Was ist das längste Studium der Welt?

Gefragt von: Henning Simon
sternezahl: 4.1/5 (50 sternebewertungen)

Rekord - 100 Semester Studium
Ihr seid seit 20 Semestern an der Uni und habt immer noch keinen Abschluss? Ein schlechtes Gewissen braucht ihr deswegen nicht haben. Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Was ist das längste Studium Was es gibt?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf.

Wie lange studiert man maximal?

Höchststudienzeit. In der Regel ist für die Bachelor- und Master-Studiengänge eine Höchststudienzeit festgelegt, die nicht überschritten werden darf – für Bachelor-Studiengänge beträgt sie zumeist 10 Semester, für Master-Studiengänge in der Regel 8 Semester.

Wo studiert man am längsten?

– Gesundheit: Berliner Hochschulen: Lang, länger, am längsten Die längsten Studienzeiten gibt es in Berlin. Und das in einer Häufung, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Die kürzeste Studiendauer können die Hochschulen in den neuen Bundesländern und der Freistaat Bayern in der alten Bundesrepublik vorweisen.

Was ist das einfachste Studium?

Was ist der leichteste Studiengang? Zu den leichten Studiengängen zählt z. B. Lehramt, BWL, Soziale Arbeit, Germanistik und der Medien- und Kommunikationsbereich.

DER HÄRTESTE STUDIENGANG DER WELT

21 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das kürzeste Studium?

Ingenieurstudium: Ingenieurstudiengänge zählen zu den kürzesten und dauern an vielen Hochschulen und Universitäten rund sechs Semester. Viele Student*innen lassen sich allerdings in der Regel viel mehr Zeit.

Wie lange hat der längste Student studiert?

Während es den meisten Studierenden schon Kopfzerbrechen bereitet, die Regelstudienzeit nur um ein oder zwei Semester zu überschreiten und ein Urlaubssemester meist gar nicht drinnen ist, ließ sich der unbekannte Student etwas mehr Zeit: über 100 Semester und somit über 50 Jahre war er an der Kieler Universität ...

Kann man unendlich lange studieren?

Statt sechs Semestern darf ein Bachelor-Studium auch acht oder neun Semester dauern – aber eben nicht unendlich lange. Wie lange Sie die Regelstudienzeit überschreiten dürfen, regelt die Prüfungsordnung. Grundsätzlich gilt, dass Sie die Regelstudienzeit höchstens um das Doppelte überschreiten dürfen.

Was passiert wenn man zu lange studiert?

Konsequenzen als Langzeitstudent

Viel gravierender sind allerdings finanzielle Konsequenzen, die zusätzlichen Druck ausüben. Das Bafög-Amt streicht Empfängern das Bafög, sofern die erforderlichen Leistungsnachweise ausbleiben. An sich ist das Studium in Deutschland an staatlichen Hochschulen kostenlos.

Was ist der schwierigste Studium?

Die schwersten Studiengänge sind mitunter Medizin, Physik, Pharmazie, Maschinenbau und weitere. Das liegt daran, dass man beispielsweise im Laufe eines Physikstudiums auch Interesse an Differenzial- oder Vektorgleichungen mitbringen muss, wofür man viel abstraktes Denken benötigt.

Was wird am seltensten studiert?

Sorabistik. Dieser Studiengang ist einer der seltensten der Welt – und damit handelt es sich um ein Studium mit Jobgarantie. Lehrinhalte sind die sorbische Kultur und Sprache. Sorabistik kannst du aber ohne sorbische Sprachkenntnisse gar nicht studieren.

Was ist das Schwierigste was man studieren kann?

Die schwersten Studiengänge sind u. A. : Medizin, Jura, Bauingenieurwesen und Mathematik/ Chemie/ Physik.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ? Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist. In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%. Aber in Medizin nur bei 2-3%.

Was haben die erfolgreichsten Menschen der Welt studiert?

Am häufigsten ist ein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund, gefolgt von wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschlüssen.

Kann man mit 30 noch studieren?

Studieren mit über 30 bedeutet, dass viele Finanzierungsmöglichkeiten wegfallen. So erlischt bei einem Bachelor Studium dein Anspruch auf BAföG mit dem 30. Lebensjahr. Es sei denn, du lässt dir die Erziehungszeit anrechnen, dann kannst du BaFöG auch länger beziehen.

Sollte man mit 40 noch studieren?

Studieren mit 40 – Wichtige Entscheidungskriterien

Studieren mit 40+ heißt nicht, dass Dir durch Dein Alter Grenzen gesetzt sind. Ganz im Gegenteil: In manchen Berufen – wie z.B. im pädagogischen oder psychologischen Bereich – kann Deine Lebenserfahrung ein großer Pluspunkt sein.

Wie alt ist der älteste Student der Welt?

Doch Franz-Josef Mittnacht ist ein Student - mit 86 Jahren einer der ältesten in Deutschland.

Wie alt sind die meisten Studienanfänger?

Das Durchschnittsalter der männlichen Studienanfänger lag im Studienjahr 2006 bei 21,9 Jahren und im Jahr 2000 bei 22,2 Jahren. Auch bei den Studienanfängerinnen gab es so gut wie keine Verände- rungen (2006: 21,2 Jahre; 2000: 21,4 Jahre).

Wie viele Stunden studiert man pro Tag?

Grundsatz: 8 Stunden Lernzeit pro Tag

Dazu gehört auch ein geregelter Tagesablauf mit festen Lernzeiten. Als Grundsatz lässt sich festhalten, das 8 Stunden reine „Brutto-Lernzeit“ pro Tag auf jeden Fall erforderlich sind.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Im Folgenden haben wir 7 Studiengänge mit Zukunft zusammengestellt, bei welchen sowohl die Berufsperspektiven sehr gut sind als auch das Einstiegsgehalt entsprechend hoch ist.
  • Data Science. ...
  • Wirtschaftsinformatik. ...
  • Soziale Arbeit. ...
  • Psychologie. ...
  • Medizin. ...
  • BWL. ...
  • Umwelttechnik.

In welchem Land ist das Studium am einfachsten?

Am einfachsten kommt man an der Universität Varna in Bulgarien an den ersehnten Medizinstudienplatz: Hier muss man lediglich einen Aufnahmetest in Biologie und Chemie bestehen, der sogar in Deutschland absolviert werden kann. Ein Blick über den Tellerrand hinaus kann sich also lohnen.

Ist es ok 10 Semester zu studieren?

10 Semester sind echt lang wenn die Regelstudienzeit, 6 Semester ist! Sind nur 8 Semester die Regelstudienzeit ist es wirklich okay.

Welches ist das schnellste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.