Was ist eine eidesstattliche versicherung zum familienstand?

Gefragt von: Tom Simon
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Die eidesstattliche Versicherung
Nach alter Rechtschreibung: Versicherung an Eides Statt oder eidesstattliche Versicherung (kurz „E. V. ... Wenn man geschieden/verwitwet ist, erklärt man an Eides Statt: “ ich, (Name), bin nicht verheiratet und lebe auch nicht in einer der Ehe gleichgestellten Lebenspartnerschaft.

Was ist eine eidesstattliche Erklärung Heirat?

Im Rahmen eines Antrags auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses verlangen deutsche Standesämter in der Regel von deutschen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz in Deutschland eine eidesstattliche Versicherung über den Personenstand (auch Familienstand, z.B. ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet).

Wie bekomme ich eine eidesstattliche Erklärung?

Bei wissenschaftlichen Arbeiten können Sie auf die Vordrucke von Universitäten zurückgreifen. So bietet zum Beispiel die Universität Duisburg diese Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung an. Die Vorlagen anderer Universitäten weichen nur geringfügig ab - zum Beispiel das PDF-Muster der Universität Bonn.

Was steht in einer eidesstattlichen Versicherung?

Die Versicherung an Eides statt ist ein Mittel der Beweisführung, wobei Tatsachenangaben gemacht werden und deren Richtigkeit besonders versichert wird. Eine schriftliche Formulierung der abzugebenden Tatsachenangaben ist möglich. Zusätzlich ist die Richtigkeit der Angaben an Eides statt zu versichern.

Warum eidesstattliche Versicherung?

1. Die eidesstattliche Versicherung muss abgeben, wer a) zur Rechnungslegung verpflichtet war, b) über einen Bestand an Gegenständen Auskunft zu geben hatte, in beiden Fällen jedoch nur, wenn Grund zu Annahme besteht, dass Angaben über Einnahmen bzw. Auskunft nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gegeben wurden.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schlimm ist eine eidesstattliche Versicherung?

Wenn die Angaben in einer eidesstattlichen Versicherung falsch oder unvollständig sind, kann das daher ernste Konsequenzen haben. Je nach Schwere der falschen oder unvollständigen Angaben kommt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren in Betracht.

Wer gibt eine eidesstattliche Versicherung ab?

Das können neben Gerichten auch das Finanzamt oder ein Gerichtsvollzieher sein. Wenn Politiker oder Prominente vor Journalisten scheinbar eidesstattliche Erklärungen, überzeugen sie damit vielleicht den einen oder anderen Zuhörer.

Was muss in eine eidesstattliche Erklärung?

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Was versteht man unter eidesstattliche Erklärung?

Eine eidesstattliche Erklärung ist die Glaubhaftmachung einer Tatsache an Eides statt. Dieses "Bescheinigungsmittel" findet sich in verschiedenen Rechtsmaterien und ist dort jeweils genauer gesetzlich geregelt. Die Erklärung erfolgt in der Regel mit Datum und Unterschrift der Erklärenden/des Erklärenden.

Wo kann ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Zuständig für die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ist ausschließlich das Vollstreckungsgericht an Wohnort des Schuldners. Ohne rechtskräftigen Titel, wie z.B. einem Vollstreckungsbescheid und ohne Zustellnachweis kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung nicht wirksam beantragt werden.

Wie teuer ist eine eidesstattliche Erklärung?

Zusätzlich entstehen Kosten für die eidesstattliche Versicherung beim Nachlassgericht. Diese belaufen sich nochmal auf eine einfache Gebühr, also 535 €.

Wer erstellt eine eidesstattliche Erklärung?

Gemäß § 802c Abs. 3 ZPO ist der Schuldner gegenüber dem Gerichtsvollzieher zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung verpflichtet, wenn dieser die Vermögensauskunft gemäß § 802c Abs. 1 und 2verlangt.

Kann man eine eidesstattliche Erklärung selber schreiben?

Die eidesstattliche Versicherung ist nicht nur ein Begriff aus dem Vollstreckungsrecht. Sie können auch selbst etwas an Eides statt versichern. Wenn Sie eine solche selbst schreiben, sollten Sie wissen, auf was Sie sich damit einlassen. Immer die Wahrheit sagen.

Wie weise ich nach dass ich nicht verheiratet bin?

Eine Ehe kann in Deutschland nur dann eingegangen werden, wenn beide Partner ledig sind. Mit der Ledigkeitsbescheinigung kann hier ein Nachweis zum Familienstand gefordert werden. Wer eine Ledigkeitsbescheinigung beantragen möchte, muss dafür keinen langen bürokratischen Weg gehen. Es geht auch deutlich leichter.

Wie kann man nachweisen dass man nicht verheiratet ist?

Ein Ehefähigkeitszeugnis ist die Bescheinigung der Behörde des Heimatlandes eines Verlobten, dass der Eheschließung kein in den Gesetzen dieses Landes begründetes Ehehindernis entgegensteht; im Ehefähigkeitszeugnis müssen nach der Begriffsdefinition des deutschen Rechts beide Verlobte genannt sein.

Was ist ein Ehefähigkeitszeugnis und wo bekomme ich es?

Ausländer und Ausländerinnen, die in Deutschland heiraten möchten, brauchen auch ein Ehefähigkeitszeugnis. In diesem Zeugnis bestätigt die zuständige Heimatbehörde, dass der Eheschließung kein gesetzliches Ehehindernis entgegensteht.

Wer beglaubigt eidesstattliche Erklärung?

Eidesstattliche Erklärungen können grundsätzlich nur bei einem Notar abgegeben werden. Beglaubigungen von deutschen Personenstandsurkunden können nur bei dem Standesamt vorgenommen werden, bei dem die Personenstandsurkunde ausgestellt wurde.

Wann ist eine eidesstattliche Erklärung gültig?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Wie formuliere ich eine eidesstattliche Versicherung?

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.

Wie kann ich eine eidesstattliche Versicherung verhindern?

Wer nach der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung bzw. Vermögensauskunft neue Schulden aufnimmt, kann sich unter Umständen wegen eines Betrugs schuldig machen. Sie können die eidesstattliche Versicherung verhindern, indem Sie rechtzeitig eine Privatinsolvenz beantragen.

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Wie lange ist eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa?

In dieses Verzeichnis wird jeder eingetragen, der die eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO oder § 284 AO abgegeben hat. Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.

Wer zahlt die eidesstattliche Erklärung?

Dieser beträgt die Hälfte von dem gesetzlichen Erbteil des Angehörigen.

Kann ein Anwalt eine eidesstattliche Erklärung verlangen?

Zwar kann die Schilderung von Vorgängen durch einen Rechtsanwalt die mitgeteilten Tatsachen in gleicher Weise glaubhaft machen, wie dies sonst durch eine eidesstattliche Versicherung der Fall ist, wenn der Anwalt die Richtigkeit seiner Angaben unter Bezugnahme auf seine Standespflichten anwaltlich versichert.

Wer trägt Kosten für eidesstattliche Versicherung?

Rz. 183. Nach § 261 Abs. 3 BGB hat grundsätzlich der Auskunftsberechtigte die Kosten der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung zu tragen.