Was kommt vor Silber?

Gefragt von: Herr Dr. Klaus Peter Franke B.A.
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Hochzeitstage nach Jahren - die vollständige Liste
  • 5 Jahre Ehe: Hölzerne Hochzeit. 6 Jahre Ehe: Zuckerhochzeit. ...
  • 10 Jahre Ehe: Rosenhochzeit. ...
  • 20 Jahre Ehe: Porzellanhochzeit. ...
  • 25 Jahre Ehe: Silberhochzeit. ...
  • 30 Jahre Ehe: Perlenhochzeit. ...
  • 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeit. ...
  • 50 Jahre Ehe: Goldene Hochzeit. ...
  • 60 Jahre Ehe: Diamantene Hochzeit.

Was kommt vor der silbernen Hochzeit?

Nach 25 Jahren kommt die silberne Hochzeit, nach 50 Jahren die goldene Hochzeit – aber auch davor, dazwischen und danach gibt es viele besondere Hochzeitstage zu feiern.

Was für Hochzeitstage gibt es?

Grüne Weiße Hochzeit
  • Jahr. Papier-Hochzeit. Die Partnerschaft ist noch papierdünn.
  • Jahre. Baumwoll-Hochzeit. Die Verbindung wurde bereits kräftiger. ...
  • Jahre. Leder- Freundschafts- ...
  • Jahre. Seiden- Bernstein- ...
  • Jahre. Holz-Hochzeit. ...
  • Jahre. Zucker-Hochzeit. ...
  • Jahre. Kupfer-Hochzeit. ...
  • Jahre. Bronze-

Wann kommt Welche Hochzeit?

Wie heißen die Hochzeitstage? Während die Rosenhochzeit (10ter Hochzeitstag), die Silberhochzeit (25ter Hochzeitstag), die Goldhochzeit (50ter Hochzeitstag) und die Diamantenhochzeit (60ter Hochzeitstag) in Deutschland weitläufig bekannt sind, gibt es weitere Hochzeitsjubiläen, deren Bedeutung viele nicht kennen.

Was ist Zitronenhochzeit?

Die Zitronenhochzeit wird meist nur regional gefeiert und es gibt mehrere Bedeutungen: Einerseits steht die saure Frucht sinnbildlich für die Herausforderungen und Säuretests in den ersten Monaten der Ehe. Andererseits ist die Zitrone traditionell die Frucht der Liebe und Fruchtbarkeit.

Silber kaufen, sonst nichts! Darum NUR Silber kaufen!

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Petersilienhochzeit?

Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit. Die Petersilienhochzeit wird am häufigsten im Nordwesten Deutschlands gefeiert.

War jemand schon 100 Jahre verheiratet?

Zwar hat die längste Ehe der Welt nicht 100 Jahre gehalten, jedoch geschlagene 90! Das indische Ehepaar Karam und Kartari Chand hat diesen Rekord, der im Übrigen auch im Guinness Buch der Rekorde gelistet ist, geschafft. Als Ihr Geheimnis wurden gesunde und natürliche Lebensmittel genannt und ab und zu ein Glas Whisky.

Was ist eine Platinhochzeit?

Der 55.

Hochzeitstag wird auch Platinhochzeit genannt. Platin steht als Symbol für Robustheit für die Beständigkeit der Liebe. Dieses Edelmetall ist 30 mal seltener als Gold und dementsprechend auch deutlich wertvoller. Wer 55 Jahre Ehe zusammen erreicht, der kann sich also wirklich glücklich schätzen.

Wie lange dauerte die längste Ehe?

Die längste Ehe

Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Wann ist die Bierhochzeit?

Wann ist die Bierhochzeit? Ein relativ moderner, neuzeitlicher Brauch ist die Bierhochzeit, die 9 Monate nach dem Eheversprechen gefeiert wird. Es gleicht einem Jubiläum, wird aber meist nicht im engeren Kreis gefeiert, sondern mit den gleichen Gästen, die auch schon zur Hochzeitsfeierlichkeit geladen waren.

Wann ist die Knoblauchhochzeit?

Der 33 1/3 Hochzeitstag wird auch als Knoblauchhochzeit bezeichnet. Knoblauch ist eine sehr gesunde Gewürzknolle, weshalb sie für Wohlbefinden und Gesundheit steht. Nach einem Drittel Jahrhundert Ehe muss langsam besonders auf die Gesundheit geachtet werden.

Wie viele eiserne Hochzeiten gibt es in Deutschland?

Trotz hoher Scheidungsquoten sind 39 Ehepaare seit 70 Jahren verheiratet und können das Fest der Gnadenhochzeit feiern. 314 Paare begehen die Eiserne Hochzeit, weil sie auf 65 Ehejahre zurückblicken, teilte das Statistikamt Nord nach Auszählung der Melderegister am Mittwoch mit.

Wie nennt man 10 Jahre verheiratet?

Der 10.

Hochzeitstag wird auch Rosenhochzeit genannt. Die Rose symbolisiert durch ihre Blüte die Vollkommenheit, die Leidenschaft und die Schönheit der Ehe aber gleichzeitig auch die harten dornigen Zeiten die zu Verletzungen führen können. Bei der Rosenhochzeit ist das Paar bereits seit zehn Jahren Mann und Frau.

Wie nennt man 20 Jahre verheiratet?

Der 20. Hochzeitstag ist die Porzellanhochzeit, weil Porzellan etwas sehr Besonderes ist – ebenso wie eine Ehe, die bereits seit 20 Jahren hält. Früher war echtes Porzellan sogar so wertvoll, dass es sich niemand am Anfang seiner Ehe leisten konnte.

Wann hat man Bronzehochzeit?

Die Bronzehochzeit wird am 22. Hochzeitsjubiläum gefeiert und ist somit die zweite Schnapszahl in der Ehe. Sie steht ganz im Namen der Bronze, einem robusten Metall mit einer warmen Färbung und repräsentiert somit die Beständigkeit und Wäre der Ehe des Jubelpaares.

Wann ist Messinghochzeit?

Der 45.

Hochzeitstag wird auch Messinghochzeit genannt.

Wie nennt man es 80 Jahre verheiratet zu sein?

Der 80. Hochzeitstag wird auch Eichenhochzeit genannt und ist ein ganz besonderes Hochzeitsjubiläum. Eichen und ihr Holz gelten als besonders robust und langlebig – genau wie Eure Ehe nach 80 Jahren.

Wer hat Himmelshochzeit?

Hochzeitstag wird die "Himmelshochzeit" gefeiert. Geschafft hat das weltweit noch kein einziges Paar. Den Rekord halten Karam und Kartari Chand aus Indien. Sie haben die 85-Jahr-Grenze überschritten und konnten somit die "Engelshochzeit" feiern.

Wie kurz war die kürzeste Ehe der Welt?

In Kuwait hat ein Pärchen vielleicht die kürzeste Ehe der Geschichte hinter sich. Ganze drei Minuten hat es gedauert, bevor die frisch vermählte Frau zurück zum Standesbeamten lief und die Scheidung verlangte. So manche Ehe ist eben nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Wie lange dauerte die längste Beziehung?

Bradford (England) – Sie haben die längste, bisher bekannte Ehe der Menschheit geführt: Nach 90 gemeinsamen Jahren hat der Tod Karam († 110) und Kartari (103) Chand getrennt.

Welche Person war am häufigsten verheiratet?

#1 Billy Bob Thornton

Der Schauspieler und Ex-Mann von Angelina Jolie war in seinem Leben bereits fünfmal verheiratet! Tatsächlich war die Ehe mit Angelina bislang auch seine letzte. Billy Bob Thorntons Ehen: 2 Jahre mit Melissa Lee Gatlin (1978–1980)

Was ist die Keramikhochzeit?

Am 9. Hochzeitstag wird die Keramikhochzeit gefeiert. Denn Keramik lässt sich in seiner Rohform als Ton wunderbar biegen und verformen bis es nach dem Brennen stabil und ausgehärtet ist – so wie eine Ehe nach neun Jahren.

Was ist eine Keramikhochzeit?

Die Keramikhochzeit, die Ihr nach 9. Jahren Ehe gemeinsam feiert hat auch häufig die Bezeichnung Fayencehochzeit. Bei Fayence handelt es sich um eine spezielle Art von Keramik. Aus Keramik und aus Fayence werden viele schöne Produkte, wie Vasen oder auch Geschirr gefertigt.

Wie nennt man 12 5 Jahre verheiratet?

Die Petersilienhochzeit feiert man, wenn man 12,5 Jahre verheiratet ist. Das beliebte Küchenkraut steht für eine feste und bestehende Bindung. Ihre grüne Farbe steht für Hoffnung. Bereits in der Antike wurde der Petersilie eine reinigende Wirkung zugeschrieben sie galt als Aphrodisiakum.