Was ist die Maestro Funktion bei der sparkassenkarte?

Gefragt von: Enrico Schindler B.A.
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Die Kreise stehen für „Maestro“, eine Bezahlfunktion des Unternehmens Mastercard. Auch ein großes „V“ für „V-Pay“, eine Bezahlfunktion des Unternehmens Visa, kann sich darauf befinden. Diese zusätzlichen Zahlverfahren ermöglichen unter anderem das Bezahlen im Ausland.

Was bedeutet Maestro auf der Sparkassen Card?

Maestro bezeichnet keine eigene Kartenart, sondern eine Bezahlfunktion, die von der Mastercard-Kreditkartengesellschaft angeboten wird. Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten.

Ist eine Sparkassen Karte eine Maestro-Karte?

Auf Ihrer Sparkassen-Card ist aber in der Regel noch ein zweites Zahlverfahren: „Maestro“. Damit kann insbesondere außerhalb Deutschlands bezahlt werden. Mastercard hat entschieden, ab Sommer 2023 keine neuen „Maestro“-Karten mehr auszugeben.

Was bedeutet Maestro-Funktion auf der EC-Karte?

Die Maestro-Funktion macht die Girocard auslandsfähig

Damit deutsche Kontoinhaber:innen aber auch bei Auslandsaufenthalten auf ihr Guthaben zugreifen können, ist es bisher üblich, dass die Banken zusätzlich eine Maestro- oder V-Pay-Funktion anbieten.

Ist EC und Maestro das gleiche?

Im Unterschied zu einer EC-Karte mit Maestro- oder V-Pay-Funktion sind Debitkarten sowie Kreditkarten vor allem im nicht-europäischen Ausland bei Abbuchungen sowie Abhebungen weniger problemanfällig, weil sie dort verbreiteter sind – und folglich technisch besser unterstützt werden.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

24 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich bei der Sparkasse mit der EC-Karte?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie lange gibt es noch Maestro?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Wie sieht das Maestro Zeichen aus?

Bankkarten, die das Maestro-System verwenden, werden oft Maestro-Karte genannt, doch eigentlich sind es Girocards, die das Symbol von Maestro (zwei Kreise: rot-blau) aufweisen.

Welche Vorteile hat die Zahlung mit Maestro-Karte?

Maestro-Karten werden auf der ganzen Welt akzeptiert und bieten dir sowohl im In- als auch im Ausland bequemen Zugriff auf dein Geld. Und weil Käufe per Debitkarte direkt von deinem Konto abgebucht werden, kannst du deine Ausgaben leicht nachverfolgen.

Ist eine Maestro-Karte eine Girocard?

Seit dem 1. Juli gibt es bei neu ausgestellten Girocards die Maestro-Funktion nicht mehr. Zahlen und Geldabheben im Ausland wird künftig nur noch mit anderen Bezahl-Funktionen möglich sein. Was müssen Bankkunden dann beachten?

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und Maestro Card?

Maestro ist eine Debitkarte. Sie kann mit einem Bankkonto verknüpft werden oder als Prepaid-Karte genutzt werden. Man spricht zwar von einer Maestro-Kreditkarte, aber eigentlich sind alle Maestro-Karten Debitkarten. Eine Mastercard kann eine Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte sein.

Warum kann ich mit meiner Maestro-Karte nicht online bezahlen?

Kunden möchten mit ihrer Karte auch online bezahlen

Eine Karte, die nicht durchgängig für Zahlungen im Onlinehandel eingesetzt werden kann, ist daher nicht mehr zeitgemäß. Daher gestattet das Regelwerk von Mastercard ab Juli 2023 keine Neuausgabe von Bezahlkarten mit Maestro-Funktion mehr.

Ist Sparkasse Maestro eine Mastercard?

Maestro ist ein Dienst des amerikanischen Mastercard-Unternehmens. Direkte Konkurrenz ist V-Pay vom Unternehmen Visa, mit dem man ebenfalls im Ausland Zahlungen tätigen kann. Auf den rund 100.000 Millionen Bankkarten in Deutschland findet sich in der Regel entweder das V-Pay- oder das Maestro-Logo.

Wie bezahle ich mit Maestro?

Kontaktlos bezahlen mit Maestro.

Bezahlvorgänge mit Maestro sind an kompatiblen Terminals kontaktlos möglich. Die Zahlungsinformationen werden über einen NFC-Chip übertragen. Die Karte hält der Nutzer dazu lediglich in einigen Zentimetern Abstand vor ein Terminal.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Was kann man alles mit einer Maestro-Karte?

Maestro ist ein Zahlungssystem von Mastercard.

Das sogenannte Debit-Kartensystem ermöglicht dir, Abbuchungen von deinem Konto vorzunehmen und bargeldlose Zahlungen zu tätigen.

Was bringt Maestro?

Die Maestro-Funktion ermöglicht es deutschen Girokarteninhabern, Geld weltweit abzuheben oder auch im Ausland in Geschäften, Restaurants oder an Tankstellen mit der Karte bargeldlos zu bezahlen. Denn ohne Maestro funktionieren diese Karten nur deutschlandweit.

Wer steckt hinter Maestro?

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der mittels einer Maestro-Karte (auch Maestro-Card) weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo in Form einer Zahlungskarte ermöglicht.

Was ist die Debitkarte bei der Sparkasse?

Die Sparkassen-Card ist eine Debitkarte, mit der Sie in Geschäften einkaufen und an Automaten Geld abheben können. Die Beträge werden bei der Zahlung direkt vom dazugehörigen Girokonto abgebucht.

Was kommt anstelle der EC-Karte?

Neue EC und Giro Card ohne Maestro: Das kann die Debitkarte und diese Vorteile und Nachteile hat sie. Nach dem Ende von Maestro gibt es andere Karten, zum Bezahlen: Zusätzlich zu EC Karte, Girocard und Kreditkarte gibt es auch Debitkarten. Was sind die Vorteile und Nachteile, welche Unterschiede und Änderungen gibt es?

Was bedeutet das Ende der Maestro Funktion?

Mit Maestro endet die Girokarte nicht

Nun beendet Mastercard die Maestro-Funktion. Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.