Was ist der Antrieb der Zukunft?

Gefragt von: Herr Dr. Robert Fritsch
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Batterie, Brennstoffzellen und E-Fuels
Das ist das Ergebnis eine Studie des Verbandes der Elektrotechnik VDE. Das gezielte Einsetzen von batterieelektrischen Fahrzeugen, Brennstoffzellenantrieb und den E-Fuels scheint zunehmend der bester Weg zu sein.

Welcher Antrieb wird sich durchsetzen?

Prognosen gehen davon aus, dass 2030 das entscheidende Jahr für alternative Antriebe werden könnte: Dann könnten weltweit mehr Autos mit Elektroantrieben als Benziner und mit Diesel betriebene Fahrzeuge verkauft werden. Hybride und rein batteriebetriebene Autos würden dann ein Viertel des gesamten Marktes ausmachen.

Welcher Motor ist die Zukunft?

Der Verbrennungsmotor hat eine Zukunft – nur nicht in Europa

Darunter versteht China Elektro- und Wasserstoff-Autos, aber auch Plug-in-Hybride. Bei den anderen 50 Prozent reichen normale Hybride. Verbrenner in Kombination mit Elektromotoren sind also weiter möglich.

Was ist das Auto der Zukunft?

Fast ein Drittel (32 Prozent) favorisiert den Wasserstoffantrieb – derzeit noch eine Nischentechnologie. Weit dahinter folgen Elektro (14,8 Prozent), Benziner (13,9 Prozent), Hybrid (11,5 Prozent) und Diesel (5,8 Prozent).

Welche Autos haben die Zukunft?

Die Zukunft der Autos: Diese 6 Concept Cars geben einen Ausblick
  • Trend Effizienz: Mercedes Vision EQXX.
  • Trend Vernunft: Renault 5 Prototyp.
  • Trend Zweckoptimierung: Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet.
  • Trend Nachhaltigkeit: BMW i Vision Circular.
  • Trend autonomes Fahren: Audi skysphere concept.

Brennstoffzelle: Antrieb der Zukunft?

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Was passiert mit verbrennern nach 2035?

Neuzugelassene Pkw ab 2035 EU-Umweltrat: Nur noch CO2-frei fahren. In der EU sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen werden, die beim Fahren CO2 -emissionsfrei sind.

Werden Verbrenner aussterben?

Die wichtigste Entscheidung: In der EU dürfen ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Die EU-Staaten beschlossen am Dienstag endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor, nachdem die Entscheidung von Deutschland wochenlang blockiert worden war.

Hat Wasserstoff Auto eine Zukunft?

Prognose bis 2050 BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos. Der Ölkonzern BP setzt auf Wasserstoff als alternatives Zukunftsgeschäft – aber nicht für Autos. Ein neuer Report des Energieriesen sieht die Brennstoffzelle gegenüber dem E-Antrieb klar im Nachteil.

Welches Auto ist bei Zurück in die Zukunft?

Der Delorean DMC-12 war 1981 ein Superstar der Popkultur und spätestens seit den "Zurück in die Zukunft"-Filmen ein Kultmobil, trotz seiner Schwächen.

Was ist die Mobilität in der Zukunft?

Die Mobilität der Zukunft soll autonom, umweltfreundlich und flexibel sein. Dabei ist es egal, ob sich Nutzer für einen eigenen Wagen oder ein Sharing-Konzept entscheiden. Autonomes Fahren soll die Norm werden, damit u. a. der Verkehrsfluss optimiert und das Fahren sicherer wird.

Wann wird es kein Benzin mehr geben?

Was wurde beschlossen? Die EU-Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament haben eine Vereinbarung getroffen: Ab dem Jahr 2035 sollen nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Neue Benzin- und Diesel-Autos, die Klimagase ausstoßen, dürfen dann also nicht mehr verkauft werden.

Welche Autos sind wertstabil?

Wertstabil
  • 1) VW up! TSI. 2) Kia Picanto 1.0, 1.2 ISG. ...
  • 1) BMW 320i. 2) Skoda Octavia Combi 1.8. ...
  • 1) Merecedes-Benz B 250, V 220, V 250. 2) Opel Zafira 1.6, Zafira 2.0. ...
  • 1) Range Rover Evoque P250. 2) Porsche Macan Turbo, Cayenne. ...
  • 1) Audi e-tron 55. 2) Hyundai Ioniq. ...
  • Audi: A2 1.4, RS 6 Plus. BMW: Z3 Coupe 2.8i, Z4 M Coupe, M3, M5.

Hat der Diesel noch eine Zukunft?

Letztlich bleibt festzuhalten, dass der Diesel weiterhin eine Zukunft besitzt und – entgegen der Meinung vieler – alles andere als am Ende ist. Die Vorteile gegenüber Elektro und Benziner sind unbestritten, lassen sich also nicht von der Hand weisen.

Welche Antrieb ist die beste?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Haben E-Autos noch eine Zukunft?

Das 1. Quartal 2023 bleibt mit weltweit über 2,3 Millionen verkauften E-Autos außerordentlich stark. Bis zum Ende von 2023 prognostiziert die IEA insgesamt 14 Millionen neue E-Autos, im Vergleich zu 2022 ist das ein Wachstum von 35 %. Verkäufe sollen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte deutlich an Fahrt gewinnen.

Welche Alternative Antriebe gibt es?

Alternative Antriebe im Überblick
  • Elektroantrieb. Die mit Abstand bekannteste Variante eines alternativen Antriebs ist der Elektroantrieb. ...
  • Wasserstoffantrieb. Viele Experten versprechen sich vom Wasserstoffantrieb besonders viel. ...
  • Hybridantrieb. ...
  • LPG (Autogas) ...
  • Erdgas (CNG) ...
  • Bioethanol. ...
  • Biodiesel. ...
  • Pflanzenöl.

Wird es in Zukunft weniger Autos geben?

Die Untersuchung kommt zu Schluss, dass der Fahrzeugbestand bis 2030 um 80 Millionen auf nur noch 200 Millionen Autos sinken könnte – und gleichzeitig der Verkehr auf den Straßen dichter wird. Was wie ein Widerspruch klingt, liegt in dem veränderten Nutzungs- und Mobilitätsverhalten.

Wird es 2030 nur noch e Autos geben?

Ab 2026 gibt es alle Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante oder als Plug-In-Hybrid. Ab 2030 sollen in Europa nur noch Elektroautos verkauft werden. Weltweit sollen 40 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein.

Was ändert sich 2023 Auto?

2023 ändert sich für Autofahrer einiges: Führerscheininhaber müssen ihren Lappen umtauschen, die E-Autoförderung für Plug-in-Hybride entfällt ebenso, wie die neue CO₂-Preiserhöhung. Dazu gibt es die Möglichkeit über die THG-Quote Geld zu verdienen und mit dem Gang zum TÜV, ein Bußgeld zu vermeiden.

Warum hat das E-Auto keine Zukunft?

Hat das Elektroauto eine Zukunft? Als einzige Antriebstechnologie für Pkw nicht, auch nicht in Europa. Das liegt daran, dass wir nicht genügend Strom, insbesondere grünen Strom, in Europa produzieren können. Zudem können weder Strom noch Wasserstoff interkontinental transportiert werden.

Warum hat das Wasserstoffauto keine Zukunft?

Grund für die lange Wartezeit: Die aufwendige Herstellung des Gases. Wie Strom ist Wasserstoff kein Primärenergieträger, der einfach irgendwo abgebaut und verwendet werden kann. Wasserstoff muss zuerst erzeugt werden und dafür braucht es Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas oder auch Biomasse und Wasser.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Der größte Kritikpunkt von Wasserstoffautos liegt allerdings im Wirkungsgrad: Sie haben nämlich einen hohen Energieverlust durch die Erzeugung, die Speicherung sowie die Rückwandlung zu Strom, sodass am Ende ein Wirkungsgrad von nur 25 bis 30 % bleibt. Der Wirkungsgrad von Elektroautos liegt hingegen bei 70 %.

Werden Benziner wertlos?

Nichtsdestotrotz sind Benziner nach wie vor der aktuellen Restwertriesen-Prognose zufolge am wertstabilsten. Einzig im SUV-Segment landen Modelle mit Dieselmotor auf den ersten drei Plätzen, wie aus der Analyse hervorgeht.

Wie lange wird es noch Tankstellen geben?

Auch nach 2035 können neue Verbrenner in Europa zugelassen werden, aber sie dürfen nur noch E-Fuels tanken. Das haben die Energieminister der 27 EU-Länder Ende März 2023 in Brüssel beschlossen und damit das letzte erforderliche grüne Licht für ein entsprechendes Gesetzesvorhaben zum Verbrenner-Verbot gegeben.

Was passiert mit Oldtimern ab 2035?

Das beschlossene Verbrenner-Verbot geht nicht unbemerkt an den Oldtimern vorbei. (Im Bild sind mehrere historische Autos auf einem Treffen zu sehen). 09.04.2023, 15:37 3 Min. Mit dem Verbot des Verbrennungsmotors ab 2035 dürfen nur noch mit E-Fuels betankte Verbrenner-Autos neu zugelassen werden.