Was Gott verspricht das hält er auch?

Gefragt von: Herr Dr. Hans Jürgen Freund MBA.
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Gott ist ja kein Mensch, der lügt, / kein Menschensohn, der etwas bereut. / Wenn er etwas sagt, dann tut er es auch, / und was er verspricht, das hält er gewiss.

Was Gott verspricht?

Gottes Versprechen sind kraftvolle und ermutigende Zusagen für das Leben. Dieses Buch möchte Jugendlichen helfen, diese Versprechen zu entdecken und daraus Kraft für ihren Glauben und Alltag zu gewinnen. Jede der 30 Andachten enthält außerdem einen Bibelvers, Fragen zum Weiterdenken und Aktionsimpulse.

Was steht in Psalm 22?

22 steht dann „Du hast mich erhört“ und es folgt der Lobpreis. Nun ist Gott wieder gegenwärtig. Psalm 22 ist somit als Klagelied eines Einzelnen mit dazugehörendem Zuspruch gedacht. Wer ihn meditiert, findet einerseits Sprache für seine Not, andererseits den Zuspruch, den wir uns selbst schwer geben können.

Was er zusagt das hält er gewiss?

Psalm 33:4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiß. Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiß. Denn das Wort Jahwes ist wahrhaftig, und all' sein Thun in Treuen. Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß.

Wo steht Psalm 22 in der Bibel?

Mt 27,35-46) 22 1Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh der Morgenröte«. Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.

Was Gott verspricht - hält er auch - oder?

41 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Psalm 90 12?

Thema dieses Klagepsalms und Klagegebets ist die menschliche Vergänglichkeit. Im Zentrum steht Vers 12 mit der Bitte an Gott, uns zu guter Erkenntnis angesichts unseres sicheren Todes zu führen: „Lehre uns, unsere Tage zu zählen“.

Was steht in Psalm 91 11?

“HERR, du bist mein Gott! Dich will ich erheben, deinen Namen will ich preisen, denn du hast Wunder vollbracht, hast Rat gegeben seit langem schon, wahr und wahrhaftig.”

Was ist Psalm 46 5?

5 Ein breiter, mächtiger Strom belebt die Stadt Gottes, die Wohnung des Höchsten, den heiligen Ort. 6 Gott ist in ihrer Mitte, schon früh am Morgen beschützt er sie; niemals wird sie ins Unglück stürzen. 7 Ringsum versinken die Völker im Chaos, und ihre Macht wird erschüttert.

Was sagt der Psalm 31 aus?

Wie groß ist deine Güte, Herr, / die du bereithältst für alle, die dich fürchten und ehren; du erweist sie allen, / die sich vor den Menschen zu dir flüchten. Du beschirmst sie im Schutz deines Angesichts / vor dem Toben der Menschen. Wie unter einem Dach bewahrst du sie / vor dem Gezänk der Zungen.

Was steht im Psalm 121?

Meine Hilfe kommt vom Herrn, / der Himmel und Erde gemacht hat. Er lässt deinen Fuß nicht wanken; / er, der dich behütet, schläft nicht. Nein, der Hüter Israels / schläft und schlummert nicht. Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; / er steht dir zur Seite.

Was ist eine Verheißung Gottes?

Der Gott des Bundes ist der Gott der Verheißung. Er wird als treuer Gott gefeiert. Die teilweise Erfüllung seiner Verheißungen – die Gabe einer Nachkommenschaft oder einer Erde z.B. – strebt unwiderruflich dem Heilsereignis zu, von dem jede Schrift des Neuen Testaments zeugt, der Sendung seines geliebten Sohnes.

Welche Vorstellungen von Gott gibt es?

2. Verschiedene Gottesvorstellungen
  • 2.1. Atheismus & Theismus. Die beiden Begriffe Atheismus und Theismus sind Antonyme. ...
  • 2.2. Monotheismus. ...
  • 2.3. Polytheismus. ...
  • 2.4. Deismus. ...
  • 2.5. Pantheismus. ...
  • 2.6. Animismus.

Wie viele Versprechen gibt es in der Bibel?

Versprochen. Lieder über die Versprechen Gottes: In der Bibel gibt es 7.959 Zusagen Gottes.

Was sagt Psalm 139?

Gott ist da in allen Dimensionen des Raumes und der Zeit und des Lichtes: „Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Was sagt der Psalm 139 aus?

Inhalt. Der Psalm beschreibt, wie nahe Gott den Menschen von Anfang an war. Er entwickelt eine Schöpfungstheologie, die ihn nicht nur als Schöpfer der Welt als Ganzes oder als Prozess, sondern jeder Person erscheinen lässt. Demnach ist Gott es, der einen Menschen im Mutterleib gebildet hat.

Wie lautet der Psalm 21?

Groß ist sein Ruhm durch deine Hilfe, / du hast ihn bekleidet mit Hoheit und Pracht. Du machst ihn zum Segen für immer; / wenn du ihn anblickst, schenkst du ihm große Freude. Denn der König vertraut auf den Herrn, / die Huld des Höchsten lässt ihn niemals wanken.

Was bedeutet Psalm 119 105?

Das Motto der Sommerversammlung stammt aus dem Psalm 119: “Dein Wort ist ein Licht auf meinem Weg”. Die Worte des Psalms ermutigen zu glauben. Sie erinnern daran, dass das Wort Gottes unverändert bestand hält und geben Kraft in vielen verschiedenen Lebenssituationen.

Was bedeutet Psalm 139 5?

Das bedeutet einerseits, dass ich mich Gottes Blick nicht entziehen kann, andererseits, dass ich mich ihm auch anvertrauen kann, eben weil er mich so gut kennt. Es kann eine schöne Vorstellung sein, dass Gott einem Menschen so nah ist, dass der es fühlen kann.

Was sagt der Psalm 91 aus?

der sagt zum Herrn: «Du bist für mich Zuflucht und Burg, / mein Gott, dem ich vertraue.» Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers / und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, / unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, / Schild und Schutz ist dir seine Treue.

Was sagt Psalm 23 über Gott aus?

1.1 Thema des Psalms

Gott der Herr, ist für ihn die Basis seines ganzen Lebens, für alle Situationen seines Lebensweges. Er leitet ihn, wie ein Hirte seine Schafe auf den „rechten Pfad“, schützt ihn vor „Unheil“ und versorgt ihn mit allen lebenswichtigen Gütern, so dass es ihm an nichts fehlt.

Was bedeutet Psalm 23 4?

“ Das finstere Tal kann man auch übersetzen „Tal der Todesschatten“. Da, im dunklen Tal, im Angesicht des Todes, wurde für David das Er zum Du. Ist es nicht oft so, dass gerade in den schweren Augenblicken, wenn wir an unsere Grenzen stoßen und mit unserem Latein am Ende sind, der Herr vom Er zum Du wird?

Was steht im Psalm 13?

In Psalm 13 ist es eine dreifache Not, die David den Atem nimmt: - der Eindruck, von Gott ganz und gar vergessen zu sein - der Kummer, der nicht enden will - und der Spott des „Feindes“, der mit Schadenfreude beobachtet, wie der gläubige David vergeblich nach seinem Gott schreit.

Was ist der wichtigste Psalm?

Als einer der bekanntesten Psalmen gilt der Psalm 23 mit dem Titel „Der Herr ist mein Hirte“. Dieser thematisiert den Schutz und die Sicherheit im „Haus des Herrn“. In den christlichen Kirchen gehen die meisten liturgischen Gesangsformen auf die Psalmen zurück.

Wie lautet Psalm 91 11?

11 Denn er hat für dich seine Engel entsandt und ihnen befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit du mit deinem Fuß nicht an einen Stein stößt. 13 Über Löwen und Ottern wirst du hinwegschreiten, starke junge Löwen und Schlangen wirst du zu Boden treten.

Wie lautet der berühmte Psalm 23?

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.