Was ist leistungszeitraum Rechnung?

Gefragt von: Elsbeth Jürgens B.Eng.
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Kurzdefinition: Leistungszeitraum
Der Leistungszeitraum ist jener Zeitraum, in welchem die Ware oder Dienstleistung dem Käufer zugestellt wird. Dabei ist der Leistungszeitraum bei der Lieferung von körperlichen Gegenständen oder Werklieferungen für gewöhnlich kein Zeitraum, sondern ein Datum.

Was ist der leistungszeitraum auf einer Rechnung?

Das Leistungsdatum definiert den Zeitpunkt, in dem der Rechnungssteller die Leistung gegenüber dem Kunden erbracht hat. Für Dienstleistungen wird dieser Zeitpunkt Leistungsdatum genannt, bei Waren oder Produkten handelt es sich um das Lieferdatum.

Was ist der Unterschied zwischen Rechnungsdatum und Leistungsdatum?

Wer Waren verkauft oder eine Dienstleistung erbringt und seinen Kund:innen dafür eine Rechnung schickt, ist das Liefer- bzw. das Leistungsdatum zu verbuchen. Bei einer eingehenden Rechnung dagegen (z.B. wenn man von seinem Lieferanten eine Rechnung erhält) muss diese nach Rechnungsdatum gebucht werden.

Warum Leistungsdatum auf Rechnung?

Ja, das Leistungsdatum/Lieferdatum muss tatsächlich auf der Rechnung ausgewiesen werden, da man sonst die Gefahr läuft, dass das Finanzamt den Vorsteuerabzug ablehnt. Eine Ausnahme gibt es dabei jedoch: Bei Kleinbetragsrechnungen (maximal 250 €) muss das Leistungsdatum nicht angegeben werden.

Warum ist das Leistungsdatum so wichtig?

Das Lieferdatum oder Leistungsdatum spielt bei der Rechnungsstellung eine wichtige Rolle. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss dieses Datum benannt sein, um damit für den Rechnungsempfänger einen Vorsteuerabzug zu ermöglichen.

Rechnung für Vorsteuerabzug. Achten Sie auf das gesonderte Leistungsdatum, Vorsteuerrisiko!

22 verwandte Fragen gefunden

Wie genau muss der leistungszeitraum?

Der Leistungszeitraum im Detail

In der Regel beschreibt es immer jenen Zeitraum, zu welchem der Hersteller seine Ware oder Dienstleistung an den Kunden übergibt. Ist das es gleich dem Rechnungsdatum, so kann auch der Vermerk „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ auf der Rechnung ausgewiesen werden.

Was zählt für Steuer Rechnungsdatum oder Leistungsdatum?

Muss ich die Rechnung nach Leistungsdatum oder Rechnungsdatum buchen? Für dich als Verkäufer ist für die Steuer das Leistungsdatum beziehungsweise Lieferdatum ausschlaggebend für die Verbuchung. Das liegt daran, dass es sich um eine Ausgangsrechnung handelt, also eine Rechnung, die du verschickt hast.

Kann man Rechnungen aus dem Vorjahr im nächsten Jahr schreiben?

Sie können also immer rückwirkend eine Rechnung schreiben – egal, wie lange die Erbringung der Leistung bzw. die Lieferung des Produkts her ist. Wichtig ist vor allem, dass Sie nachweisen können, dass Sie die Leistung tatsächlich erbracht haben.

Warum mit Leistungsdatum buchen?

Die Erfassung des Leistungsdatums erspart das Wechseln des Buchungsstapels. DATEV bucht den Geschäftsvorfall immer in die Periode, die im Leistungsdatum angegeben wird. Dadurch wird eine lästige Fehlerquelle, die durch das Buchen in verschiedenen Stapeln entsteht, komplett eliminiert.

Welches Datum muss auf die Rechnung?

Das Rechnungsdatum ist das Datum, an dem du eine Rechnung erstellst und versendest. Es sollte nie vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem du die Rechnung erstellt und versendet hast.

Kann Leistungsdatum nach Rechnungsdatum liegen?

Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen. In diesem Fall muss selbst eingegriffen werden.

Wann entsteht die Umsatzsteuer bei einer Leistung?

Wann die Umsatzsteuer entsteht

1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. In allen anderen Fällen entsteht die Umsatzsteuer zu dem Zeitpunkt, in dem die Rechnung ausgestellt wird, spätestens jedoch nach Ablauf des Folgemonats, nachdem die Leistung ausgeführt worden ist.

Wann ist Leistungszeitpunkt?

Mit dem Herstellen der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des letzten Fensters ist seine Arbeit beendet und seine Leistung vollständig erbracht. Dieser Tag ist in der Rechnung als Leistungszeitpunkt anzugeben.

Kann Rechnungsdatum vor Leistungsdatum?

Was bedeutet Vorkasse Rechnung? – Rechnungsdatum vor Lieferdatum. Wenn Du eine Rechnung stellst, noch bevor die Leistung oder Lieferung erfolgt ist, dann rechnest Du mit einer Vorkasse Rechnung ab. Der Vorkasse Rechnung liegt zugrunde, dass die Rechnungsstellung vor Lieferung möglich ist.

Kann das Rechnungsdatum in der Zukunft liegen?

Zusammengefasst: In diesen Fällen muss auf der Rechnung stehen, dass die Leistung bzw. die Lieferung noch nicht erbracht wurde. Wenn das Lieferdatum bzw. das Leistungsdatum bereits feststeht, aber noch in der Zukunft liegt, kann dieses bereits auf der Rechnung vermerkt werden.

Wann wird die Leistung erbracht?

Eine Leistung ist in dem Zeitpunkt erbracht, zu dem Sie die zivilrechtlich vereinbarten Pflichten erfüllt haben.

Wie buche ich eine Rechnung aus dem Vorjahr?

1 So kontieren Sie richtig!

Bei Bilanzerstellung und Zahlung einer Schuld im neuen Jahr, die das alte Jahr betrifft, muss eine zeitliche Abgrenzung vorgenommen werden. Der Teil der Schuld, der das alte Jahr betrifft, muss auf das Konto "Sonstige Verbindlichkeiten" 1700/3500 (SKR 03/04) gebucht werden.

Ist Buchungsdatum gleich Rechnungsdatum?

Es ist das Datum des betreffenden Geschäftsvorfalls (z.B. das Rechnungsdatum) und ist nicht immer mit dem Buchungsdatum identisch (Beispiel: Buchungsdatum = Rechnungsdatum + 2 Tage Postweg).

Kann eine Rechnung vor Leistungserbringung gestellt werden?

Unsere Anwort: Sie dürfen grundsätzlich schon vor der Lieferung die Rechnung ausstellen (Bundesfinanzhof, Urteil vom 4.3.1982, Az: V R 107/79). Die Rechnung muss aber zeitnah zur Lieferung ausgestellt werden. Eine Lieferung zwei Monate nach Ausstellung der Rechnung ist unproblematisch.

Kann man nach 2 Jahren noch eine Rechnung stellen?

Bei Rechnungen gilt eine Frist von 3 Jahren nach der Rechnungserstellung. Allerdings erlischt nicht das Recht auf die Begleichung der offenen Rechnung, sondern nur das Recht auf die gerichtliche Klagbarkeit! Falls eine Rechnung beispielsweise nach 4 Jahren überwiesen wird, kann das Geld nicht zurückgefordert werden.

Warum muss man Rechnungen 2 Jahre aufbewahren?

Eine Aufbewahrungspflicht für private Rechnungen gibt es bei Handwerkerrechnungen. Diese Aufbewahrungspflicht einer privaten Rechnung gilt für jeden und beträgt 2 Jahre. Die Aufbewahrungspflicht für private Handwerkerrechnungen gibt es deshalb, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass alles korrekt abgelaufen ist.

Kann man Rechnungen rückwirkend ändern?

Rückwirkende Korrekturen sind möglich, wenn in der ursprünglichen Rechnung die wichtigsten Pflichtangaben vorhanden und ausreichend nachvollziehbar waren. Dabei lässt das Ministerium bei der Leistungsbeschreibung durchaus Spielraum.

Was muss alles auf der Rechnung stehen?

Welche Pflichtangaben müssen laut Gesetz auf einer Rechnung stehen?
  • Vollständiger Name und Anschrift der leistenden Unternehmer:in.
  • Vollständiger Name und Anschrift der Leistungsempfänger:in.
  • Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  • Ausstellungsdatum der Rechnung.
  • Fortlaufende Rechnungsnummer.

Was muss ich bei einer Abschlagsrechnung beachten?

Was eine Abschlagsrechnung enthalten muss
  • Name, Anschrift und Firma des Rechnungsstellers.
  • Name, Anschrift und ggfs. ...
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers.
  • Ausstellungsdatum.
  • Fortlaufende Rechnungsnummer.
  • Lieferungszeitpunkt/Zeitpunkt der Erbringung der Leistung.
  • Details zur Ware/Dienstleistung.
  • Steuersatz.

Welches Rechnungsdatum bei Jahreswechsel?

Deine Rechnung muss immer das Datum der Erstellung tragen. Auch beim Rechnungsversand über den Jahreswechsel musst Du unbedingt das Datum der Rechnungsstellung auf Deine Rechnung schreiben.