Was ist das Schwierigste Studienfach?

Gefragt von: Herr Thomas Heck
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind. Ob ein Studienfach schwierig ist oder nicht, hängt jedoch letztlich auch von Ihnen ab.

Was ist das Schwerste Studienfach?

Top 10 schwerste Studiengänge Deutschlands
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie. ...
  • Architektur. ...
  • Luft- und Raumfahrttechnik. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Bauingenieurwesen. ...
  • Jura. Jura ist meistens der erste Studiengang, an den gedacht wird, wenn es um viel Lernstoff geht. ...
  • Medizin. Medizin ist bekannt als extrem schwerer Studiengang.

Was ist der schwierigste Studiengang in Deutschland?

Zu den schwierigsten Studiengängen zählen: Physik, Chemie,Pharmazie, Medizin, Maschinenbau und Jura. Es gibt allerdings noch einige mehr. Einige der schwierigsten Studiengänge haben besonders viel Lernstoff, bei anderen ist der Lernstoff besonders anspruchsvoll.

Was ist das einfachste Studienfach?

Was ist der leichteste Studiengang? Zu den leichten Studiengängen zählt z. B. Lehramt, BWL, Soziale Arbeit, Germanistik und der Medien- und Kommunikationsbereich.

Was ist der leichteste Studiengang?

Hier ist unser Ranking der leichtesten Studiengänge:
  1. Lehramtsstudiengänge. Lehramtsstudiengänge werden als leichtes Studium betrachtet. ...
  2. Sozial ausgerichtete Studiengänge. ...
  3. Geisteswissenschaften. ...
  4. Journalismus. ...
  5. Theaterwissenschaften. ...
  6. Politikwissenschaften. ...
  7. Medien und Kommunikation. ...
  8. Künstlerische Studiengänge.

DER HÄRTESTE STUDIENGANG DER WELT

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist das schnellste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was ist der häufigste Studiengang?

Zu den beliebtesten Studienfächern zählen neben der Betriebswirtschaftslehre auch Informatik und Jura. Frauen studieren nach BWL am häufigsten Psychologie, Rechtswissenschaften, Medizin und Soziale Arbeit. Bei den Männern stehen neben BWL vor allem MINT-Fächer hoch im Kurs.

Welches Studium hat die niedrigste Durchfallquote?

Die niedrigste Abbruchquote hat der Studiengang Psychologie, nur jeder Zehnte bricht sein Bachelorstudium ab. Insgesamt sind die Zahlen in den letzten Jahren leicht gestiegen, von 28 % (2014) auf 29 % (2016). Die Abbruchquote für Master-Studiengänge liegt an Universitäten bei 10 % an Fachhochschulen bei 7 %.

Welches ist das Zeitaufwendigste Studium?

Harte Studiengänge. Die Kluft bei den einzelnen Studienfächern ist groß: Die Spitzenreiter beim Lernen sind die Tiermediziner, die mit satten 44,6 Stunden pro Woche fast doppelt so viel wie Soziologen, die mit 22,6 Stunden das Schlusslicht bilden, büffeln.

Was ist das kürzeste Studium in Deutschland?

Ingenieurstudium: Ingenieurstudiengänge zählen zu den kürzesten und dauern an vielen Hochschulen und Universitäten rund sechs Semester.

Was ist das Schwerste Studium auf der Welt?

Als gemeinhin besonders schwer gelten jedoch diese Studienfächer, die hier im Überblick vorgestellt werden:
  • Jura. Praktisch unangefochten stehen die Rechtswissenschaften (Jura) an der Spitze der inoffiziellen Charts der schwierigsten Studiengänge. ...
  • Medizin. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie. ...
  • Wirtschaftsinformatik.

Was ist das längste Studium?

Was ist das längste Studium der Welt? Seine Semesterzahl übersteigt sein Lebensalter bei weitem: Ein Student, über 70 Jahre alt, ist seit 108 Semestern an der medizinischen Fakultät in Kiel eingeschrieben.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ? Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist. In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%. Aber in Medizin nur bei 2-3%.

Welche Studiengänge haben die höchste Durchfallquote?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Ist BWL schwer zu studieren?

Das Hauptproblem an der BWL ist, dass es sich um ein sehr weitreichendes Feld handelt. Je nach Spezialisierung kann es daher schwerer oder leichter sein. Als Beispiel sind hier Schwerpunkte wie Marketing, Personal, Controlling, Logistik, Investition/Finanzierung oder Steuern zu nennen.

Was ist das Schwerste Semester?

Vor allem direkt nach dem Abitur sind die ersten Semester die anstrengsten und schwierigsten, vor allem wenn direkt die Rausschmeißer Matheklausuren kommen.

Welches Studium am besten bezahlt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Welches Studienfach hat den höchsten NC?

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Welchen Studiengang brechen die meisten ab?

Die Abbruchquote im universitären Bachelorstudium fällt in den Geisteswissenschaften sowie in Mathematik und Naturwissenschaften besonders hoch aus: Die Hälfte der Studierenden gab hier vorzeitig auf. Besser schlugen sich die Studierenden in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Was lohnt sich nicht zu studieren?

Geburtstag ein überdurchschnittliches Gehalt. Finanziell gesehen lohnt sich am meisten ein Studium in Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (besonders mit einem MBA), gefolgt von Psychologie, Politik und dem Lehramt. Etwas weniger lukrativ sind Philosophie, Architektur und Geisteswissenschaften.

Wann sollte man aufhören zu studieren?

Wenn du aber durchgehend nur das Nötigste für dein Studium tust und dich sonst rein gar nicht für ähnliche Themen interessierst, solltest du dich besser umorientieren und dein Studium abbrechen. Ohne Interesse an deinem Studienfach wirst du es schwer haben, am Ball zu bleiben und Topleistungen abzuliefern.

Was wird am seltensten studiert?

Sorabistik. Dieser Studiengang ist einer der seltensten der Welt – und damit handelt es sich um ein Studium mit Jobgarantie. Lehrinhalte sind die sorbische Kultur und Sprache. Sorabistik kannst du aber ohne sorbische Sprachkenntnisse gar nicht studieren.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Im Folgenden haben wir 7 Studiengänge mit Zukunft zusammengestellt, bei welchen sowohl die Berufsperspektiven sehr gut sind als auch das Einstiegsgehalt entsprechend hoch ist.
  • Data Science. ...
  • Wirtschaftsinformatik. ...
  • Soziale Arbeit. ...
  • Psychologie. ...
  • Medizin. ...
  • BWL. ...
  • Umwelttechnik.