Was kostet die EC-Karte im Jahr?

Gefragt von: Eva-Maria Brandt
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Die größte Direktbank in Deutschland erhebt für die Girocard künftig knapp zwölf Euro pro Jahr. Doch es gibt Alternativen. Die ING nimmt ab dem 1.3.2022 monatlich 0,99 Euro für die frühere EC-Karte, heute Girocard genannt.

Was kostet eine sparkassenkarte im Jahr?

Die Konditionen der Sparkassen-Debitkarte

6,00 Euro p.a. Bei allen weiteren Kontomodellen ist die Sparkassen-Card inklusive.

Wie teuer ist eine EC-Karte?

EC-Gebühren und Kreditkarten-Disagio

Sie sind für Kreditkarten ein wenig höher und betragen im Schnitt zwischen ein und drei Prozent. Bei EC-Kartenzahlungen liegen sie zwischen 0,23 und 0,3 Prozent.

Was kostet EC Kartenzahlung Sparkasse?

Kartenzahlung in Geschäften

Kartenzahlungen in Euro sind im Ausland sowohl mit der Sparkassen-Card als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Bei Zahlungen in einer anderen Währung, fällt zusätzlich noch ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 1,9 Prozent an.

Was kostet eine EC Kartenzahlung bei der Sparkasse?

192 Sparkassen berechnen im Schnitt 33 Cent für jede Transaktion mit der Girocard. Die Gebühren reichen von 0,02 Euro bis 0,70 Euro pro Bezahlvorgang.

EC-Karte oder Kreditkarte - was ist besser?

36 verwandte Fragen gefunden

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Warum wird die Girocard kostenpflichtig?

Händler tragen die Kosten

Zwar müssen Händler für die elektronische Abrechnung bezahlen, doch sie sparen Kosten und Aufwand für den Transport von Bargeld. Das EC-Verfahren schlägt für den Einzelhändler mit rund 0,2 Prozent der kassierten Summe zu Buche - bei einem Einkauf von 100 Euro also mit 20 Cent.

Welche Bank nimmt Gebühren für Kartenzahlung?

Betroffen davon sind vor allem Kunden bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken. Andere Banken wie die DKB verzichteten bislang darauf, führten Ende 2021 für Neukunden allerdings neben einer Kontoführungsgebühr eine Monatszahlung von 99 Cent für die Girocard ein.

Was kommt anstelle der EC-Karte?

Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden. Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen. Als Händler:innen sollten Sie Ihr Kartenterminal für Kreditkarten freischalten lassen, um Zahlungen mit Debitkarte entgegen zu nehmen.

Warum ist das Konto bei der Sparkasse so teuer?

Wie bei der Volksbank wird auch von der Sparkasse als Grund für die Gebührenerhöhungen die andauernde Niedrigzinspolitik der EZB angegeben. Durch ein Urteil des Bundesgerichtshofes sind viele Gebühren, die die Banken in den letzten Monaten und Jahren eingeführt haben in Frage gestellt worden.

Wie hoch sind in der Regel Kontoführungsgebühren?

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, wie hoch die Gebühren für ein Konto maximal sein dürfen. Vielmehr kann jede Bank selbst festlegen, wie sie ihre Kostenstruktur gestaltet. Je nach Leistungsumfang müssen Sie mit etwa 3 bis 8 Euro pro Monat rechnen. Ist Ihre Bank teurer, lohnt sich mitunter ein Wechsel.

Wie viel Gebühren zahlt man bei Volksbank?

Kontoführungsgebühren
  • Online-Girokonto: ca. 0 bis 5 Euro pro Monat.
  • Basis-Girokonto: ca. 4,50 bis 10 Euro pro Monat.
  • Premium-Girokonto: ca. 10 bis 20 Euro pro Monat.

Was ist die teuerste Bank in Deutschland?

Gleich drei Banken haben sich den Titel «teuerste Bank Deutschlands» verdient: die Kaltenkirchener Bank, die Volksbank Braunlage und die Sparkasse Münden verlangen mit 14,75 Prozent die höchsten Zinsen von Kunden, die ihr Girokonto überziehen und Geld im Rahmen des eingeräumten Kredits abheben.

Wie viel kostet ein Kontoauszug?

Die meisten Banken verlangen zwischen 1,50 und 5,90 Euro, und zwar für jeden nachträglich erstellten Auszug. Noch härter kann es Kunden der Commerzbank treffen. Ist ein gesuchter Kontoauszug nicht mehr im System greifbar und älter als 18 Monate, verfünffacht sich die Gebühr von drei auf 15 Euro.

Welche Bank ist die beste für ein Girokonto?

1. DKB, Comdirect und norisbank bieten die besten Konditionen. Als bestes Girokonto im Vergleich konnten sich die beiden Direktbanken Deutsche Kreditbank (DKB) und comdirect bank gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf dem dritten Platz landet die norisbank, die eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank ist.