Was ist der Unterschied zwischen Maestro-Karte und Mastercard?

Gefragt von: Sönke Hagen
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Was ist besser Master oder Maestro?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Kann man bei Mastercard auch mit Maestro bezahlen?

Maestro ist ein weltweites Zahlungssystem von Mastercard. Damit Du mit Deiner Girocard auch im Ausland bezahlen und Geld abheben kannst, arbeiten die Banken mit Mastercard und Visa zusammen. So funktioniert die Karte auch international.

Was unterscheidet eine Maestro-Karte von einer Kreditkarte?

Bei einer Kreditkarte läuft diese über die Kreditkartengesellschaft, die dem Kunden faktisch einen Kredit bis zur Kreditkartenabrechnung einräumt. Bei einer Zahlung über Maestro wird das Geld aber – wie bei anderen Debitkarten – direkt von einem Girokonto abgebucht.

Ist eine EC-Karte auch eine Mastercard?

Die deutschen Banken haben den Markennamen verkauft, und zwar an die internationale Konkurrenz Mastercard. Mastercard wiederum nutzt ihn teilweise, um ein eigenes Produkt zu vermarkten: die Mastercard Debit. Die EC-Karte, egal ob alt oder neu, ist also eine Debitkarte.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Ist jede Mastercard eine Kreditkarte?

Mastercard ist eine Kreditkartenmarke, die von vielen Banken und Finanzinstituten ausgegeben wird. Andere Kreditkartenmarken sind zum Beispiel Visa und American Express. Eine Mastercard ist also eine Kreditkarte, aber nicht jede Kreditkarte ist eine Mastercard.

Ist Maestro Mastercard oder Visa?

Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-Karte. Nun wird Maestro nach und nach aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Warum kann ich mit meiner Maestro-Karte nicht online bezahlen?

Bezahlen mit Maestro im Internet ist grundsätzlich möglich, funktioniert in der Praxis aber nur mit wenigen deutschen Karten. Transaktionen im Internet sind möglich, wenn auf der Karte die 16-19-stellige PAN (Primary Account Number) vermerkt ist.

Wie lange noch Maestro im Ausland?

Was muss ich tun, wenn ich eine Maestro-Karte habe? Bereits ausgegebene Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und funktionieren im In- und Ausland noch bis Ende 2027. Erst beim nächsten Karten-Tausch muss sich der Kunde also entscheiden.

Wie sieht das Maestro Zeichen aus?

Bankkarten, die das Maestro-System verwenden, werden oft Maestro-Karte genannt, doch eigentlich sind es Girocards, die das Symbol von Maestro (zwei Kreise: rot-blau) aufweisen.

Ist es sinnvoll einen Master zu machen?

Vorteil Master: das höhere Einstiegsgehalt

Höherer Wissensstand: Während im Bachelor-Studium Grundlagenkenntnisse vermittelt werden und ein gesamtheitlicher Überblick über ein Thema erlangt wird, ist das Master-Studium darauf ausgelegt, sich in eine konkrete Richtung zu spezialisieren.

Ist ein Master wirklich notwendig?

Thomas Röser: Das hängt vom Studienfach ab. Bei Lehramt, Jura, Medizin und manchen Geisteswissenschaften ist ein Master quasi unverzichtbar. Ohne kommt man da nicht weit. In anderen Fächern wie BWL oder Soziale Arbeit kann ein Bachelorabschluss ausreichend sein, um eine gute Stelle zu finden.

Für wen lohnt sich ein Master?

Um dir das selber ausrechnen zu können, soll dir folgende Faustregel als Orientierungshilfe dienen: Bei einem Einstiegsgehalt von 30.000,00 Euro im Jahr nach abgeschlossenem Bachelorstudium würde sich der Master erst lohnen, wenn dieser bei drei weiteren Studienjahren 3.000,00 Euro mehr Gehalt einbringt.

Was ersetzt die Maestro-Karte?

Mit Maestro endet die Girokarte nicht

Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

In welchen Ländern kann man mit Maestro bezahlen?

In welchen Ländern du mit deiner Girocard bezahlen kannst, hängt davon ab, ob sie an das Maestro- oder V-Pay-System gekoppelt ist:
  • Maestro-Karten sind weltweit gültig, sie eignen sich also gut für Weltenbummler:innen.
  • Karten mit dem V-Pay-Zeichen kannst du in der Regel nur in Europa nutzen.

Wo wird Mastercard nicht akzeptiert?

Auch weiterhin gibt es stark abgeschottete Länder, in denen Kreditkarten von Visa und Mastercard noch nicht akzeptiert werden. Das gilt beispielsweise für Nordkorea oder Kuba. Auch in Myanmar (früher Burma) werden Kreditkarten von Visa und Mastercard bislang nur in absoluten Ausnahmesituationen akzeptiert.

Warum wird die Mastercard nicht akzeptiert?

Wenn die Zahlung mit der Kreditkarte nicht klappt, dann könnte das folgende Gründe haben: Oft ist es ein Tippfehler, entweder bei der Kreditkartennummer oder bei der Prüfziffer. Deine Kreditkarte ist abgelaufen oder du hast das falsche Gültigkeitsdatum ausgewählt. Das ist ein Grund für eine Ablehnung.

Welche Nachteile hat die Kreditkarte?

Die Nachteile von Kreditkarten
  • Zusätzliche Kosten.
  • Gebühren im Ausland.
  • Unübersichtlichkeit.
  • Teilweise begrenzter Einsatz.
  • Gefahr des Datendiebstahls.
  • Spuren im Internet.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Was kommt nach der Maestro Card?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girokarten mit diesem Bezahlsystem Maestro mehr ausgegeben. Bereits ausgestellte Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig. Auch ohne die Maestro-Funktion ist die Girokarte in Deutschland voll einsatzfähig. Alle Funktionen der Girocard bleiben erhalten.