Was hat zu DDR Zeiten die Goldkrone gekostet?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. René Huber MBA.
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Der Einzelhandelsverkaufspreis für die 0,7-l-Flasche betrug einheitlich 27 Mark.

Was hat eine Flasche Bier zu DDR Zeiten gekostet?

Vermutet wird, dass in der Flasche Sekt mit dem sonst üblichen Etikett namens „Schlossberg Sekt“ ist. 15 Mark der DDR kostete der damals.

Wie viel Prozent hatte die Goldkrone zu DDR Zeiten?

Goldkrone 0,7l 32,0% DDR VEB Weinbrand Wilthen 27M. - Welt der Spirituosen Raritaeten.

Wie teuer war Wein in der DDR?

Kostete in einem normalen Lokal eine Flasche „Lindenblättriger“ so 10 bis 11 Mark der DDR, kostete der Österreicher 23 bis 24 M.

Was ist der Unterschied zwischen Goldbrand und Goldkrone?

Der restliche Alkoholgehalt wird durch Zugabe von Agraralkohol erreicht, die an echten Weinbrand erinnernde Farbe durch den Zusatz von Zuckercouleur erzielt. Ein ähnliches DDR-Produkt war die Goldkrone, die sich nur durch den etwas höheren Weindestillatzusatz (20 %) von Goldbrand unterscheidet.

FiNCH - RiCHTiG SAUFEN (prod. by BOGA) | RAP AM MITTWOCH.TV PREMIERE

44 verwandte Fragen gefunden

Welchen Sekt gab es in der DDR?

Rotkäppchen Sekt wurde in der DDR produziert und gibt es heute immernoch.

Was trinkt man mit Goldkrone?

Goldkrone Grog (für 1 Glas)

40 ml Wilthener Goldkrone, Saft von ½ Zitrone und 2 TL Zucker unter Rühren erhitzen (nicht kochen), bis sich der Zucker aufgelöst hat. 100 ml heißes Wasser dazugeben und in einem Grog-Glas servieren.

Was hat ein Fernseher in der DDR gekostet?

Vielleicht war auch das ein Grund für die hohen Preise: 4.100 Mark kostete das Einstiegsmodell "Chromat 1062" 1962, noch 1980 mussten für die Luxusversion "Chromat 67" mit einer 61er Bildröhre 6.250 Mark bezahlt werden. Das war das vier- bis fünffache eines Durchschnittseinkommens.

Wie teuer war Kaffee in der DDR?

Kaffee-Mix kostete vier Mark. Die braune Plörre schmeckte – nach brauner Plörre. Und das Pulver verstopfte die Kaffeemaschinen, was vor allem die Kantinen in den Wahnsinn trieb.

Was hat Rotkäppchen Sekt in der DDR gekostet?

Eine große Marke gerät ins Trudeln. Die Inflation führt zu Absatzproblemen: 1923 kostet eine Flasche Rotkäppchen Sekt 1.928.000 Mark. Der Stundenlohn eines Arbeiters beträgt 210 Mark.

Wie teuer war die Butter in der DDR?

„Freie“ Butter kostete damals z. B. 10 Ostmark je Pfund, 1959 dagegen 5 Ostmark je Pfund (Milch 1,12 bis 2 Ostmark 1958, bzw. 0,68 bis 0,74 Ostmark 1959).

Was hat ein Broiler in der DDR gekostet?

1974 kostete ein halber Broiler mit Pommes 7,35 Mark der DDR, 1986 waren es 8,40 Mark.

Wie teuer war in der DDR ein Ei?

DDR Museum - "köstlich - immer - marktfrisch" - 12 Eier kosteten in der DDR stolze 4,08Mark.

Wie viel kostete 1 Liter Milch in der DDR?

Selbst am Brauort in Radeberg gaben die Kaufhallen pro Kunde oft nur wenige Flaschen ab. Die 0,33-Liter-Flasche gab es zum staatlich festgelegten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) 67 Pfennig, der halbe Liter kostete 1,08 Mark.

Was kostete eine Bockwurst in der DDR?

Eine vierköpfige Familie konnte sich in einer Dorfgaststätte für rund 20 Mark satt essen: Bockwurst mit Kartoffelsalat und Beilage kostete rund 1,50 Mark, die Soljanka mit Brot 1,80, das Glas Bier 40 Pfennig und die Fassbrause 21 Pfennig.

Wie teuer waren Farbfernseher in der DDR?

160 Watt gegenüber 280 bis zu 350 Watt bei vergleichbaren westdeutschen Geräten). Die Bildschirmdiagonale betrug 59 cm, und der Apparat war für die Farbnorm SECAM ausgelegt. Der Preis im Einzelhandel der DDR lag bei 3700 Mark.

Was kostete ein Schnitzel in der DDR?

Zwei Gläser Cola gab es zusammen für 1,14 Mark, das Kotelett kostete 4,60 Mark und die gebratene Leber war für 4 Mark zu haben. Somit hieß es: „Zu Ihrer Übersicht merken wir vor: 9,74 Mark“.

Was kostete eine Gurke in der DDR?

Die Preisangaben bewegten sich zwischen ein paar Pfennige und 2,50 DDR-Mark. Einfacher war es dagegen bei den eingelegten Gurken. Auf der Internetseite des Berliner DDR-Museums fand ich ein Foto, das ein Glas „Deli-Gewürzgurken“ von Oderfrucht zeigte und 1,65 DDR-Mark kostete.

Was gab es zu DDR Zeiten für Butter?

Frische Rahmbutter (Kurzzeichen FRB) war der Markenname einer in der DDR von ca. 1970 bis 1990 produzierten kalorienreduzierten Buttersorte.

Wie teuer war eine Waschmaschine in der DDR?

Mit 881 Mark mussten die DDR-Bürger tief in die Tasche greifen. Noch deutlich teurer wurde es, wenn ein Waschvollautomat der Marke Foron ins Haus Einzug halten sollte: 2990 Mark steht auf der Quittung.

Welche DDR Sachen sind wertvoll?

DDR Raritäten » Seltene Einzelstücke der Deutschen Demokratischen Republik
  • DDR - Konvolut = 5 Münzen PP im Slab mit Zertifikat. ...
  • DDR 20 Mark Silbermünze 1990 Brandenburger Tor. ...
  • J.1555P DDR 20 Mark - Probe 1975 Bach - Negativ Probe. ...
  • DDR 5 x 20 Mark 1966 - 1970 Erstprägungen aus feinstem Silber.

Wie teuer Goldkrone?

Ein Preisvergleich umfasst immer eine komplette Zahnbehandlung. Der durchschnittliche Preis für eine Goldkrone beträgt nach Preisvergleich ca. 600 €. Es sind aber auch Angebote unterhalb dieses Preises möglich.

Wie hieß eine bekannte Limonade in der DDR?

Mandora Orangenlimonade (Neunspringe)