Was ist ein kreditorisches konto?

Gefragt von: Beatrice Schreiner-Hennig
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Bankkonto, das für einen Kreditor (Gläubiger) geführt wird. Das Konto weist einen Habensaldo (Credit) aus. Gegensatz: debitorisches Konto.

Was sind debitorische Konten?

Bankkonto, das für einen Debitor (Schuldner, Kreditnehmer) geführt wird. Das Konto weist einen Sollsaldo (Debet) aus. Gegensatz: kreditorisches Konto.

Warum wird ein Girokonto als kontokorrentkonto geführt?

Das Girokonto ist grundsätzlich ein Kontokorrentkonto nach § 355 Handelsgesetzbuch (HGB). Demnach dient das Kontokorrentkonto der Verrechnung beiderseitiger Ansprüche zwischen Kunden und einem Kreditinstitut. Auf dem Konto werden Sichteinlagen verbucht und der Zahlungsverkehr sowie andere Bankgeschäfte abgewickelt.

Was bedeutet Kreditorisch?

kreditorisch (Deutsch)

Bedeutungen: [1] ein kreditorisch geführtes Konto: dauerhaft mit Guthaben, nicht überzogen. Gegenwörter: [1] debitorisch.

Was versteht man unter Bankkonto?

Definition: Was ist "Bankkonto"? Die in Kontenform geführte Rechnungslegung einer Bank für einen Bankkunden, die dessen Geschäftsverkehr und dessen daraus sich ergebende Gesamtposition mit der Bank dokumentiert.

KREDITOREN ✅ einfach erklärt ⭐ GripsCoachTV

18 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Begriff Konto?

Herkunft: von italienisch conto it ‚Rechnung' im 15. Jahrhundert entlehnt; aus spätlateinisch: computus la = ‚Berechnung'; zu dem Verb computare la = ‚ausrechnen, berechnen' gebildet; aus dem Präfix: con- la, com- la = zusammen und dem Verb putare la = ‚rechnen'.

Wie nennt man das Geld auf dem Girokonto?

Bankguthaben (auch Bankeinlagen oder Depositen) ist der umgangssprachliche Sammelbegriff für Forderungen von Nichtbanken gegenüber Kreditinstituten. Es ist Buchgeld auf Bankkonten, das jederzeit in Bargeld umgewandelt oder für Geldanlagen oder den Zahlungsverkehr verwendet werden kann.

Was versteht man unter Debitoren und Kreditorenbuchhaltung?

Der größte Unterschied zwischen Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung besteht darin, dass ein Kreditor als Gläubiger (Lieferant von Waren oder Dienstleister) auftritt, während ein Debitor der Schuldner ist (in der Regel ein Kunde, der Waren oder Dienstleistungen bezieht, für welche er finanziell aufkommen muss).

Wer sind Debitoren?

Bedeutung: Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Debitor nichts anderes als einen Kunden. Ein Kunde schuldet Geld, da die Leistung bereits ausgeführt wurde, er allerdings noch nicht bezahlt hat. So wird ein Kunde zu einem Schuldner (“Debitor”).

Wie viel verdient ein kreditorenbuchhalter?

Kreditorenbuchhalter verdienen zwischen 30.000 und 50.000 € brutto pro Jahr.

Was ist der Unterschied zwischen Kontokorrentkonto und Girokonto?

Zwischen Giro- und Kontokorrentkonto gibt es lediglich einen einzigen Unterschied. Dieser besteht darin, dass ein klassisches Girokonto nicht mit einem sogenannten Dispokredit ausgestattet ist. Bei einem Kontokorrentkonto hingegen verfügt der Kontoinhaber über die Möglichkeit, mit seinem Konto ins Minus zu gehen.

Ist ein Girokonto auch ein Kontokorrentkonto?

Das klassische Girokonto beinhaltet lediglich die Basis-Funktionen, wie beispielsweise Überweisungen oder den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit der zugehörigen Girocard. Bei den meisten Girokonten handelt es sich jedoch um Kontokorrentkonten.

Warum Kontokorrentkredit?

Wenn ein Unternehmen einen kurzfristigen finanziellen Engpass überbrücken muss, lohnt sich der Kontokorrentkredit als Betriebsmittelkredit zur flexiblen Finanzierung des Umlaufvermögens. Die Firma sollte aber sicherstellen, dass die Schulden schon nach kurzer Zeit wieder abgelöst werden.

Was ist eine Debitorische Rechnung?

Debitorische Kreditoren

in dem Fall, dass ein Unternehmen seinem Lieferanten eine Rechnung bezahlt hat, aber nachträglich aufgrund einer Reklamation von diesem Geld erhält.

Was ist ein Debitorischer Mieter?

Rollentyp innerhalb des Mietvertrages. Er definiert einen Geschäftspartner als Hauptmieter, der zur Zahlung der Miete herangezogen wird. Er ist als Debitor in der Finanzbuchhaltung angelegt.

Was ist die Kreditorennummer?

Jeder Kreditor bekommt in der Kreditorenbuchhaltung eine Nummer, über die er schnell gefunden werden kann, die sogenannte Kreditorennummer.

Wann bin ich Kreditor?

Während der Debitor als Kunde auftritt und Waren oder Leistungen erhält, erbringt der Kreditor diese: Debitor: Kauft auf Rechnung und bezahlt später. Kreditor: Unternehmen, welches dem Kunden gegenüber Leistungen erbringt und die Forderungen später einholt.

Soll und Haben bei Debitoren?

Soll und Haben sind kaufmännische Begriffe aus der Kontoführung und der Buchführung. In der Kontoführung symbolisiert das Soll einen Minussaldo oder einen Abgang auf einem Konto, das Haben einen Plussaldo oder einen Zugang auf einem Konto.

Sind Eingangsrechnungen Debitoren?

Die Eingangsrechnung empfängt ein Unternehmer, er ist also Schuldner bzw. Debitor. Die Ausgangsrechnung stellt ein Unternehmer selbst aus, er ist also Gläubiger bzw. Kreditor.

Was gehört alles zur Kreditorenbuchhaltung?

Zu den Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung zählen die Prüfung und Erfassung von Eingangsrechnungen, der Zahlungsausgleich von Verbindlichkeiten, Verwaltung der offenen Posten sowie die Kreditorenstammsatzpflege.

Wie bucht man Debitoren und Kreditoren?

Am Beleg finden Sie das Feld “Kreditor zuweisen” in den Eingangsrechnungen und “Debitor zuweisen” in den Ausgangsrechnungen. Sobald ein Debitor/Kreditor zugewiesen ist, erscheint eine Buchungszeile, über die Sie das zutreffende Erlös- oder Aufwandskonto bebuchen können.

Was bedeutet Debitoren Nr?

Sowohl Kunden- also auch Debitorennummern dienen der eindeutigen Identifikation einer bestimmten Person oder Firma: Die Kundennummer ist das Identifizierungsmerkmal einzelner Datensätze in der Kunden-Datenbank. Die Debitorennummer dient in der Debitoren-Buchhaltung als Identifizierungsmerkmal.

Was zählt als Guthaben?

Das Guthaben bezeichnet eine Summe an Mitteln, meist Geld, die dem Kontoinhaber oder der Person auf welche ein Konto ausgeschrieben ist, zur Verfügung steht. Bei einem Bankkonto wird unterschieden zwischen dem Kontostand und dem tatsächlichen Guthaben.

Was für Bankkonto Arten gibt es?

Zu den Bankkonten gehören neben dem Girokonto das Anderkonto, Fremdwährungskonto, Jugendkonto, Kautionskonto, Sparkonto, Sperrkonto, Tagesgeldkonto, Termingeldkonto, Treuhandkonto (Geldkonten), Metallkonto oder Wertpapierdepot (Sachkonten).

Was ist ein Kreditkartenkonto?

Als Kreditkartenkonto wird das Referenzkonto der Kreditkarte bezeichnet. Das Kreditkartenkonto ist einerseits mit der Kreditkarte und – je nach Kartentyp – zusätzlich mit einem Girokonto verbunden. Zahlt der Kunde mit seiner Kreditkarte, wird der Betrag in der Regel auf dem Kreditkartenkonto vermerkt.