Was ist eidesstattliche versicherung abgegeben?

Gefragt von: Herr Dr. Albin Kurz
sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Was bedeutet es wenn man die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Bedeutung: Die eidesstattliche Versicherung dient dazu, den Gläubiger über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Schuldners zu informieren. Der Schuldner ist daher verpflichtet, bei der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung alle Vermögenswerte vollständig anzugeben.

Wo muss ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Zuständig für die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ist ausschließlich das Vollstreckungsgericht an Wohnort des Schuldners. Ohne rechtskräftigen Titel, wie z.B. einem Vollstreckungsbescheid und ohne Zustellnachweis kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung nicht wirksam beantragt werden.

Wann muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

1. Die eidesstattliche Versicherung muss abgeben, wer a) zur Rechnungslegung verpflichtet war, b) über einen Bestand an Gegenständen Auskunft zu geben hatte, in beiden Fällen jedoch nur, wenn Grund zu Annahme besteht, dass Angaben über Einnahmen bzw. Auskunft nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gegeben wurden.

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

26 verwandte Fragen gefunden

Wann erneute Abgabe der eidesstattlichen Versicherung?

ZPO ist die eidesstattliche Versicherung vor Ablauf von drei Jahren erneut abzugeben, wenn ein bisher bestehendes Arbeitsverhältnis aufgelöst wurde. Es reicht jeder Verlust einer bisher bestehenden Einkommens bzw. Erwerbsmöglichkeit aus.

Wann endet eine eidesstattliche Erklärung?

Die Frist für die Zahlungsverjährung des Haftungsanspruchs beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch aufgrund der Zahlungsaufforderung erstmalig fällig wird ( § 229 Abs. 1 AO ). Die fünfjährige Verjährungsfrist ( § 228 AO ) endet mit dem Ablauf des fünften Jahres ( Verjährung ).

Was passiert wenn man keine eidesstattliche Erklärung abgibt?

Eine falsche eidesstattliche Versicherung kann nach § 156 des Strafgesetzbuches (StGB) mit einer Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Strafbar ist eine Lüge aber nur bei rechtlich gültigen Erklärungen.

Wie muss eine eidesstattliche Erklärung aussehen?

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Wann eidesstattliche Erklärung Hausarbeit?

Eidesstattliche Erklärung Definition

In der Regel ist das Einfügen einer unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung nur bei größeren Abschlussarbeiten wie der Bachelorarbeit oder der Masterarbeit erforderlich. An einigen Universitäten wird sie jedoch auch bei Hausarbeiten gefordert.

Kann ich selbst eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Schuldner diese nicht auf eigenen Wunsch abgeben können. Wie bereits erwähnt kann nur ein Gläubiger einen Gerichtsvollzieher damit beauftragen, einem Schuldner eine Vermögensauskunft bzw. eidesstattliche Versicherung abzunehmen.

Wer trägt die Kosten einer eidesstattlichen Versicherung?

Hat der Erbe auf Verlangen des Pflichtteilsberechtigten eine eidesstattliche Versicherung über die Richtigkeitkeit und Vollständigung des von ihm erstellten Nachlassverzeichnisses abgegeben, so hat der Pflichtteilsberechtigte deren Kosten zu tragen!

Wer kann eine eidesstattliche Versicherung abnehmen?

Im Zivilgerichtsverfahren darf das Gericht Parteien, Zeugen und anderen Beteiligten die Versicherung an Eides statt abnehmen, soweit das Gesetz eine Glaubhaftmachung vorsieht, etwa bei § 294 ZPO, oder das Gericht im Rahmen des Freibeweisverfahrens dies anfordert; soweit jedoch das förmliche Beweisverfahren nötig ist ( ...

Wie schlimm ist eine eidesstattliche Versicherung?

Wenn die Angaben in einer eidesstattlichen Versicherung falsch oder unvollständig sind, kann das daher ernste Konsequenzen haben. Je nach Schwere der falschen oder unvollständigen Angaben kommt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren in Betracht.

Was ist eine eidesstattliche Versicherung zum Familienstand?

Wenn man ledig ist, erklärt man an Eides Statt: „ich war noch nie in meinem Leben verheiratet und bin derzeit auch nicht verheiratet“. Wenn man geschieden/verwitwet ist, erklärt man an Eides Statt: “ ich, (Name), bin nicht verheiratet und lebe auch nicht in einer der Ehe gleichgestellten Lebenspartnerschaft.

Was muss eine eidesstattliche Versicherung beinhalten?

Sie muss eine Erklärung enthalten, in der der Versichernde unter Verwendung der Worte "an Eides statt" oder gleichbedeutender Formulierungen unmittelbar die Wahrheit seiner Angaben bekräftigt. Die Versicherung muss vor einer Behörde erfolgen, die zur Abnahme eidesstattlicher Versicherungen zuständig ist.

Wie schreibt man eine Versicherung an Eides statt?

am ___________________, versichere hiermit an Eides statt: Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der reinen Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.

Wie teuer ist eine eidesstattliche Erklärung?

Bei einem Nachlasswert von 500.000 Euro sind für die eidesstattliche Versicherung schon 935 Euro fällig, bei einem Nachlasswert von 3 Mio. Euro sind vom Erben bereits 4.935 Euro alleine für die eidesstattliche Versicherung zu bezahlen.

Was passiert wenn man eine falsche eidesstattliche Versicherung abgibt?

§ 156 Falsche Versicherung an Eides Statt. Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie lange dauert die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis?

Drei Jahre nach dem Tage der Eintragungsanordnung erfolgt eine Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis automatisch. Nach § 882e Abs. 3 Ziff. 1 ZPO kann ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis außerdem auf Antrag gelöscht werden, wenn die vollständige Befriedigung des Gläubigers nachgewiesen worden ist.

Wie lange dauert eine Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis?

Das Schuldnerverzeichnis wird in jedem Bundesland von einem zentralen Vollstreckungsgericht (Amtsgericht) geführt. Die Daten werden von Amts wegen nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht - gerechnet ab dem Tag der Eintragung. Die Löschung erfolgt unabhängig davon, ob die Forderung beglichen ist.

Wann wird die Nichtabgabe der Vermögensauskunft gelöscht?

Diese Eintragung erfolgt nicht im Interesse der Gläubiger, sondern fungiert eher als Auskunft über die Kreditwürdigkeit einer Person. Dieser Eintrag wird nach drei Jahren automatisch gelöscht.

Wie lange ist eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa?

In dieses Verzeichnis wird jeder eingetragen, der die eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO oder § 284 AO abgegeben hat. Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.

Wie oft muss der Gerichtsvollzieher kommen?

Der Gerichtsvollzieher kann jedoch jederzeit wiederkommen und einen neuen Pfändungsversuch unternehmen. Dies gilt, bis alle Schulden bezahlt sind oder bis der Titel abläuft. Dies ist in der Regel erst nach dem Ablauf von 30 Jahren der Fall.

Kann ein Arbeitgeber eine eidesstattliche Erklärung?

Zwar besteht grundsätzlich keine Verpflichtung der Arbeitnehmer*innen auf Verlangen ihrer Arbeitgeber*innen eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Eine solche Pflicht wird jedoch aus den aus §§ 241 Abs. 2, 242 BGB abgeleiteten Nebenpflichten im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses hergeleitet.