Was kostet ein dacia duster in der versicherung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gertraude Steffens
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Der 12.890 Euro teure Dacia Duster 1.6 16V 105 4x4 ist derzeit in der Haftpflicht-Typklasse 19, Vollkasko-Typklasse 17 und Teilkasko-Typklasse 17 eingestuft. Der in 12,80 Sekunden auf 100 km/h beschleunigende Wagen mit 3.300 Kg Leergewicht kostet monatlich 71,92 Euro Haftpflicht und jährlich 101,00 Euro Vollkasko.

Was kostet der Dacia Duster in der Steuer?

Kfz-Steuern pro Jahr

Der Dacia Duster 1.6 16V 105 4x4 mit 1.598 ccm Hubraum kostet 182,00 Euro Kfz-Steuer im Jahr. Damit liegt der Dacia Duster 1.6 16V 105 4x4 auf Platz 102.324 von 140.240 der günstigsten Fahrzeuge nach Kfz-Steuer.

Ist ein Dacia Duster gut?

Ansonsten bietet der Motor gute Leistungswerte und schluckt nicht übermäßig viel. Mit 5,9 Liter Testverbrauch kann man durchaus leben. Im ADAC Ecotest kommt der Dacia Duster Blue dCi 115 daher auf gute vier von fünf Sternen.

Was kostet der neue Dacia Duster 2022?

Dacia Duster 2022: Preise und Verkaufsstart

So startet die Basisvariante mit 90-PS-Benziner auch weiterhin bei 11.990 Euro. In den Ausstattungen Essential und Comfort ist ohne Aufpreis zum TCe 90 die Autogas-Variante TCe 100 ECO-G 2WD ab 13.190 Euro (Essential) verfügbar.

Welche Mängel hat der Dacia Duster?

Beim NCAP-Crashtest erreichte der Duster 2011 nur drei von fünf möglichen Sternen. Qualität: Der TÜV bemängelt bei der Hauptuntersuchung (HU) schon bei jungen Fahrzeugen besonders die Beleuchtungsanlage. Ebenfalls bei jungen Prüflingen treten Probleme mit Ölverlust, Lenkung und der Abgasuntersuchung auf.

Dacia Duster dCi 110 2016 Unterhalt | Gebrauchtwagen

17 verwandte Fragen gefunden

Welcher Duster hat die beste Ausstattung?

Das Topmodell der Dacia Duster-Reihe ist die Prestige-Variante: In der Ausstattung bietet er schon im Werkszustand eine Rückfahrkamera, Smartphone-Integration und ein insgesamt hochwertig erscheinendes Exterieur.

Wie langlebig ist ein Dacia?

In der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugt der Dacia Sandero mit sehr guten Werten in Sachen Zuverlässigkeit. Technische Probleme sind bei ihm sogar nach einem Jahrzehnt im harten Alltagseinsatz äußerst selten.

Sind Ersatzteile für Dacia teuer?

Eine Auswertung der Fachzeitschrift „AUTO ZEITUNG“ hat jetzt ergeben: Dacia bietet die günstigsten Ersatzteile in der Kategorie SUV an. Und bei den Kleinwagen verpasst die Marke nur knapp die Pole Position. Somit fahren Dacia Besitzer von Duster und Sandero besonders preiswert – auch Jahre nach dem Kauf.

Wie alt wird ein Dacia Duster?

Der Dacia Duster ist ein Sport Utility Vehicle (SUV) des rumänischen Automobilherstellers Dacia, das am 17. April 2010 auf den Markt kam. Das Fahrzeug ist auf der im Jahre 2004 konstruierten B0-Plattform aufgebaut, hat aber mit 2,67 Metern einen um vier Zentimeter verlängerten Radstand.

Was ist der beste Dacia?

Dacia Tests 2020: Duster mit doppeltem Vergleichstest-Sieg

Denn der Preisbrecher im SUV-Revier trug entscheidend zur beeindruckenden Liste der erfreulichen Dacia Tests 2020 bei. Bestes Beispiel ist der Erfolg des Duster im Vergleichstest des Fachmagazins Auto Bild Allrad1, über den wir im Januar berichteten.

Was kostet der billigste Duster?

Wie viel kostet der Dacia Duster? Das Dacia Duster Modell hat eine UVP von 14.550 € bis 23.350 €. Die Preise beginnen bei 15.149 € für Barzahlung.

Wird Kfz-Steuer 2022 teurer?

Pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid sind ab 2022 30 Euro CO2-Steuer angesetzt. Der Preis soll jährlich ansteigen. Im Vergleich zu den Literpreisen für Kraftstoff Ende 2020 werden sich laut Prognosen des ADAC die Preise pro Liter wahrscheinlich wie folgt erhöhen.

Wie hoch Kfz-Steuer im Jahr?

Je nach Modell ist daher vor der Kfz-Steuererhöhung, die seit 2021 in Kraft ist, mit jährlichen Kfz-Steuerabgaben zwischen 200 und 300 Euro zu rechnen.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Welches Auto ist am wenigsten in der Werkstatt?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Wann muss der Zahnriemen beim Duster gewechselt werden?

Die Wechselintervalle beim Dacia Duster liegen schließlich zwischen sechs und acht Jahren bzw. 120 000 und 160 000 Kilometern.

Warum kein Dacia?

Aufgrund mangelnder Nachfrage hat die Renault-Tochter Dacia den Verkauf der Stufenhecklimousine Logan in Deutschland eingestellt. Laut Hersteller werden die anderen Modelle wie die Steilhecklimousine Sandero oder das neue SUV Duster so stark nachgefragt, dass sich eine Vermarktung des Logan nicht mehr lohnt.

Wie kann Dacia so billig sein?

"Der niedrige Preis der Dacia-Modelle lässt sich nur realisieren, weil entlang der gesamten Wertschöpfungskette konsequent gespart wird", erläutert Christian Kleinhans vom Beratungsunternehmen Berylls Strategy Advisors. Weglassen, lautet die Devise. Der Dacia-Vertrieb ist auf das Notwendigste reduziert.

Wie anfällig ist Dacia?

Die TÜV-Prüfer finden bei den Hauptuntersuchungen viele Schwachstellen. Achsaufhängungen, Beleuchtungsanlage, Bremsen und Ölverlust gehören laut TÜV zu den häufigsten Mängeln des Dacia Logan.

Wie gut ist Dacia wirklich?

Das Raumangebot für die Insassen ist gut, Einstieg und Sitze durchaus bequem. Auch an der Verarbeitungsqualität innen gibt es nichts zu meckern, das Cockpit ist stabil und pflegeleicht eingerichtet. Die verwendeten Materialien sind dem Preissegment entsprechen allerdings relativ einfach gewählt.

Was verbraucht ein Dacia Duster?

Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 8,97 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Dacia 5,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,8 Liter genehmigte. Wurde der Dacia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter.