Was ist Deutschlands größte Einnahmequelle?

Gefragt von: Beate Schulze
sternezahl: 4.1/5 (12 sternebewertungen)

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 245,6 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,6 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Welche Güter führt Deutschland hauptsächlich ein?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2022

Den Importen standen Exporte von Waren und Gütern im Wert von rund 1,58 Billionen Euro gegenüber. Die wichtigsten Exportgüter der deutschen Wirtschaft waren Autos (Kraftwagen) und Maschinen.

Welche Waren exportiert Deutschland am meisten?

Die Top 3 der deutschen Exportgüter waren zuletzt Kraftwagen und Kraftwagenteile, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Einen umfassenden Überblick liefert die Statista-Themenseite zum deutschen Außenhandel.

Wer sind die größten Handelspartner Deutschlands?

Mit einem Anteil von 9,8 % an den Gesamtexporten waren die Vereinigten Staaten exportseitig weiterhin Deutschlands wichtigster Handelspartner, gefolgt von Frankreich (7,6 %), den Niederlanden (7,3 %) und der Volksrepublik China (6,2 %).

Was produziert Deutschland für den Weltmarkt?

Die wichtigsten Exportgüter 2020 waren Kraftfahrzeuge und -teile im Wert von 187,4 Milliarden Euro, sie entsprechen einem Anteil von 15,5 Prozent an den gesamten deutschen Exporten. Es folgten Maschinen mit einem Anteil von 14,5 Prozent und chemische Erzeugnisse mit 9,3 Prozent.

Deutschland wird ärmer - Abschied vom deutschen Wohlstand? | ZDFzeit

43 verwandte Fragen gefunden

Kann Deutschland sich selbst versorgen?

Fazit. Mit vielen wichtigen Agrarprodukten kann sich Deutschland also selbst versorgen. Viel zu gering sind die Erntemengen jedoch vor allem bei Obst und Gemüse. Auf Deutschland bezogen, müssen wir uns also eher keine Sorgen machen.

Was verkauft Deutschland ins Ausland?

Die gefragtesten Produkte made in Germany sind Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Ganz ähnlich ist aber auch das hiesige Import-Portfolio zusammengesetzt: Die wichtigsten Einfuhrgüter sind Kraftwagen und Kraftwagenteile sowie Datenverarbeitungsgeräte.

Wohin liefert Deutschland am meisten?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,0 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (119,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (92,1 Milliarden Euro).

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Warum exportiert Deutschland so viel?

Die gestiegenen Kosten für Energie und andere Rohstoffe haben im vergangenen Jahr nicht nur die privaten Haushalte ärmer gemacht. Sie trieben auch die deutsche Importrechnung in die Höhe. Das ließ den traditionell hohen Exportüberschuss im vergangenen Jahr einbrechen.

Welche deutschen Produkte sind im Ausland besonders beliebt?

Nicht nur deutsche Autos sind ein Exportschlager. Im Ausland wird auch die Qualität der hierzulande produzierten Schiffe, Züge, Krafträder, Luft- und Raumfahrzeuge geschätzt. Die Warengruppe „Sonstige Fahrzeuge“ erhöhte ihre Bilanz um 4,0 Prozent auf 63,2 Milliarden Euro.

Welches Land importiert am meisten nach Deutschland?

Bei den einzelnen Ländern stammt der größte Anteil der nach Deutschland eingeführten Waren aus China (knapp 10%). Es folgen die Niederlande, Frankreich, die USA und Italien. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Einfuhren aus Südkorea, Mexiko und den Philippinen prozentual am stärksten zu.

Was wird hauptsächlich in Deutschland produziert?

In Punkto Süßwaren, Käse und Schweinefleisch ist Deutschland Exportweltmeister. Aber auch Getreide, Getreideerzeugnisse und Backwaren genauso wie Kakao und Kakaoerzeugnisse werden exportiert.

Was bezieht China aus Deutschland?

Neben Autos sind es in erster Linie Rohstoffe, die als wichtigsten Importgüter der chinesischen Wirtschaft gelten: Eisenerz, Gold, Rohöl und seltene Erden werden zur Fertigung verschiedenster Produkte benötigt.

Was exportiert Deutschland Statistik?

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2022

Im Jahr 2022 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 245,4 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2022 auf ungefähr 1,58 Billionen Euro.

Welche Waren exportiert Deutschland nach China?

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent).

Was wird von Deutschland nach Frankreich exportiert?

Handelsbeziehungen zu Frankreich

Die bedeutsamsten Güter, die aus Deutschland nach Frankreich exportiert werden, sind Kraftfahrzeuge, Stahl und auch Chemieerzeugnisse.

Wer kauft am meisten deutsche Waffen?

Top 10: Die deutschen Waffenexporte gingen 2022 in diese Länder
  • Ukraine (2,2 Milliarden Euro)
  • Niederlande (1,8 Milliarden Euro)
  • USA (864,5 Millionen Euro)
  • Großbritannien (453,1 Millionen Euro)
  • Ungarn (249,2 Millionen Euro)
  • Australien (196,1 Millionen Euro)
  • Tschechien (176,4 Millionen Euro)

Hat Deutschland Waffen nach Russland verkauft?

Laut SIPRI-Daten war Deutschland 2019 mit einem Weltmarktanteil von 4,4 Prozent hinter den Vereinigten Staaten (39,5 %), Russland (17,3 %), Frankreich (12,4 %) und China (5,2 %) der fünftgrößte Waffenexporteur.

Warum braucht China Deutschland?

China braucht Deutschland und Europa als Absatzmarkt - auch, um seinen steigenden Wohlstand sicherzustellen. In Deutschland funktionieren viele Herstellungsprozesse in der Elektronik- und Chemieindustrie nicht ohne Zwischenprodukte aus China.

Warum muss Deutschland Strom ins Ausland verkaufen?

Der Grund: Es gebe weder genügend Speicher noch Leitungen, um den Strom vom windreichen Norden Deutschlands in den Süden zu transportieren. Also muss er günstig ins Ausland verkauft werden.

Was exportiert Deutschland nach Japan?

Wichtigste Handelsgüter waren Maschinen, Fahrzeuge und -Teile, Elektronik, Elektrotechnik und chemische Erzeugnisse. Damit ist JPN der zweitgrößte Handelspartner in Asien.

Welches Land exportiert am meisten?

China ist im Jahr 2022 Exportweltmeister.