Was ist ein Auto nach 15 Jahren noch Wert?

Gefragt von: Wiebke Lehmann
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

nach 15 Jahren ist der Wagen noch rund zehn Prozent seines ursprünglichen Kaufpreises wert.

Wann ist ein Auto wertlos?

Nach Erstzulassung beträgt der Wertverlust bei Neuwagen ungefähr 25 Prozent. Ein drei Jahres altes Fahrzeug ist noch rund 50 Prozent seines Listenpreises Wert. Ab dem vierten Jahr pendelt sich der Wertverlust beim Auto pro Jahr bei ungefähr fünf bis sechs Prozent ein.

Wie berechnet sich der Zeitwert eines Autos?

Der Zeitwert beträgt in diesem Fall also 1.800 Euro. Statistiken zufolge sinkt der Wert eines Autos nach einer Fahrleistung von circa 15.000 um rund ein Viertel des ursprünglichen Kaufpreises. Bereits nach drei Jahren hat sich der Wert halbiert. Zudem hängt der Zeitwert auch zusätzlich von der Jahreszeit ab.

Ist ein Auto mit 10 Jahren alt?

Das Durchschnittsalter der privat genutzten Pkw in Deutschland beträgt demnach zehn Jahre. Gewerblich genutzte Pkw sind aber nur 3,7 Jahre alt. Gründe für das steigende Durchschnittsalter gibt es viele: Zum einen sind die meisten Autos trotz höherer technischer Komplexität haltbarer geworden.

Welches Auto verliert am meisten Wert?

Laut einer Untersuchung der Eurotax Schwacke gehören der BMW 745 d, der Mercedes SL 500 und der Lexus LS 430 zu den Autos mit dem größten Wertverlust. Betrachtet wird hierbei, wie groß die Summe ist, die das Fahrzeug innerhalb eines Jahres weniger wert sein wird.

Wertverlust Auto - Autokauf und Verkauf

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Auto nach 10 Jahren noch Wert?

Nach 10 Jahren liegt der Wertverlust eines Autos bereits bei etwa 80 Prozent des Neupreises. Im ersten Jahr verliert ein Auto mit rund 25 Prozent am meisten an Wert. Im zweiten und dritten Jahr lässt der Wertverfall bereits etwas nach.

Welche Autos sind eine gute Geldanlage?

12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung : Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen
  • Audi S4 (B5) Avant.
  • Bentley Continental GT.
  • Ein Auto für Kontinente. ...
  • BMW 330 Ci (E46)
  • Einer der schönsten BMW seiner Zeit. ...
  • Citroën XM 3.0 V6.
  • Robuster Oberklasse-Citroën. ...
  • Ford Focus ST.

Ist ein Auto mit 15 Jahren alt?

Eine genaue Definition von Youngtimern gibt es nicht. Autofans bezeichnen damit meist Fahrzeuge in einem gut erhaltenen Zustand, die das normale Gebrauchtwagenalter verlassen haben. Die Autos sind in der Regel zwischen 15 und 29 Jahre alt und gehen über alle Klassen, vom Opel Corsa bis zum Porsche 964.

Wie alt sollte ein gebrauchtes Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Kann man ein Auto 20 Jahre fahren?

Dir sollte bewusst sein, dass ein 20 Jahre altes Kfz mit einem Kilometerstand über 100.000 oder sogar 250.000 km nicht mehr in Top-Form ist. Kleinere Altersschwächen oder Kratzer musst du mit einplanen.

Wie bekomme ich raus was mein Auto wert ist?

Wenn du ganz genau wissen willst, was dein Pkw noch wert ist, kannst du ein Wertgutachten erstellen lassen. Freie Kfz-Gutachter findest du in Branchenverzeichnissen und im Internet. Oder du fragst einmal beim ADAC an. Denn dieser vermittelt dir sicherlich einen Kontakt in deiner Nähe.

Was ist mein Auto laut Schwacke noch Wert?

Was kostet eine Autobewertung anhand der Schwacke-Liste? Den Wert seines Gebrauchtfahrzeugs kann man über Schwacke nicht mehr einzeln abfragen. Statt eines Zertifikats, das private Nutzer sich als PDF-Datei herunterladen konnten, gibt es SchwackeNet.

Was ist mein Auto wert Liste?

Die Schwacke-Liste zeigt dir den Restwert deines gebrauchten Autos. Sie gilt bei Autokennern als wichtige Basis für den Verkauf eines Fahrzeuges. Mit dem Verzeichnis kannst du Autos bewerten, die nicht älter als zwölf Jahre sind. Allerdings ist seit 2020 die Schwacke-Liste für Privatverkäufer nicht mehr einsehbar.

Wann lohnt sich ein Auto nicht mehr?

Wann sich der Verkauf lohnt

Die Faustregel lautet: Sollte die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser, den Schaden nicht zu beseitigen, sondern den Wagen abzustoßen. Wer trotzdem noch viel Geld in den Alten steckt, sollte ihn auch wirklich bis zum bitteren Ende behalten.

Wann sollte man sich vom Auto trennen?

Erst, wenn die Reparatursumme mehr als die Hälfte des Restwerts ausmacht, sollten Sie sich von dem Fahrzeug trennen. Wer dann weiter blecht, sollte das Fahrzeug zumindest bis zum Ende fahren.

Sollte man mit dem Autokauf noch warten?

Fazit: Viel spricht fürs Abwarten

Wer ein neues Auto unbedingt braucht, sollte möglichst billige Überbrückungslösungen suchen. Marke und Ausstattung sind dabei nicht entscheidend. Wer warten kann, hat gute Chancen auf Marktberuhigung an der Preisfront.

Wann sind Autos zu alt?

Bei Erreichen der 30-Jahres-Grenze kann ein Youngtimer zum Oldtimer werden. In der Praxis folgen die meisten Versicherer dieser Unterscheidung zwischen den mindestens 30 Jahre alten Oldtimern und den 20 und 30 Jahre alten Youngtimern.

Sind 100 000 km viel für ein Auto?

100.000 Kilometer sind für ein Auto eigentlich keine besondere Laufleistung, zumal die Gebrauchtwagenpreise aktuell extrem hoch sind - selbst bei Modellen mit viel mehr Kilometern auf dem Tacho.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Wie lange lebt ein Auto?

Ein neues Auto besitzt nach heutigem Stand und Standard eine Lebensdauer von circa zwölf Jahren. Allerdings werden in Deutschland nur die wenigsten Autos bis zu diesem Alter auch gefahren, meistens werden sie vorher in das Ausland weiterverkauft. Das durchschnittliche Alter deutscher Autos liegt bei acht Jahren.

Wie alt darf ein neues Auto sein?

Ab wann verliert der Wagen seine Eigenschaft als Neuwagen bzw. die ,,Fabrikneuheit”, die vertraglich zugesichert wurde? Hinsichtlich der Länge des Zeitraums zwischen Herstellung und Verkauf zieht der BGH die Grenze bei 12 Monaten.

Warum Youngtimer fahren?

"Youngtimer-Käufer sind auf jeden Fall Individualisten", sagt Claus Mirbach. "Die meisten haben ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Stilbewusstsein." Natürlich ist das Interesse an diesen Autos bei den 30- bis 40-Jährigen besonders hoch. Es ist die Generation, die die Welt vom Rücksitz dieser Wagen kennengelernt hat.

Welche alten Autos steigen im Wert?

Blechaktien: Diese Oldtimer steigen stark im Wert
  • Opel Calibra 16V Turbo 4x4 (1992 bis 1996)
  • VW Passat II Variant 2.2 GT Synchro (1985 bis 1988)
  • BMW 540i (E34) Touring (1992 bis 1996)
  • Volvo 850 T5-R (1994 bis 1996)
  • Renault Fuego Turbo (1983 bis 1986)
  • Toyota Celica Supra 2.8i (1982 bis 1985)

Welche Autos werden im Preis steigen?

Die 10 begehrtesten Autos und ihr Wertzuwachs
  • 288 GTO von Ferrari.
  • T2 von VW.
  • Citroen 2CV.
  • BMW E30.
  • BMW M1.
  • VW Käfer.
  • Porsche 924.
  • Porsche 911 993.

Welche Autos steigen im Wert 2023?

Experten: Diese 10 Autos werden im Jahr 2023 deutlich mehr Geld wert sein
  • Ford Fiesta Mk1 (1977-1983) ...
  • Lotus Elise S2 (2000-2010) ...
  • Saab 99 Turbo (1978-1980) ...
  • Audi TT Quattro Sport Mk1 (2005-2006)
  • Citroen BX (1982-1994)
  • Triumph Spitfire (1962-1980)
  • Bentley Turbo R (1985-1997)
  • Mercedes-Benz SL500 R129 (1989-2001)