Was ist AfA in Buchhaltung?

Gefragt von: Herr Prof. Otto Feldmann MBA.
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Als Absetzung für Abnutzungen (kurz AfA), auch Abschreibung, wird im Steuerrecht die Wertminderung von Anlagevermögen bezeichnet.

Was versteht man unter der AfA?

Hier finden Sie Abschreibungstabellen für die Absetzung für Abnutzung (AfA), um die Nutzungsdauer von Anlagegütern zu schätzen.

Wie funktioniert die AfA Abschreibung?

Wie funktioniert die Abschreibung? Die Anschaffungskosten eines beruflich genutzten Gegenstands sind nicht sofort steuerlich abziehbar, sondern müssen über dessen Lebensdauer verteilt werden: Jährlich wird ein Teil der Kosten steuerlich berücksichtigt, was dem ratierlichen Werteverzehr entspricht (Abschreibungsbetrag).

Was ist die AfA und wie wird sie berechnet?

Für die Berechnung bedeutet das, dass die Anschaffungskosten durch die Nutzungsdauer in Jahren geteilt werden. Die lineare Abschreibungsmethode dient zudem als Grundlage für die degressive Abschreibung, auch Buchwert-Afa genannt.

Was gehört in die AfA?

AfA für Neubauten

Die Herstellungskosten können Bauherren über 50 Jahre abschreiben. Für Neubauten ab 1. Januar 2023 können Bauherren drei Prozent der Herstellungskosten über 33 Jahre lang jährlich steuerlich geltend machen. Den Grundstückspreis dürfen sie nicht dazuzählen.

Was ist die AfA?

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Für was braucht man AfA?

Die Absetzung für Abnutzung (AfA) ist ein Instrument der Steuerbilanzierung von Anlagegütern. Die AfA erlaubt es Unternehmen und Selbstständigen, die Kosten für die Anschaffung oder Herstellung von Anlagegütern über einen bestimmten Zeitraum hinweg in ihrer Steuerbilanz abzuschreiben.

Wie berechnet das Finanzamt die AfA?

Der Kaufpreis des reinen Gebäudes und die Kaufnebenkosten ergeben die Grundlage zur Berechnung der AfA. Die Summe dieser Kosten wird durch die gesetzliche oder verkürzte Nutzungsdauer geteilt, woraus sich der jährliche Abschreibungsbetrag in Höhe von zwei bis drei Prozent der Anschaffungskosten ergibt.

Wird die AfA von brutto oder netto?

Bei der Abschreibung wird immer der Nettobetrag zugrunde gelegt, da Sie als Unternehmer die Umsatzsteuer in voller Höhe bei der Vorsteuer berücksichtigen. Kleinunternehmen sind davon allerdings ausgenommen. Wenn sie keine Vorsteuer zahlen, so dürfen diese bei der Abschreibung auch den Bruttopreis einreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Abschreibungen und AfA?

Abschreibung vs. AfA. Der Unterschied zwischen AfA und Abschreibung besteht darin, dass die AfA eine Unterform der Abschreibung ist, nämlich eine planmäßige Abschreibung. Das heißt, du weißt hier im Voraus, dass du ein gewissen Wirtschaftsgut über mehrere Jahre abschreiben, also steuerlich geltend machen kannst.

Ist die AfA eine Betriebsausgabe?

Eine Abschreibung ist die Verteilung der Anschaffungskosten und Herstellungskosten des abnutzbaren Anlagevermögens auf die Jahre der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer. Im Rahmen der Einkünfteermittlung kann der Steuerpflichtige die AfA als Betriebsausgaben (§ 4 IV EStG) bzw. Werbungskosten (§ 9 I Nr. 7 EStG) abziehen.

Wie funktioniert Abschreibung Beispiel?

Beispiel: Wenn zum Beispiel eine Maschine für 10.000 € gekauft wird, die 10 Jahre genutzt und dann kostenfrei entsorgt werden soll, so ist in jedem der 10 Jahre eine Abschreibung in Höhe von 1.000 € vorzunehmen, wenn diese Maschine linear abgeschrieben wird.

Was ist Abschreibung Ist das gut oder schlecht?

Abschreibungen sind aus Sicht von Selbstständigen und Unternehmern meistens ein schlechtes Geschäft: Die Ausgaben für Investitionen fallen sofort an - als Betriebsausgaben dürfen die Anschaffungs- und Herstellungskosten oft jedoch erst Jahre später geltend gemacht werden. Es gibt aber auch erfreuliche Vorschriften.

Wie Verbuche ich AfA?

In der online Buchhaltungssoftware verbuchen Sie die Abschreibungen im Frei-Buchen Modus. Dort können Sie mit Soll und Haben die entsprechenden Buchungen vornehmen. Sie buchen dort zum Jahresende das AfA-Konto im Soll und das entsprechende Bestandskonto im Haben ein.

Wie wirkt sich die AfA auf den Gewinn aus?

Jede Abschreibung verringert also den Gewinn des Unternehmens und damit auch die Steuerbelastung. Gleichzeitig vermindert sie jedoch auch das Vermögen des Betriebes. Ohne Ersatzinvestitionen verzehren die Abschreibungen die Besitz des Unternehmens.

Welche Kosten für AfA?

Die Kosten für Architekt, Statiker, Baugenehmigung, Vermessung der Baugrube, Aushub der Baugrube, angemessene Trinkgelder an die Handwerker, Richtfest, Fahrtkosten des Bauherrn zur Beaufsichtigung des Baufortschritts etc. zählen zu den Baunebenkosten.

Wer bekommt AfA?

Voraussetzung für die Vornahme von AfA ist, dass der Steuerpflichtige die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten für das betreffende Wirtschaftsgut getragen hat oder sie ihm zumindest steuerlich zuzurechnen sind.

Was wird 5 Jahre abgeschrieben?

Wirtschaftsgüter zwischen 150 Euro und 1.000 Euro netto

können jahresweise in einem Sammelposten zusammengefasst und dann pauschal für 5 Jahre abgeschrieben werden. Diese Form der Abschreibung lohnt sich vor allem für alljene Anschaffungen, deren durchsch.

Ist AfA Pflicht?

Sofern die Wirtschaftsgüter nicht geringwertig sind oder die Nutzungsdauer unter einem Jahr liegt, müssen auch Selbstständige und Kleinunternehmer die Abschreibung gemäß der Nutzungsdauer der Abschreibungstabellen (AfA-Tabellen) vornehmen. Maßgeblich sind die Anschaffungskosten, nicht der Kaufpreis!

Wie lange läuft eine AfA?

Der AfA-Zeitraum beträgt 50 Jahre. Bei Bauantrag/Kaufvertrag ab 1.1.2006 gibt es nur noch die lineare Abschreibung (§ 7 Abs. 5 Nr. 3 c EStG 2006).

Wie mache ich eine AfA?

Die Formel für die lineare Abschreibung lautet: Abschreibungsbetrag = Anschaffungskosten / Nutzungsdauer. Die lineare Abschreibung ist die am häufigsten angewandte Abschreibungsmethode.

Was kann ich alles abschreiben?

Man spricht steuerrechtlich auch von Absetzungen für Abnutzung (AfA). Abzuschreiben sind insbesondere Gebäude, technische Anlagen, Maschinen, Einbauküchen, die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte oder Lizenzen.

Wann endet AfA bei Verkauf?

Wird die Immobilie verkauft, bevor der Abschreibungszeitraum endet, so endet die AfA im Monat des Immobilienverkaufs. Der notarielle Beurkundungstermin ist hier entscheidend. Wenn der Termin beim Notar im März stattfindet, kann der Käufer noch für drei Monate des Jahres den Abschreibungsbetrag geltend machen.

Ist AfA ein Aufwandskonto?

Abschreibungen werden in BuchhaltungsButler im Menüpunkt “Erweitert” gebucht. Sie buchen dort zum Jahresende das Aufwandskonto (“Afa-Konto”) im Soll und das entsprechende Bestandskonto im Haben ein.

Wo ist die AfA in der Bilanz?

Sämtliche Abschreibungen werden auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen und als Wertberichtigung in Form einer kumulierten Abschreibung angegeben. Pagatorische Abschreibungen sind mit tatsächlichen Zahlungen verbunden.

Soll und Haben erklärt?

Soll repräsentiert die Vermögenswerte und Haben die Verbindlichkeiten eines Unternehmens. Relevant sind Soll und Haben für die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Soll steht immer auf der linken und Haben auf der rechten Kontoseite. Geschäftsvorfälle müssen Sie auf mindestens zwei Konten buchen.