Was ist der schwierigste Studiengang?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Heinz-Werner Brückner
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Die schwersten Studiengänge sind mitunter Medizin, Physik, Pharmazie, Maschinenbau und weitere. Das liegt daran, dass man beispielsweise im Laufe eines Physikstudiums auch Interesse an Differenzial- oder Vektorgleichungen mitbringen muss, wofür man viel abstraktes Denken benötigt.

Was ist der schwierigste Studiengang der Welt?

  1. Physik. Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. ...
  2. Chemie. Neben Physik ist auch Chemie eine der Naturwissenschaften, die im Studium besonders herausfordernd sind. ...
  3. Medizin. Auch Medizin ist vorne bei den schwierigsten Studiengängen dabei. ...
  4. Pharmazie. ...
  5. Maschinenbau. ...
  6. Jura.

Was ist das Schwierigste Studienfach?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind. Ob ein Studienfach schwierig ist oder nicht, hängt jedoch letztlich auch von Ihnen ab.

Was ist der schwierigste Studiengang in Deutschland?

Neben den schwierigen Inhalten und der damit verbundenen juristischen „Denkweise“ sind aber auch die Prüfungsbedingungen bemerkenswert: Allein für die beiden Staatsexamen sind insgesamt 19 fünfstündige Klausuren zu bewältigen. Ganz vorne im Rennen liegt auch der Studiengang Medizin.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Sind männliche Studiengänge intelligenter?

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist das einfachste Studium?

Was ist der leichteste Studiengang? Zu den leichten Studiengängen zählt z. B. Lehramt, BWL, Soziale Arbeit, Germanistik und der Medien- und Kommunikationsbereich.

Was ist das längste Studium der Welt?

Rekord - 100 Semester Studium

Ihr seid seit 20 Semestern an der Uni und habt immer noch keinen Abschluss? Ein schlechtes Gewissen braucht ihr deswegen nicht haben. Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Was ist der häufigste Studiengang?

Zu den beliebtesten Studienfächern zählen neben der Betriebswirtschaftslehre auch Informatik und Jura. Frauen studieren nach BWL am häufigsten Psychologie, Rechtswissenschaften, Medizin und Soziale Arbeit. Bei den Männern stehen neben BWL vor allem MINT-Fächer hoch im Kurs.

Was ist das kürzeste Studiengang?

Ingenieurstudium: Ingenieurstudiengänge zählen zu den kürzesten und dauern an vielen Hochschulen und Universitäten rund sechs Semester.

In welchem Studium muss man am meisten lernen?

Zeitaufwand: So viele Stunden lernt man je Studiengang

Im Mittelfeld befinden sich die wirtschafts- und sprachwissenschaftlichen Studiengänge die sich bei einem Lernaufwand von rund 30 Stunden pro Woche einpendeln. Die meiste Freizeit haben laut Studienrendensurvey Psychologen, Kunstwissenschaftler und Soziologen.

Was sind die seltensten Studiengänge?

Hier eine Auswahl von Studiengängen, die auf jeder Semesterparty direkt zum Gesprächsthema werden.
  • Oenologie. Universität: Justus-Liebig-Universität Gießen, Hochschule Geisenheim. ...
  • Angewandte Sexualwissenschaft. Universität: Hochschule Merseburg. ...
  • Frisistik. ...
  • Space Master. ...
  • Körperpflege. ...
  • Byzantinistik ? ...
  • Modernes Japan. ...
  • Koreanistik.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ? Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist. In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%. Aber in Medizin nur bei 2-3%.

Ist BWL schwer zu studieren?

Das Hauptproblem an der BWL ist, dass es sich um ein sehr weitreichendes Feld handelt. Je nach Spezialisierung kann es daher schwerer oder leichter sein. Als Beispiel sind hier Schwerpunkte wie Marketing, Personal, Controlling, Logistik, Investition/Finanzierung oder Steuern zu nennen.

Welches Studium hat die niedrigste Durchfallquote?

Besonders niedrig waren die Durchfallquoten vor allem bei Medizinern und Lehramtsstudenten, am höchsten bei den Studenten in technischen Fachrichtungen. So endeten im Bereich Chemie-Ingenieurwesen und Chemietechnik 124 von 1000 Prüfungen ohne Abschluss, in der Energietechnik 118 und in den Werkstoffwissenschaften 117.

Was ist das schnellste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Welches Studium hat Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Welches Studium am besten bezahlt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

In welchem Studiengang sind die wenigsten Frauen?

Aber auch in vielen naturwissenschaftlichen Fächern, wie Chemie, Biologie, Mathematik und Geographie stellen sie mittlerweile die Hälfte oder mehr der Studierenden. In ingenieurwissenschaftlichen Fächern sind Studentinnen immer noch unterrepräsentiert.

Wie alt darf man sein um zu studieren?

Der Weg an die Hochschulen steht allen Menschen offen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Auch wenn es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums gibt, haben einige Hochschulen diese bei 55 Jahren angesetzt.

Wie lange studiert man maximal?

Höchststudienzeit. In der Regel ist für die Bachelor- und Master-Studiengänge eine Höchststudienzeit festgelegt, die nicht überschritten werden darf – für Bachelor-Studiengänge beträgt sie zumeist 10 Semester, für Master-Studiengänge in der Regel 8 Semester.

Was haben die erfolgreichsten Menschen der Welt studiert?

Am häufigsten ist ein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund, gefolgt von wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschlüssen.

Was studiert man am besten um die Welt zu verbessern?

Studiengänge für Weltverbesserer
  • Konflikt- und Friedensforschung. Klingt genau nach dem, was man sich unter einem Studiengang für einen Weltverbesserer vorstellt, oder? ...
  • Internationale Beziehungen. ...
  • Medizin. ...
  • Public Policy. ...
  • Global Change Management.

Was studieren die Wenigsten?

Kriminalistik/Kriminologie

Einer der seltensten Studiengänge, der nach wie vor viele falsche Vorstellungen hervorruft, ist die Kriminalistik oder Kriminologie. Bundesweit lässt sich dieses Fach an 6 verschiedenen Universitäten studieren, bislang jedoch nur als Master.