Was ist die Konsiliarpauschale?

Gefragt von: Karl-Otto Schultz
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Die Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschalen sind von den in der Präambel der entsprechenden arztgruppenspezifischen oder arztgruppenübergreifenden Kapitel genannten Vertragsärzten beim ersten kurativ-ambulanten oder kurativ-stationären (belegärztlich) persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt oder Arzt-Patienten- ...

Was versteht man unter Grundpauschale?

Die monatliche Grundpauschale ist die Basis für die finanziellen Zuweisungen des Gesundheitsfonds an die Krankenkassen. Das Bundesamt für soziale Sicherung teilt diese jeweils Mitte November für das Folgejahr mit. 318,49 € je Versicherten.

Was ist alles in der Versichertenpauschale enthalten?

  • 03000 Versichertenpauschale. Obligater Leistungsinhalt. – Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt. – Fakultativer Leistungsinhalt. – Allgemeine und fortgesetzte ärztliche Betreuung. eines Patienten in Diagnostik und Therapie bei. Kenntnis seines häuslichen und familiären Umfel- ...
  • 03040 Zusatzpauschale zu den Gebührenordnungspo-

Wann kann die Grundpauschale Versichertenpauschale abgerechnet werden?

Wenn Sie nun von einer anderen Praxis einen Patienten per Überweisung mit Zielauftrag zugewiesen bekommen und der Patient in dem Behandlungsfall (Quartal) schon bei Ihnen war, ist die Versichertenpauschale bzw. die Grundpauschale schon abgerechnet.

Wer rechnet die Grundpauschale ab?

Nach Auskunft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) kann die Gynäkologin aber die Grundpauschale abrechnen, auch wenn im gleichen Behandlungsfall schon eine Versichertenpauschale vom Hausarzt abgerechnet wurde. Ebenfalls um die Grundpauschale ging es in einer weiteren Anfrage.

Was ist die Kassenärztliche Vereinigung (KV)?

35 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Telefonat ein persönlicher Arzt Patienten Kontakt?

Videosprechstunde gilt als mittelbarer Kontakt

Auch das ärztliche Berufsrecht schließt ja Behandlungen und Beratungen, die ausschließlich brieflich oder über Kommunikationsmedien bzw. Computer erfolgen, als mittelbare Arzt-Patienten-Kontakte aus.

Wie hoch ist die Grundpauschale?

Die Höhe der monatlichen Grundpauschale 2022 beträgt einheitlich für alle gesetzlichen Krankenkassen 304,95 Euro je Versicherten. Sie ist die Basis für die finanzielle Zuweisung des Gesundheitsfonds an die Krankenkassen.

Wie oft darf die Versichertenpauschale im Quartal abgerechnet werden?

03030 04030 Versichertenpauschale bei unvorhergesehener Inanspruchnahme ,46 GOP muss die Praxis eintrageQ Höchstens zweimal im Quartal abrechenbar.

Welche Ärzte dürfen die Versichertenpauschale abrechnen?

EB. Vom 1. April 2015 an können Haus- und Kinderärzte, die einen Kollegen im Urlaub oder wegen Krankheit vertreten, die volle Versichertenpauschale abrechnen.

Wann wird die 03040 abgerechnet?

Bei Fällen aus dem organisierten Notfalldienst (mit Abrechnung der GOP aus Abschnitt 1.2) wird die GOP 03040 grundsätzlich nur berechnet, wenn mindestens ein weiterer persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt mit Abrechnung der GOP 03000 im selben Behandlungsfall des Patienten abgerechnet wird.

Wie nennt man die Kunden eines Arztes?

In moderne Arztpraxen hat eine neue Sprache Einzug gehalten. Da ist der Arzt zum „Dienstleister” und „Leistungserbringer” und der Patient zum „Kunden” geworden.

Wann darf man die 03221 abrechnen?

_ Die Nrn. 03220 und 03221 EBM sind nur bei Patienten berechnungsfähig, bei denen mindestens eine lang andauernde, lebensverändernde Erkrankung vorliegt und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen ärztlichen Behandlung und Betreuung besteht.

Was ist der Unterschied zwischen EBM und GOÄ?

Der EBM regelt die Abrechnung von vertragsärztlichen Leistungen von gesetzlich Versicherten. Die GOÄ wird demgegenüber bei der Berechnung der Kosten von privatärztlichen Leistungen von Privatpatienten oder Selbstzahlern genutzt.

Wann darf man die 03220 abrechnen?

3.2.2 - Chronikerpauschalen, Gesprächsleistung. Die Gebührenordnungspositionen 03220 bis 03222 sind nur bei Patienten berechnungsfähig, die folgende Kriterien erfüllen: Vorliegen mindestens einer lang andauernden, lebensverändernden Erkrankung, Notwendigkeit einer kontinuierlichen ärztlichen Behandlung und Betreuung.

Was bedeutet die Ziffer 01435?

01435 - Haus-/Fachärztliche Bereitschaftspauschale.

Was bekommt ein Arzt pro Quartal pro Patient?

Für den ersten Besuch des chronisch kranken Patienten erhält der Hausarzt zusätzlich zur Besuchspauschale pro Quartal einmal 14,28 Euro. Für den zweiten Besuch wird pro Quartal zusätzlich eine weitere Pauschale von 4,39 Euro bezahlt. Für weitere Besuche im gleichen Quartal erhält der Hausarzt kein Geld mehr.

Wie oft darf man in einem Quartal den Arzt wechseln?

Pro Quartal können ein Allgemeinmediziner und bis zu drei Fachärzte unterschiedlicher Disziplinen ohne Überweisung aufgesucht werden. Die Anzahl der Fachärzte ist je nach Krankenversicherungsträger unterschiedlich. Informationen erhalten Sie direkt bei Ihrer Krankenversicherung.

Wie oft im Quartal Hausarzt wechseln?

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit sollen Versicherte den Arzt oder die Ärztininnerhalb eines Quartals nur noch dann wechseln dürfen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wie das Ministerium auf seiner Website verdeutlicht.

Was ist die fachärztliche Grundversorgung?

Grundversorgung beschreibt diejenigen Leistungen, die von Ärzten erbracht werden, die wohnortnah und verfügbar arbeiten. Hierzu gehören insbesondere die auch bisher in der Grundversorgung tätigen Allgemeinmediziner, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie fachärztliche Internisten ohne Spezialisierung.

Wann kann ich die 03360 abrechnen?

03360 kann nur zweimal innerhalb von vier Quartalen (Behandlungsfall) berechnet werden und auch nur dann, wenn bei dem Patienten eine Alzheimer-Erkrankung (ICD G30), eine Demenz (ICD F00 bis F02) oder ein Parkinsonsyndrom (ICD G20. 1 und G20. 2) vorliegt.

Wie oft darf die 03230 abgerechnet werden?

03230 im Behandlungsfall unbegrenzt abgerechnet werden kann und verschenken Honorar. Die Abrechnungsbestimmung sieht vor, dass die Gesprächsdauer je vollendete 10 Minuten abgerechnet werden darf. Für ein 25-minütiges Gespräch können also 2 x 10 Minuten angesetzt werden.

Wie oft kann man die 1 abrechnen GOÄ?

Die Ziffer 1 GOÄ kann im Behandlungsfall neben den Leistungen aus Abschnitt C bis O nur einmal berechnet werden. Ein neuer Behandlungsfall entsteht durch eine Neuerkrankung oder bei deutlicher Befundverschlechterung. Dann kann erneut die Ziffer 1 auch neben sogenannten Sonderleistungen abgerechnet werden.

Was ist das ärztliche Budget?

Praxisbudgets waren eine Vergütungsform für Ärzte in Deutschland. Genau bezeichneten sie Obergrenzen für abrechenbare Leistungen nach § 85 Absatz 4 SGB V von Ärzten. Diese Obergrenzen waren aber nicht für alle Ärzte gleich, sondern unterschieden sich nach Fallzahl (behandelte Fälle) und Arztgruppe.

Wie oft darf ich die Ziffer 01435 abrechnen?

Die Nr. 01435 EBM kann einmal im Behandlungsfall (Quartal) berechnet werden. Entweder für die telefonische Beratung eines Patienten, der den Arzt angerufen hat. Und/oder bei einem anderen mittelbaren Arzt-Patienten-Kontakt gemäß 4.3.1 der Allgemeinen Bestimmungen, z.B. dem Gespräch mit Angehörigen.