Was ist der Unterschied zwischen Lieferung und Leistung?

Gefragt von: Valentina Burger
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Die Lieferung eines Gegenstandes ist immer dort steuerpflichtig, wo sie begonnen hat. Eine Ware, die also aus Deutschland geliefert wird, ist auch in Deutschland steuerpflichtig. Anders ist dies bei der ,,sonstigen Leistung”: Diese ist immer dort steuerpflichtig, wo der Leistungsempfänger sitzt.

Was ist Lieferung und Leistung?

Die Definition für Lieferungen findet sich in § 3 UStG: "Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er (oder in seinem Auftrag ein Dritter) den Abnehmer (oder in dessen Auftrag einen Dritten) befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen."

Wann ist es eine Lieferung und wann eine sonstige Leistung?

9 UStG: Jede Leistung im wirtschaftlichen Sinn, die keine Lieferung darstellt, ist danach als sonstige Leistung anzusehen. Allerdings liegt eine sonstige Leistung nicht nur bei einem aktiven Tun vor, sondern sie kann auch im Dulden oder Unterlassen einer Handlung bestehen.

Ist eine Lieferung eine sonstige Leistung?

Nach der Definition des § 3 Abs. 9 Satz 1 UStG sind sonstige Leistungen solche Leistungen, die keine Lieferungen sind (§ 3 Abs. 9 Satz 1 UStG; → Lieferung).

Was zählt als Lieferung?

(1) Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er oder in seinem Auftrag ein Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen (Verschaffung der Verfügungsmacht).

Forderungen aus Lieferung und Leistung - einfach erklärt

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Leistung im Sinne des UStG?

Das Wichtigste in Kürze. Das Umsatzsteuergesetz gebraucht den Begriff "Leistung" als Oberbegriff für Lieferungen und sonstige Leistungen. Es enthält aber keine Definition des Begriffs "Leistung". Leistung ist alles, was Gegenstand eines Rechtsverkehrs sein kann.

Wo beginnt die Lieferung?

Die Lieferung gilt dort als ausgeführt, wo die Beförderung oder Versendung »an den Abnehmer« oder in dessen Auftrag an einen Dritten beginnt (§ 3 Abs. 6 Satz 1 UStG; Abschn. 3.12 Abs.

Welche Lieferungen und Leistungen sind steuerfrei?

Rechnung schreiben: Welche Leistungen sind umsatzsteuerfrei? Medizinische und gesundheitliche Leistungen sind auf Ihrer Rechnung immer umsatzsteuerfrei. Dazu zählen beispielsweise die Behandlung bei Zahnarzt, Physiotherapeut, Heilpraktiker, aber auch die Leistungen von Pflegediensten.

Ist eine Lieferung eine Dienstleistung?

Diese Tätigkeit begründe somit eine einheitliche Leistung. Die Leistung trägt nach den weiteren Entscheidungsgründen sowohl Merkmale einer Lieferung als auch einer Dienstleistung. Für eine Lieferung spricht, dass die Aushändigung der Kopien durch den Reprografen den Kunden befähigt, i.S.v. Art. 14 Abs.

Was ist eine Lieferung UStG?

Eine Lieferung ist eine Leistung, durch welche ein Unternehmer einen Abnehmer befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen (§ 3 I UStG). Der Lieferer verschafft also dem Belieferten die Verfügungsmacht über den gelieferten Gegenstand (§ 3 I UStG).

Wann beginnt eine Leistung?

Bei Produkten und Waren ist der Tag der Übergabe entscheidend. Wenn die Lieferung durch einen Dritten erfolgt, gilt der Versandtermin als Lieferdatum. Bei Dienstleistungsunternehmen ist die Abnahme durch den Kunden ausschlaggebend und gilt als „Zeitpunkt der sonstigen Leistung“.

Wann entsteht eine Forderung aus Lieferung und Leistung?

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (FLL) ergeben sich, wenn eine Leistung erbracht oder ein Produkt verkauft wurde, der Käufer oder die Käuferin aber noch nicht gezahlt hat. Ein typischer Fall, bei dem FLL auftreten, sind Rechnungen mit Zahlungsziel.

Wann entsteht eine Verbindlichkeit aus Lieferung und Leistung?

Üblicherweise entstehen Verbindlichkeiten, wenn Sie einen Lieferanten entlohnen oder in Anspruch genommene Leistungen bezahlen müssen. Man spricht dann auch von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (VLL).

Was versteht man unter einer Leistung?

Die Leistung ist allgemein die Ableitung der bei einem Prozess umgesetzten Energie E nach der Zeit, P=dEdt=˙E. Da diese Energie der beim Prozess geleisteten Arbeit W entspricht, kann man auch sagen: „Leistung ist Arbeit pro Zeit“ bzw. P=dWdt=˙W. Die SI-Einheit der Leistung ist das Watt (W).

Was zählt als Leistung?

Was sind Leistungen? — Als Leistungen bezeichnet man alle Erhöhungen des Betriebsergebnisses, die im Zusammenhang mit der eigentlichen, für den Geschäftszweck typischen betrieblichen (operativen) Tätigkeit einer Abrechnungsperiode stehen.

Was gehört zur Leistung?

In der Regel bezieht sich die Leistung auf die Ausbringungsmenge des betriebszweckbezogenen Outputs. Hin und wieder wird der Ausdruck aber auch als dessen Geldwert interpretiert. Hierfür sind die Begriffe Umsatz und Erlös jedoch passender. Dem gegenüber stehen die Kosten.

Was ist der Unterschied zwischen Dienstleistung und Serviceleistung?

Von Service wird gesprochen, wenn eine Nebenleistung von einem produzierenden Unternehmen erbracht wird. Wenn also ein Druckmaschinenhersteller Wartung und Support anbietet, dann ist das Service – und keine Dienstleistung. Kurz: Die Dienstleistung ist das eigentliche Angebot, der Service das „drumherum“.

Welche Arten von Lieferung gibt es?

Formen von Liefergeschäften: Kommissionsgeschäft, Reihengeschäft (mit der Spezialform Dreiecksgeschäft), Gebrauchtwarenhandel (Differenzbesteuerung).

Ist eine Lizenz eine Lieferung oder Leistung?

Nur die Lieferung von Standardsoftware auf Datenträger ist eine Lieferung. jede Lieferung von Software per Internet und auch die Lieferung von Individualsoftware auf Datenträger ist eine Sonstige Leistung .

Wann ist eine Leistung steuerpflichtig?

Die Lieferung eines Gegenstandes ist immer dort steuerpflichtig, wo sie begonnen hat. Eine Ware, die also aus Deutschland geliefert wird, ist auch in Deutschland steuerpflichtig. Anders ist dies bei der ,,sonstigen Leistung”: Diese ist immer dort steuerpflichtig, wo der Leistungsempfänger sitzt.

Wann kann ich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer?

In den meisten Fällen, in denen Rechnungsempfänger eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer erhalten, betrifft dies die sogenannte Kleinunternehmerregelung. Davon können Sie Gebrauch machen, wenn Sie als Unternehmer im Jahr höchstens 22.000 Euro Umsatz (Stand 2023) erzielen.

Was ist der Unterschied zwischen Reihengeschäft und dreiecksgeschäft?

Abs. 2 des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses ein innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft zwischen drei unmittelbar nacheinander liefernden Unternehmern bei Reihengeschäften mit mehr als drei Beteiligten vorliegen, wenn die drei unmittelbar nacheinander liefernden Unternehmer am Ende der Lieferkette stehen.

Warum gibt es 3c UStG?

Die Regelung des § 3c UStG wurde als eine der wesentlichen Bestimmungen zur Umsetzung des Bestimmungslandprinzips schon bei Schaffung des Binnenmarkts zum 1.1.1993 eingeführt und seitdem bis zum 30.6.2021 im Wesentlichen unverändert gelassen.

Sind unbewegte Lieferungen steuerbar?

Unbewegte Lieferungen, die der bewegten Lieferung nachfolgen, gelten an dem Ort als ausgeführt, an dem die Beförderung oder Versendung endet (§ 3 Abs. 7 Satz 2 Nr. 2 UStG). Hinweis: Die Steuerbefreiung der Versendung oder Beförderung kommt nur für die bewegte innergemeinschaftliche Lieferung in Betracht.