Was gibt es alles für Belege?

Gefragt von: Frau Inge Stoll B.A.
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Arten von Belegen
  • Eingangsrechnungen/-gutschriften.
  • Kontoauszüge.
  • Postbelege.
  • Bewirtungsbelege.
  • Steuerbescheide.
  • Quittungen.
  • Schecks.
  • Handelsbriefe.

Was gibt es für belegarten?

Welche Belegarten gibt es?
  • Eingangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Postbelege.
  • Bewirtungsbelege.
  • Steuerbescheide.
  • Quittungen.

Wie viele belegarten gibt es?

In der Buchhaltung unterscheidet man zwischen diesen drei verschiedene Belegarten: Eigenbeleg oder interner Beleg. Fremdbeleg oder externer Beleg. Notbeleg oder Ersatzbeleg.

Was können Belege sein?

Ein Beleg ist demnach der Überbegriff für Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und alle anderen Nachweise wie Inventurlisten, welche eine geschäftliche Einnahme oder Ausgabe dokumentieren.

Was sind alles sonstige Belege?

Immer, wenn ein Geschäftsfall bar bezahlt wird, handelt es sich um einen Kassabe- leg. Jeder Kontoauszug einer Bank ist ein Bankbeleg. Alle Belege, die zu keiner dieser Beleggruppen passen, sind sonstige Belege. Viele Unternehmen haben noch eigene Lohn- und Gehaltsbelege oder Kreditkartenbelege.

Was du über Belege wissen musst - Grundwissen einfach erklärt

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Welche Belegkreise gibt es?

Durch die Belegkreise werden die Belege nach Belegart (Kassa, Bank, Kreditkarten, Lohnverrechnung, Reisekosten, sonstige Belege,…) unterteilt und pro Belegkreis nummeriert.

Was sind physische Belege?

Als physische Anhänge werden in Uniconta Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen, aber auch Bilder, PDFs, Mails usw. bezeichnet.

Wie ordne ich Belege?

Hier ist es zunächst empfehlenswert, die Belege in vier Gruppen zu unterteilen – in Kundenrechnungen, Eingangsrechnungen, Kontoauszüge und Kassenbelege. Ist diese Arbeit erledigt, können Sie einen Stapel nach dem anderen sortieren. Die Kontoauszüge nach Auszugsnummern und die Rechnungen nach dem Datum.

Für was Eigenbeleg?

Ein Eigenbeleg gilt als Ersatz für eine verloren gegangene oder nicht ausgestellte Rechnung oder Quittung. Er wird vom Finanzamt als Ersatzbeleg anerkannt. Wenn Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen, brauchen Sie für jede Buchung einen Beleg. Ohne Nachweise werden deine Ausgaben vom Finanzamt nicht anerkannt.

Welche Belege für Buchhaltung?

Belegarten in der Buchhaltung

Lieferantenrechnungen, Lieferscheine, Quittungen, Bankauszüge, Auftragszettel, Kassenbons/Kassenbelege etc. Belege, die der Unternehmer ausstellt und an seine Kunden schickt, z. B. Rechnungen über Lieferungen oder Leistungen des Unternehmers.

Was ist ein Beleg einfach erklärt?

Ein Beleg ist ein Dokument, das alle Daten über einen Geschäftsfall enthält. Ein Geschäftsfall hat immer finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen und muss deshalb in der Buchführung erfasst werden.

Was gilt als rechnungsbeleg?

Beleg ist der Oberbegriff für Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und alle anderen Nachweise, die eine geschäftliche Ausgabe oder Einnahme dokumentieren. Ein Beleg gilt als Beweis für ein bestimmtes Ereignis in Ihrem Unternehmen.

Was sind Belege in Deutsch?

[1] allgemein: ein Beweis, ein Nachweis. [2] etwas Schriftliches, meist im Rechnungswesen: ein (schriftlicher) Nachweis einer Buchung, eines Kaufes oder einer Transaktion. [3] Lexikografie, (schriftliche Überlieferung): eine Textstelle, die eine Bedeutung oder Verwendung eines Wortes belegt.

Was ist ein Geschäftsbeleg?

Der Begriff Geschäftsbeleg (kurz Beleg) kommt aus der Buchführung. Er bezeichnet alle Dokumente (elektronisch und in Papierform), mit denen finanziell relevante Vorgänge im Unternehmen nachgewiesen (belegt) werden können.

Was ist ein Postbeleg?

Der Postbeleg ist als Begriff weiterhin ein Thema und ist ein Beleg mit den aufgeschlüsselten Kosten, die zu entrichten waren. Gleiches gilt aber auch für andere Anbieter, die ein Paket von A nach B transportieren und dabei ist es unwesentlich, ob viele Pakete oder ein einzelnes verschickt werden.

Was ist Kassenbeleg?

Der Kassenbeleg: umgangssprachlich auch Kassenbon

Umgangssprachlich wird der Kassenbeleg als Kassenbon bezeichnet, bei dem es sich um einen ausgedruckten Nachweis über einen Geschäftsvorgang an der Kasse handelt.

Was sind Belege Beispiele?

Arten von Belegen
  • Eingangsrechnungen/-gutschriften.
  • Kontoauszüge.
  • Postbelege.
  • Bewirtungsbelege.
  • Steuerbescheide.
  • Quittungen.
  • Schecks.
  • Handelsbriefe.

Ist ein Kontoauszug ein Eigenbeleg?

In der Regel sind Eigenbelege für Kleinbeträge bis zu 150€ brutto unproblematisch. Dies gilt insbesondere für Zahlungen, welche über ein Konto getätigt wurden. Hierzu kann der Kontoauszug als Nebenbeleg genutzt werden.

Ist eine Quittung ein Eigenbeleg?

Ein Eigenbeleg ist ein Ersatz für eine Rechnung bzw. Quittung. Grundsätzlich gilt im Steuerrecht, dass berufliche oder betriebliche Aufwendungen nachgewiesen werden müssen (§ 97 Abgabenordnung). Ohne Belege in Form von Rechnungen und Quittungen erfolgt kein Abzug.

Was sind externe Belege?

Fremdbelege (externe Belege): Belege die außerhalb des Unternehmens entstehen. Also z.B. bei Banken, der Post oder bei sonstigen Wareneingängen, die gegengezeichnet werden müssen. Eigenbelege (interne Belege): Wie der Name schon vermuten lässt, entstehen diese Belege innerhalb des Unternehmens.

Ist ein Angebot ein Beleg?

Grundsätzlich gilt: Ein Angebot gehört zur Kategorie der Geschäftsbriefe. Gemäß § 125a Handelsgesetzbuch (kurz: HGB) i.V.m. § 177a HGB müssen auf allen Geschäftsbriefen folgende Pflichtangaben gemacht werden: Name und Kontaktdaten des Anbieters. Anschrift des Firmensitzes.

Was ist Belegbuchhaltung?

Bei der Belegbuchhaltung, für die auch die Bezeichnung Zettelbuchhaltung gebräuchlich ist, handelt es sich um eine spezielle Form der Buchführung. Sie basiert auf dem Prinzip, dass jede Buchung direkt aus dem jeweiligen Rechnungsbeleg erfolgt.

Sind digitale Belege gültig?

30.6.2021: Belege dürfen nun auch digital vorliegen und digitalisiert werden. Papierbelege müssen also nicht mehr aufgehoben werden. Die Anforderungen, die an digitale oder digitalisierte Bewirtungsbelege und Abrechnungen gestellt werden, bleiben im Wesentlichen die gleichen wie für Abrechnungen in Papierform.

Welche Dokumente müssen im Original aufbewahrt werden privat?

Folgende private Unterlagen sollten lebenslang aufbewahrt werden:
  1. Standesamtliche Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden.
  2. Renten- und Sozialversicherungsunterlagen.
  3. Zeugnisse.
  4. Krankenversicherungsunterlagen.
  5. Dokumente über Immobilienkäufe und Grundbuchauszüge.

Welche Unterlagen müssen archiviert werden?

Vor allem Urkunden und Dokumente, die ein Leben lang oder darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, sollten in Papierform vorhanden sein. Dazu zählen etwa Geburts- oder Heiratsurkunden, Zeugnisse oder Notarverträge. Nur das Original hat volle Beweiskraft, etwa vor Gericht.