ist ein Genussmittel, das ursprünglich zwischen zirka 1970 und 1990 in der DDR vom VEB Rotstern Schokoladenwerk in Saalfeld als ein schokoladenähnliches Produkt hergestellt wurde. Sie ist inzwischen wieder erhältlich.

Wie teuer war eine Flasche Bier in der DDR?

Eine Flasche Bier (Helles, 0,33 Liter) kostete im Laden 48 Pfennige. Gern wurden Preise daher in Bier umgerechnet: „Zwanzig Mark, das sind 40 Bier.

Was hat eine Flasche Wein in der DDR gekostet?

Kostete in einem normalen Lokal eine Flasche „Lindenblättriger“ so 10 bis 11 Mark der DDR, kostete der Österreicher 23 bis 24 M.

Was war in der DDR ein Herrengedeck?

Ein sächsisches Herrengedeck ist ein Bier und ein Sekt. Erfunden wurde das in den Frühzeiten der DDR.

Wie hieß der Rotwein zu DDR Zeiten?

Rosenthaler Kadarka war einst der Lieblingswein vieler Deutscher im Osten der Republik und ist es bis heute geblieben. Der süffige und tiefrote Wein aus Bulgarien war nicht immer leicht zu haben und fehlte dennoch auf keinem Fest und keiner Feier. Allerdings gab es im Handel der DDR auch nur recht wenige Alternativen.

Warum wurde DDR Bier so schnell schlecht?

In der DDR haben die Leute zuerst in der Kaufhalle das Bier überprüft, ob es noch gut ist. Hier war allerdings auch der Fall, dass es nicht immer Hopfen gab und deswegen schon mal ersatzweise Ochsengalle beigemengt wurde. Abgesehen vom Geschmack dienten sowohl Hopfen als auch die Ochsengalle zur Haltbarmachung.

Wie hießen Gummibärchen in der DDR?

«Gelatine-Elastik-Zuckerwaren» hießen dieLeckereien, die häufig Mangelware in den Läden waren, offiziell inder DDR.

Wie hieß Metaxa in der DDR?

"Pfeffi" das Kultgetränk aus der DDR.

Welche kräuterliköre gab es in der DDR?

Der Stichpimpuli Bockforcelorum wird seit 1893 hergestellt und ist ein Kräuterlikör, der in den 1940er und 1950er Jahren in der Likörfabrik Nicolai Lassoff in Königslutter am Elm, in der Nähe von Helmstedt in Niedersachsen, hergestellt wurde.